Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Bettzeiten am Abend???

Thema: Bettzeiten am Abend???

Hallo, brauche mal Eure Erfahrungen. Bei uns ist so gegen 19 Uhr Abendbrotzeit. Danach räume ich die Küche auf und die Jungs dürfen bis 19.30 KiKa schauen. Anschließend geht es nach oben zum Zähne putzen usw. Danach wird eine Geschichte gelesen und ab ins Bett. Meist ist es dann kurz vor 20 Uhr. Ab uns an mal darf der Große noch etwas aufbleiben, so ca. 20 Minuten. Also allerspätestens, aber wirklich das Höchstmaß ist 20.30Uhr. In lezter Zeit kommt er morgens kaum raus, darum z.Zt. auch 20 Uhr. Gestern hat er noch ewig rumgehampelt und prompt heute einen Test vermasselt. Er meckert, daß er sooooo früh ins Bett muß in der Woche. Ist das wirklich zu früh mit knapp 8 Jahren? LG mousy

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, 20 - 20,30uhr find ich wenn schule is voll ok. meine kleine ist 4 und geht immer zwischen 19 und 20,30 Uhr ins Bett, hat aber auch nur KIGA und keine Schule. Kenn einige Schulkinder zwischen 6 und 10 diese auch um 20-20,30 Uhr im bettchen liegen. LG

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht das Du das am Alter festmachen solltest, eher daran, wieviel Schlaf er braucht und wann er morgens raus muß! Meine Maus muß um 6.30 Uhr raus und schläft immer noch 12 Stunden, dh. 18.30 Uhr ist Bettzeit. Im Moment ist das wegen dem schönen Wetter schon eher etwas später, aber da muß ich dann morgens ganz fiese Launen ertragen! :( Allerdings wenn Dein Sohn noch ewig rumhampelt, ist er vielleicht wirklich nicht müde (meine fällt meißt um wie ein Stein!), wobei ich 20.00 Uhr vollkommen in Ordnung finde um im Bett zu liegen, vielleicht kannst Du ihm noch einen halbe Stunden lesen erlauben? Das macht ja auch müde und ist besser als Gehampel! Aber noch eine kurze Frage, wie macht Ihr das, das Ihr um 19 Uhr eßt und vor 19.30 soweit fertig seid, dass die Jungs noch fernsehen können? Ich schaffe ja mein Brot in ein paar Minuten, aber meine Maus hat soviel Hunger (3 manchmal 4 Brote!) und gleichzeitig soviel zu erzählen, dass wir manchmal eine Stunde mit Abendbrot beschäftigt sind und danach braucht sie noch einen Nachtisch! Gruß von Cat

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Meine "Großen" sind gerade 11 und gerade 9 Jahre alt...sie gehen beide um 19.30-20 Uhr ins Bett. Und dann kommt auch keiner mehr raus... Der 9 jährige schläft meines Wissens nach auch sehr schnell ain und kommt auch super raus morgens... Der 11 jährige ist meist bis 21.30 Uhr noch im Bett am lesen,DS spielen und / oder CD hören...und der is morgens n Muffel und kaum hoch zu bekommen.*grmpf* Aber so what...eher kneift der seine Augen nicht zu...seitdem der 5 is schon nich mehr...kann ich die Uhr nach stellen 21 Uhr-21.30 Uhr...eher pennt der neet... Aber wie gesagt "ins Bett gemacht" wird er um 20 Uhr...wie die Kleineren auch ;o) LG Sweety

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 23:09



Antwort auf diesen Beitrag

Sogar Fumi mit fast 12 liegt um 20:30 Uhr im Bett, wenn am nächsten Tag Schule ist. Sie liest dann noch oder spielt ein bißchen, aber sehr lange darf sie nicht. Allerdings kommt jetzt langsam das typische Pubertisten-Phänomen: Abends kann sie nicht einschlafen und morgens schafft sie es nicht aus dem Bett. Keine Ahnung, was man da tun kann. Es ist derzeit extremst anstrengend. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein Sohn ist 8,5 und geht um 19:30 ins Bett, Tag besprechen, ich gehe um 20 Uhr raus, er schläft spätestens um 20:30, meist eher früher. Er braucht den Schlaf und ist dan morgens meist vor dem Wecker um 6:30 wach, gut so :) Ich finde Deine Zeiten vollkommen okay. LG. D

Mitglied inaktiv - 06.05.2008, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

David (fast 8) und Valerie (fast 7) sind "eigentlich " auch 19.30 verschwunden, da sie um 6.00 aufstehen. Leider wirds jetzt auch meistens 21.00, ehe sie mal schlafen. Sie sind aber wenigstens mal im Bett ab halb acht. (Normalerweise ist 20.00 schlafen angesagt).

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 07:29



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Beiden gehen um 19.30 ins Bett.Da ist nix mehr mit Vorlesen.Wir essen gegen 18.30, dann Philipp eincremen, Thorben Bettfertig machen (Ja er ist ein Pascha!) Dann noch etwas Kinderfernsehen und Gute nacht. Morgens kommen Beide trotzdem schlecht raus;-((( Wochenende bleiben sie automatisch bis 8.30 -9.00 liegen;-))) Gruss Chrissie

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Da sprichst du ja ein Problem an: unsere Tochter, 7 J./1. Klasse, braucht mehr Schlaf, als sie bekommt. Sie steht um 7 auf und sollte eigentlich um 20 h schlafen. Aber meistens liegt sie noch eine Stunde wach im Bett, gestern sogar 1 1/2 Stunden. Also um 21.30 Uhr war sie immer noch nicht eingeschlafen. Ich kann sie schlecht zum Schlafen zwingen... aber morgens ist sie völlig verschlafen, kann nur schwer geweckt werden (was Wunder) und kommt auch kaum "in die Gänge". Aber wenn es dann wieder Abend ist, dann ist sie wieder putzmunter... Ich hab leider keinen blassen Schimmer, wie ich ihr (und mir) helfen kann. Bin für jeden Tipp dankbar. LG, M.

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es ähnlich....Alle gehen zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett,Kim(11) darf noch lesen oder ds spielen. Tom(8) und Leni (fast2) schlafen meistens sofort ein.Die beiden Großen müssen um 6.45 aufstehen.

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke, was sich hier ja auch wieder einerseits bestätigt, das dies individuell handzuhaben ist... jedes Kind ist da ein wenig anderster... Meine zwei GROßEN, 5 und 8 lenze (wenn man se schon so nennen kann ;) ) liegen unter der Woche um 19 Uhr im Bett... und wehe wenn nicht... DS oder andere sachen spielen ist da nimmer (DS oder so darf Marcel eh nur insgesamt max. 1 Stunde am Tag) Somit habe ich die Gewährleistung das die zwei morgens schön ausgeschlafen sind und ich tagsüber kaum gequengel habe... Laura-Sophie ( 5 ) steht ja immerhin auch schon um 6 Uhr auf, da Sie um etwa 6.40 Uhr abgeholt wird für die KiGa und wenn Sie dann aus dem Haus ist kommt auch der Junior schon und frühstückt etc. Ich handhabe das eigentlich schon immer so mit der Uhrzeit und somit gibt es da eigentlich nie Probleme... und ich habe dann Zeit für "meine" Dinge...

Mitglied inaktiv - 08.05.2008, 08:10