Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Brauche mal euren Rat...bezüglich Ex Frau vom neuen Partner

Thema: Brauche mal euren Rat...bezüglich Ex Frau vom neuen Partner

Wie einige wissen, bin ich seit Sommer 2010 frisch verliebt :-) Problem an der Sache: er ist noch verheiratet, seine Frau wohnt zwei Häuser weiter und mitlerweile ist das Verhältnis wieder ok zwischen den beiden. Mich hasst sie natürlich... Nun haben sie noch das Haus gemeinsam, welches er jeden Monat bezahlt. Zwei Kinder (14+19) haben sie auch. Eine Ferienwohnung an der See und ein Imobiliengeschäft läuft ebenfalls gemeinsam. Nun fällt es mir schon ziemlich schwer, das alles zu akzeptieren und wohl die nächsten 10 Jahre so hinzunehmen,weil es aus gewissen Gründen eben nicht zu teilen geht. Die Kinder hassen mich natürlich auch. Die jüngere erst nicht, mitlerweile schon. Naja da wird Mama sicher einiges zu beigetragen haben, aber das will ich nicht unterstellen. Er hatte kaum Kontakt seit dem halben Jahr zu seinen Kindern und ich habe ihm vorgeschlagen, er sollte sie einfach mal zum Kaffe einladen. Also nicht hier zu uns, sondern an einem neutralen Ort. Tja, das tat er auch und prompt ist auch seine Frau mitgefahren.... Gestern wollte er mit seiner kleinen Tochter Besorgungen machen...seine Frau wieder mit. Alles ausführlich zu schreiben, würde hier jetz den Rahmen sprengen. Aber meine Frage dazu: habe ich irgendwie ne Macke und sehe das zu eng? Oder ist es normal, das man mit seiner Ex noch los zieht, als wäre es das normalste der Welt? FÜR die Kinder habe ich zur Antwort bekommen....naja, die sind nun auch keine 5Jahre mehr. Kann er nicht mit seinen Kindern allein los ziehen? Ob nun zum Lichterfest oder zum shoppen. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, mit meinem Ex einen Abend verbringen zu wollen. Auch nicht fürs Kind... Da ist sicher jeder anders. Aber schreibt mir doch mal irgendwas, was mich wieder runter bringt und vollstes Verständnis für ihn und seine Situation bringt.... :-( Traurige Grüße, Carmen

von Luca Miguel am 04.01.2011, 15:23



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

normal ist das nicht. ich würde mir ja lieber etwas abbeissen, als mich mit der next an den kaffeetisch zu setzen. sie sind wahrscheinlich um die 20 jahre zusammen, die frau such offensichtlich den kontakt mit deinem freund und geht dabei auch über deine leiche. er hat ein schlechtes gewissen und duldet.

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 15:38



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Schwierige Situation fuer euch alle. Die beiden sind nicht wirklich vollkommen getrennt und das wirkt sich auf eure Beziehung aus. Die Frage ist, ob du eine Beziehung mit einem "gebundenen" Mann wirklich willst. Dein Freund und du muessen mindestens einen kleinen Bereich schaffen, der frei von der Ex ist sonst sehe ich keine Aussicht auf Zukunft.

von Pamo am 04.01.2011, 15:42



Antwort auf Beitrag von Pamo

sehe das auch so, die ex wird alle hebel in bewegung setzen um ihren mann wieder zurück zu bekommen und wenns über die kinder geht

von Pedilein am 04.01.2011, 15:46



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

..deswegen scheitern muß. du wirst halt nur einiges hinnehmen müssen. ich würde mir treffen mit der lady verbitten und es da auch auf einen affront ankommen lassen. wenn sie bei besorgungstouren mit pubertierkind dabei sein will.....wenn´s schee macht. eine absolute distanz zur ex wirst du nicht erreichen können. a) wegen den geschäftlichen gemeinsamkeiten und b) wegen besagtem schlechten gewissen.

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich mache auch viel mit meinem Ex und für uns ist auch ganz klar, das das nicht durch jemand anderen anders werden wird. Wenn er mal ne Neue hat, dann würde ich schon versuchen vernünftig mit ihr klarzukommen. Ebenso auch andersrum...allerdings ist bei uns die Voraussetzung erfüllt, das wir wirklich getrennt sind und keiner mehr was vom anderen will. Und ich glaube nur so kann es funktionieren. LG

