Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Beitrag von Shanice hochhol

Thema: Beitrag von Shanice hochhol

Hallo, zum Thema "dem Vater Kind/er hinterhertragen oder nicht". Ich habe mich ja unten bei Deiner Frage ausführlich dazu geäussert. Bedenken musst Du auch, wenn der Kontakt einmal hergestellt ist - wie jetzt bei uns - wird Dein Kind darunter leiden, wenn Du und Dein Ex einen Konflikt habt und er den Kontakt wieder abbricht um Dir eins auszuwischen. Das sehe ich in meiner jetzigen Situation. Er weiss ganz genau, dass die Kinder sich jetzt an ihn gewöhnt haben und dass ich jetzt NICHT mehr die Wahl habe, zu sagen, dann sehen sie ihn halt nicht. Und jetzt wird er, wie ich ihn kenne, sich wieder wochen- und monatelang nicht melden und ich steh hier mit dem Kindern und muss Fragen beantworten, auf die ich die Antwort nicht kenne: "Wann kommt denn der Papa wieder? Warum will er denn nicht mit Dir reden?" Ganz ehrlich, so wie ich jetzt dastehe wünsch ich mir grad ich wär nie auf die Idee gekommen, ihm hinterherzulaufen, dass er seine Kinder sieht. Denn wenn er sich jetzt plötzlich weigert, sie zu sehen, um MIR eins auszuwischen ist der Schaden viel grösser, als wenn sie ihn nie mehr richtig kennengelernt hätten. Und ich habe jetzt (das ist meine Befürchtung, ob es so wird,werden die nächsten Wochen zeigen) die Wahl wieder monatelang oder jahrelang zu Kreuze zu kriechen bis er sich wieder herablässt, mit mir Kontakt zu pflegen (wohlgemerkt, weil ich einen Termin um eine Woche verschieben wollte) oder dann eben auf die Zähne beisse und dann jetzt auch den Schmerz und die Ratlosigkeit und die Schuldgefühle der Kinder mit aushalte. So eine Entscheidung will wirklich wohl überlegt sein aber das sehe ich natürlich auch erst im nachhinein. Ich habe eben damals den Fehler gemacht, eine Modell-getrennte-Mama sein zu wollen und nicht auf mein Gefühl zu hören, das mir sagte, mit dem Mann ist nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Na ja, jetzt können wir's ausbaden und für die Jungs tut's mir echt weh. LG Yola

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Yola, ich verstehe Dich gut, darf ich trotzdem leise etwas raten: Wenn er sich nicht kümmert mußt Du das NICHT verantworten. Das darf er später bei den Kindern selbst. Ich würde in ihrem Ärger und Wut beistehen, mir aber diesen Schuh nicht anziehen, auch nicht von den Kindern. Hilf ihnen in Wut und Trauer, aber übernimm nicht die Verantwortung dafür! Désirée

Mitglied inaktiv - 20.01.2008, 22:53