Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

brauche dringend Hilfe... Tochter des Nachbarn (sorry lang)

Thema: brauche dringend Hilfe... Tochter des Nachbarn (sorry lang)

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, hoffe aber ihr könnt mir vielleicht doch helfen. Es geht um die Tochter unseres Nachbarn. Muss leider mal etwas ausholen, damit ihr verstehen könnt, um was es geht. Also, wir haben ein super Verhältnis zu unseren Nachbarn. Der Mann(37) hat eine Tochter (4), die bei der Mutter (40) lebt, und alle 14 Tage übers WE zu meinem Nachbarn und seiner Lebensgefährtin(39) kommt. Die beiden kümmern sich rührend um die Kleine, unternehmen viel usw. haben total viel Geduld (sie ist manchmal ganz schön zickig, aber sonst eigentlich ganz lieb). So weit so gut. Nun haben unsere Nachbarn aber mitbekommen, dass die kleine sehr oft zu den Großeltern (seine Eltern) abgeschoben wird, nicht in den Kiga geht. Und ich meine wirklich abgeschoben, damit die Mutter Freizeit hat also aus reiner Bequemlichkeit. Die Mutter sagte, sie würde es von den Arbeitszeiten her nicht schaffen, die kleine Do.+Fr. in die Kita zu bringen. Mein Nachbar bot also an, die kleine um 6 (um die Zeit bringt sie die Mutter auch immer hin) in die Kita zu bringen, bevor er zur Arbeit fährt (das macht er auch oft, selbst wenn er Spätschicht hat, steht also extra deswegen früh auf)-abgelehnt. Die kleine fährt also Mittwochabend zu den Großeltern und bleibt da (letzte Woche sogar bis Sonntag). Mama holte sie Sonntag ab. Montag früh ging sie in den Kiga, Mama holte sie nachmittags ab. Gut. Nun waren unsere Nachbarn gestern abend kurz bei uns, wir ham geredet, was getrunken, vielleicht ne Stunde lang. Als sie wieder in ihrer Wohnung waren, hatten sie 3 Anrufe aufm Handy und eine SMS. Die Mama muss wohl mit der Kleinen gestern Abend bei den Nachbarn geklingelt haben. (Das war aber wiederum auch nur über die Großeltern zu erfahren) und wollte die kleine abgeben, weil sie nicht mehr klar kommt. Jedenfalls warf sie meinem Nachbarn vor, nie da zu sein, wenn man ihn braucht und mit Absicht nicht die Tür geöffnet zu haben (sie hatte Licht gesehn)-angeblich hätte sie das ganze Haus wachgeklingelt (bei uns hat gar nix geklingelt-komisch). Als er zurückgerufen hat, ging sie nicht ran, nach dem xten Anruf war ihr Handy aus. Er hatte also keine Möglichkeit, sich zu erklären. Die Großeltern sagten, die Mama hätte irgendwann während des Gesprächs mit ihnen den Hörer hingelegt und nur noch hystherisch im Hintergrund geschrien, während der Lebensgefährte ins Telefon sagte: "... ist ein unmögliches Kind, ich komme damit überhaupt nicht klar...". Das sagt doch alles, Mama will neuen LG behalten, Kind stört, also Kind weg... ich bin fassungslos. Dazu sei gesagt, mein Nachbar hat kein Sorgerecht, und das Umgangsrecht hat er nur per Anwalt durchsetzen können. Er reißt sich echt den A.. auf für seine Tochter und bekommt nur Steine in den Weg gelegt. Meine Nachbarn haben auch Klamotten für die kleine gekauft, weil sie immer keine witterungsgerechten Sachen mitbringt übers WE. Auch als er sie letztens gegen 6 Uhr morgens in die Kita brachte, hatte das Mädel eine Caprihose, Socken und Sandalen an, bei 2 Grad!!!! Leute, mich gehts zwar nix an, aber die Kleine tut mir so wahnsinnig leid. Sie wird nur hin und her geschoben. Da fällt mir noch was ein: Mama wollte an ein WE weggehn, meine Nachbarn im Urlaub, also rief sie bei den Großeltern an und fragte. Als diese sagten, das sei etwas kurzfristig, sie hätten was vor,sagte sie, gut, dann bleibt... eben alleine zu Hause!! Ende vom Lied war, das Kind fuhr zu den Großeltern. Anrufe beim JA haben nix gebracht, die ham gesagt, sie könnten nix machen, könnten zwar die Mutter zum Gespräch bitten, aber wenn sie nicht kommt, kommt sie halt nicht!!! Damit mein Nachbar das Sorgerecht bekommt (wenn auch nur hälftig) müsste sie zustimmen-ohne Zustimmung geht nix. Das JA könnte erst einschreiten, wenn das Kind misshandelt, sexuell missbraucht wird, oder verwarlost ist! Ich bin entsetzt!!! Hat mein Nachbar irgendwelche Möglichkeiten hinsichtlich Sorgerecht/Aufenthaltsbestimmunsrecht? Irgendetwas?! Er leidet sehr darunter, wie es seiner Tochter ergeht. Seine LG und er würden die Kleine sogar für immer zu sich nehmen. LG-eine traurige Sam, die selbst 2 Kinder hat

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn Sie doch ihre Tochter wegen dem Neuen LG loswerden will, sollte es doch kein Problem sein, das seine Tochter zu ihm kann oder versteh ich da was falsch.Eigentlich dürfte sie ihm dann keine Steine in den WEg legen. gruss Chrissie

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist es ja!!! Du hast das schon richtig verstanden. Es ist nicht zu erklären- das Sorgerecht abzugeben, wäre die denkbarste Variante, aber das tut sie nich! Keiner weiß warum, vielleicht hat sie Angst. Ist ja ne endgültige Lösung, und wer weiß, wenn der LG dann doch irgendwann mal weg ist, wäer sie allein. Vielleicht will sie sich diese Tür offenhalten. Keine Ahnung.

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

könnte er der Mutter einfach erstmal entgegen treten und vorschlagen sie öfter zu nehmen statt nur alle 14 Tage.Vielicht läßt Sie sich darauf ein.Wäre schon mal ein Anfang.vieleicht sogar 1 woche bei der Mutter-1 Woche beim Vater. Wie alt ist die Kleine den jetzt? gruss Chrissie

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Sie ist 4 1/2. Diese Idee hatte mein Nachbar auch schon-nix zu machen. Die Mutter lehnte alles bisher angebotene ab... scheint echt ausweglos zu sein LG und Danke fürs Antworten.

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

da hilft euch nur beweise finden das sie das Kind vernachlässigt.Vieleicht könne da auch die Erzieherinen im Kiga was sagen und dann ein Gespräch mit dem Jugendamt machen. Drück die Daumem gruss CHrissie

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, hat mir eine andere Userin auch vorgeschlagen. Da mein Nachbar eine Erzieherin privat kennt, könnte das eine Möglichkeit sein. Werds ihm sagen, wenn er von der Arbeit kommt. LG

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 11:54