Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Auf einmal alleine mit Kindern und Haus

Thema: Auf einmal alleine mit Kindern und Haus

Hallo, ich reihe mich leider in dieses Forum ein. Für mich total unerwartet und urplötzlich. Ich habe zwei Kids und wir leben im Eigenheim. Ist hier jemand der im Eigenheim geblieben ist und wo das funktioniert? Ich arbeite nur Teilzeit und habe ca 650 Euro+Kindergeld+ Unterhalt (wo ich noch nicht weiss wieviel das sein wird.) Es gibt ja tausend Konstellationen die man nun machen kann ...... ;o( " Gerade total überfordert"

von Akira am 18.08.2018, 15:40



Antwort auf Beitrag von Akira

Ja, ich. Kannst mir gerne PN schreiben. Liebe Grüße

von elocin1206 am 18.08.2018, 18:01



Antwort auf Beitrag von Akira

ob das funktioniert ist keine Frage es Familienstandes, sondern des Geldes Ist das HAus abbezahlt? Da würde ich blind vermuten, dass es dann gut aussieht. Aber wenn nicht, sieht entsprechend übler aus. In jedem Fall- Du musst eine Aufstellung machen, was es an Kosten gibt, HAusraten und HAusnebenkosten ganz vorne- und an Einnahmen. Vor allem- wie sieht Dein Exmann das? Vielleicht ist er ja gewillt, Dein Dortbleiben zu unterstützen um die Kinder nicht auch noch aus ihrem gewohnten Umfeld zu reissen. Kurzum, man kann da derzeit nix sagen. Aber: Kopf hoch

von Benedikte am 19.08.2018, 07:01



Antwort auf Beitrag von Akira

ist es eigentum? seid ihr beide eigentümer? usst du ihn eventuell ausbezahlen? bleibt nach allen fixkosten etwas über ,um es wegzulegen? an einem haus fällt immer etwas an kannst du es alleine bewirtschaften und pflegen? ich bin der meinung , für ein haus sollte man da aber nicht wie ein hund leben und auf alles verzichten , nur des hauses wegen

Mitglied inaktiv - 19.08.2018, 12:37



Antwort auf Beitrag von Akira

Du hast die 650 Euro und das Kindergeld für die zwei Kinder, also gut tausend Euro. Das wäre für mich eindeutig zu wenig. Vom Unterhalt weißt du noch gar nicht, wie viel und wie lange du den bekommst. Meiner Meinung nach brauchst du deutlich mehr als tausend Euro um ein Haus zu finanzieren oder gar noch abzubezahlen. Du musst also deine finanzielle Situation genau abklären, auch ob du selbst mehr arbeiten und mehr verdienen kannst.

von Mehtab am 19.08.2018, 16:34



Antwort auf Beitrag von Akira

so blank gesehn zu wenig.....wie al sind die Kinder...kannst du auf Vollzeit gehen....und wenn es eine gefagte gegend ist...Zimmer vermieten...dürfte ja jezt zu gross für dich sein

von golfer am 19.08.2018, 22:46



Antwort auf Beitrag von Akira

Mit dem Geld würde ich nicht mal in meiner Wohnung klar kommen

von LaLeMe am 21.08.2018, 21:26



Antwort auf Beitrag von Akira

Wohnt ihr getrennt im gemeinsaen Haus? Das Haus gehört Euch gemeinsam? Denkbar wäre Kredit wird 50:50 weiter abbezahlt. Ihr rechnet aus, was das Haus an Kaltmiete bringen würde, er bekommt von Dir davon die Hälfte. Du kannst evtl. 1-2 Zimmer an Studenten/Praktikanten untervermieten um an Geld zu kommen. Er zahlt gesetzlichen Unterhalt für die Kinder und je nachdem für dich. Kindergeld wird auch 50.50 aufgeteilt Möbel müsst ihr schauen und aufteilen oder ausbezahlen oder Euch gegenseitig schenken falls einer so großzügig ist. Man kann das eine mit dem anderen verrechnen. Das wäre fair. Habe im Bekanntenkreis aber auch schon einen Mann erlebt, der ausgezogen ist, keine Mietzahlung von der Frau will und normalen ungekürzten Unterhalt zahlt. Sehr großzügig!!! Ihr ist das nicht so bewusst, so mein Gefühl. Zwei Bekannnte hatten das Geld ihrem jeweiligen Ex sine Hälfte abzukaufen. Liebe Grüße Laufente

von Laufente123 am 23.08.2018, 22:37



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Wenn er wohnen bleibt musst du ihm keine 50% Kaltmiete zahlen. Er kann dann ja seine Häfte bewohnen. Im Gegenzug bekommst du Unterhalt für dich und die Kinder als ob du in einer Mietwohnung wohnen würdest Meine vorige Aufstellung wäre für wenn er auszieht. Ich würde an Deiner Stelle ausziehen und vermieten oder verkaufen. Alleinerziehend mit Kindern mit Teilzeitjob für nur 650 Netto.... Wie soll das gehen in einem Haus das eigentlich für drei Leute überdimensioniert ist. Oder von wieviel qm reden wir? Oder doch Untermieter holen! Wie alt sind denn eigentlich die Kinder? Liebe Grüße Laufente

von Laufente123 am 23.08.2018, 22:43



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Es sind 120 qm Kids sind 2 und 8 Ich befürchte auch es wird nicht lange gehen, es sei denn ich bekomme schnell einen anderen Job ...die sind hier aber leider sehr rar. Lg

von Akira am 24.08.2018, 08:42



Antwort auf Beitrag von Akira

Vermiete ein Zimmer

von golfer am 25.08.2018, 15:38