Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Bitte Hilfe - Beratungsschein???

Thema: Bitte Hilfe - Beratungsschein???

Hallo! Letzte Woche habe ich eine Kanzlei angemailt und wegen einem Termin angefragt, dabei auch gleich gefragt, ob ich mich vorher beim Amtsgericht um einen Beratungsschein bemühen muss, da ich nicht besonders viel verdiene. Die Antwort war, dass der Herr RA mich diesbezüglich während des Gespräches beraten wird. Heute war ich nun dort - soll mir den Schein aber noch holen, eigentlich "hätte er mich ohne wieder wegschicken müssen". Warum sagen die das nicht gleich? Was mach ich, wenn ich den nicht kriege? Ich verdiene ja wirklich wenig, aber mein NOCH-Mann, mit dem ich NOCH zusammenlebe verdient ja ziemlich gut, und der rastet vermutlich aus, wenn ich jetzt das Beratungshonorar vom gemeinsamen Konto überweise! Das beläuft sich doch sicher nicht gerade auf einen Fuffi! Morgen früh gehe ich auf jeden Fall hin und nehme meine Lohnzettel mit, aber die wollen ja auch Belastungen etc. wissen. Was soll ich da denn anschleppen? Den Mietvertrag? Schließlich zahle ich die Miete für die gemeinsame Wohnung ja nicht alleine, das könnte ich auch gar nicht! Das Problem ist, dass ich ja erst eine eigene Wohnung nehmen kann, wenn das mit dem Unterhalt geregelt ist. Und dafür brauche ich einen Anwalt. Kennt sich jemand aus?

Mitglied inaktiv - 09.02.2012, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hi ! Das klingt komplex, genaues antworten kann ich Dir darauf nicht. Am besten rufst Du morgen früh beim Amtsgericht durch und fragst den Rechtspfleger vorab telefonisch was Du alles benötigst bzw. ob ein Beratungshilfeschein überhaupt in Frage kommt. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dir unnütze Wege sparen. LG, Silke

von Ikmam am 09.02.2012, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hello! Ich hab selbst bereits zweimal den B-Schein gebraucht. Allerdings habe ich keinen Ehemann.... Also ich brachte eine die Kontoauszüge der letzten 30 Tage mit und hab darauf markiert was monatlich und was einmalig ab- und zuging. War alles sehr unkompliziert beim Amtsgericht und die Unterlagen hat die SB auch nicht da behalten müssen. Du gibst ja eine eidestattliche erklärung ab, dass du über nicht genug Mittel verfügst für eine Beratung, deswegen brauchen die deinen Kram nicht zu behalten. Ruf am besten wirklich morgen früh an und erkundige dich wie es bei euch ist. Ich drück dir die Daumen!!

Mitglied inaktiv - 09.02.2012, 20:10