von Fru am 04.01.2011, 15:55



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Nur ein paar wirre Gedanken meinerseits: Erstens - ich finde es nur bedingt glaubhaft, wenn mir jemand erzählt, dass er sich über drei gemeinsame Immobilien mit seiner nunmehrigen Ex-Frau nicht auseinander setzen könne, "weil es aus gewissen Gründen eben nicht zu teilen geht", und das auch noch die nächsten 10 Jahre. In den meisten Fällen geht eine Auseinandersetzung sehr wohl, allerdings ist sie natürlich mit Ärger, Rennerei und Kosten verbunden, und natürlich gibt es auch genügend Fälle, wo man Verluste macht, wenn man auf eine schnelle Auseinandersetzung drängt. Spontan drängen sich mir da einfach zwei Gedanken auf - entweder, er ist zu bequem für eine Auseinandersetzung, oder, er steht unter dem Pantoffel seiner Ex-Frau und ist für eine echte Konfrontation mit ihr zu bequem - oder er hat ein schlechtes Gewissen und macht deshalb alles mit und sagt brav Ja und Amen (äh, das waren jetzt allerdings drei Gedanken, ich kann nicht mehr zählen). Wenn's Möglichkeit 1 oder 2 wäre (zu bequem), dann weiß ich nicht, ob das wirklich für den Mann spräche, wenn's Möglichkeit 3 wäre... auf Dauer taugt so ein schlechtes Gewissen aber auch nichts, und - so oder so - würdest Du wahrscheinlich die Leidtragende sein. Ansonsten - es gibt so Männer, die sind ohne weibliche Assistenz in vielen praktischen Belangen des Alltags reichlich aufgeschmissen. Mein Vater würde auch nie mit mir / meinen Kindern alleine ohne meine Mutter / mich irgendwo hingehen wollen, und er passt auch nicht gerne länger auf ein Enkel auf, wenn meine Mutter nicht in Griffweite ist (Standardspruch: Komm, mach du mal!) Zugegeben, mein Vater ist da sicher etwas bequem - aber er würde auch "zum Lichterfest und zum Shoppen" weibliche Assistenz haben wollen,sprich: meine Mutter oder mich dabei, das ist für ihn halt normal... sowas soll's geben. Im Prinzip frage ich mich bei Deinem Posting halt einfach, ob er ein schlechtes Gewissen seiner Ex-Frau gegenüber hat (hat er sie, ggf. deinetwegen, denn verlassen?) und sich deshalb so ihr gegenüber verhält, oder ob er einfach ein bequemer Mensch ist und lieber "seine Ruhe hat" und deswegen vieles einfach mitmacht... Was den Kontakt zur Ex an und für sich angeht - ich find's ja ganz schön, wenn man sich soweit im Guten getrennt hat, dass gemeinsame Unternehmungen noch möglich sind, gerade auch, wenn Kinder da sind. Wenn das Ganze allerdings dahingehen ausartet, dass er bei seiner Ex-Frau unterm Pantoffel stünde und Du geduldig alles mitmachen sollst... dann wäre das weniger prickelnd.

von Leena am 04.01.2011, 15:59



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Also, wenn er tatsächlich ein halbes Jahr keinen Kontakt zu den Kindern hatte (zu seiner Ex auch nicht?), finde ich es allerdings schon normal, dass man mit den Kindern mitgehen kann. Wenn man sich gut versteht, gibt es ja auch einiges über und mit den Kindern auszutauschen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Kinder schon älter sind. Ich denke, das ist für dich nur ein Aufhänger, weil du insgesamt auch durch die anderen Verwicklungen ein schlechtes Gefühl hast, oder? Dann kann das natürlich dazukommen und verstärkt den Eindruck ja dann. Ungünstig ist allerdings, dass sie so nah wohnt, da kann man sich ja kaum aus dem Weg gehen.

von Sternspinne am 04.01.2011, 16:44



Antwort auf Beitrag von Luca Miguel

Hmm, ich hab keine Probleme, mit meinem Ex zusammen mal was zu erledigen oder so. Es gibt durchaus getrennte Paare, die sich hinterher auf freundschaftlicher Basis gut verstehen. Und wenn man 20 Jahre zusammen war und Kinder miteinander hat, finde ich es auch albern, plötzlich so zu tun, als würde man sich nicht erkennen. Allerdings gibt es bei euch schon Faktoren, die mich hellhörig machen. Vor allem, dass sie noch verheiratet sind und dass die Frau sich offenbar feindselig gegenüber dir benimmt. Das klingt schon nach Eifersucht. Aber letztlich steht und fällt alles mit deinem neuen Freund und seinen Gefühlen ihr gegenüber. Wenn er in ihr nur noch die Mutter seiner Kinder sieht, aber nicht mehr, dann könnte ich sehr wohl damit leben, dass sie sich mal über den Weg laufen oder auch irgendwas einkaufen. Ist nur immer schwer, den Leuten hinter die Stirn zu schauen und wenn du jetzt schon ein schlechtes Bauchgefühl hast, wird es schwierig.

von berita am 04.01.2011, 20:29