Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Auch mal jammern muss!

Thema: Auch mal jammern muss!

Irgendwie habe ich seit ein paar Tagen total den Durchhänger!!! Bin seit nun etwas über nem halben Jahr allein erziehend und so langsam fällt mir die Decke auf den Kopf! Ich hätte gern nen neuen Partner, aber irgendwie ist da kein ran kommen :( Zudem häng ich fast nur alleine zuHause rum! Habe wegen meinem Ex Mann alles aufgegeben an Freunden und die die mir noch geblieben sind wohnen so verdammt weit weg!:( Wenn der Lütte alle 2 Wochenenden bei seinem Vater ist, stehe ich hier jedesmal kurz vor ner Depression, weil ich vor Einsamkeit umkomme :( Hinzu kommt das mein Zwerg (20 Mon.)derzeit auch noch Zähne bekommt und auch ziemlich mies drauf ist und wir schaukeln uns hier fast jeden Tag aneinander hoch, so das es bereits 2 mal fast eskaliert wäre :((( Ich weiß derzeit weder vor noch zurück, könnte eigentl. nur noch heulen...und das schlimmste ist das ich nichtmal wirklich jemanden habe wo ich mich mal ausheulen könnte...alles zum verzweifeln! LG MJ

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Och Mensch MJ, das hört sich alles nicht gut an. Einen schlauen Rat kann ich Dir nicht geben, mir gehts selber beschissen zur Zeit. Ich fühl mich auch einsam, wünschte mir einen Menschen, mit dem ich diese schwere Zeit gemeinsam tragen könnte. Hast Du Familie in der Nähe, die Dein Kind mal nehmen könnte, damit Du dich etwas erholen kannst ? Gibt es eine Mutter-Kind Gruppe, zu der Du gehen könntest mit deinem Kind, um dich mal auszuquatschen ? Deine Nerven liegen zur Zeit blank, hast Du schon mal über eine Mutter-Kind-KUr nachgedacht ? Oder über einen Termin bei einem Psychologen ? Wäre viel. eine Möglichkeit für Dich. Versuche Dir, auch wenn du dich dann allein fühlst, Freiräume ohne Kind zu schaffen, damit du erst mal wieder zu dir selber findest. WEnns einem nicht gut und einen viel belastet, dann wirkt sich das meistens schlecht auf die Kinder aus. Mach was für Dich, aber bitte bitte schütze Dein Kind !!! Ich drück Dich ganz lieb, auch für dich kommen wieder bessere Zeiten. Schreib dir hier deinen Frust, Deine Ängste und Deine Trauer von der Seele, man hört Dir hier zu, du bist nicht allein !!! ganz liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Das kennen wohl die meisten hier...Auch ich bin 300 km von meiner Heimat entfernt. Durch Krabbelgruppen kannst Du sicher neue Kontakte knüpfen - machst Du da irgendwas? Schau Dich mal um...frag nach bei VHS oder Familienbildungsstätten oder bei der Kirche...die haben glaube ich auch extra-Tarife für AE, wenn das Geld ein Problem ist. Wenn Du nicht von da kommst darfst Du vielleicht nicht sofort mit der besten Freundin rechnen, da sich die Mütter meist schon länger kennen...aber ihr kommt wenigstens mal raus und Du kannst Dich austauschen!...Obwohl wir damals auch neu waren und die anderen Mütter meist dort aufgewachsen waren und sich länger kannten, haben wir noch Kontakt und mittlerweile wohnen wir schon über 1 Jahr ca. 5 km entfernt und man sieht sich halt nicht mehr beim Einkaufen oder so...das freut mich sehr, da ich damit nicht gerechnet hätte...unverhofft kommt oft! Wo lebst Du denn?? lg heike

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Als meine Kleine so gut 1 Jahr war und laufen konnte, gibt es bei einem Sportverein hier z.B. auch Mutter-Kind-Turnen für Kids von 1-3! War auch immer sehr lustig und es mußte nur die Kleine im Verein sein...naja, versicherungstechnisch nur blöd, wenn mir da was passiert wäre *gg*...waren nur ca. 20 Euro im Jahr...für 1 mal pro Woche eine Sunde außer Ferien... lg heike

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal danke für eure lieben Antworten! Ich wohne zwar in meiner Heimatstadt bzw. meinem Geburtsort (Ratingen..das ist in der Nähe von Düsseldorf), aber habe hier trotzdem überhaupt keine Anbindung! Familie ist kein Thema...zu meiner Mutter und meiner Schwester lehne ich den Kontakt mittlerweile ab und da würde ich auch niemals meinen Sohn lassen, so hart das klingt! Habe zwar noch sehr guten Kontakt zu meinem Vater, aber der wohnt in Düsseldorf und arbeitet wie ein Tier! Außer am WE kann ich meinen Sohn nirgends lassen... Ich habe mich hier in der Umgebung schon öfter wegen Gruppen jeglicher Art schlau gemacht, aber irgendwie scheint es hier sowas kaum zu geben oder es ist wirklich sündhaft teuer :( Und viel weiter weg kann ich auch kaum, da ich kein Auto habe und mein Sohn Bus fahren total hasst :( LG MJ

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wie siehts aus mit der Kirche bei Euch, bietet die nichts an ? Bei uns gibt es Samstags Kindergottesdienste und auch Gruppen für Erwachsene (abends WE) Gibt es einen Spielplatz bei Euch in der Nähe, da kann man auch Kontakte knüpfen, zur Winterzeit etwas schlecht, aber der Frühling naht ja bereits (optimistisch betrachtet :-)) Gib nicht auf, irgendwas findet sich auch für Dich. Im Sommer kann man wieder mehr machen, schwimmen gehen z.B. Wie siehts in der Nachbarschaft aus, viel. ergibt sich da noch etwas, auch wenn es momentan nicht so scheint. Gib Dir einen Ruck und geh auf andere Mamis zu, auch kleine Erfolge (kurzes GEspräsch) führen manchmal,langsam zum ersehnten Ziel. Es ist schwer, ich weiss, aber werde nicht missmutig, da draussen laufen unter den nicht so netten, sooooo viele liebenswerte nette Menschen rum, da ist auch für dich jemand dabei ! Alles LIebe

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, o.k. Ich dachte, Du bist ewig weit weg von daheim oder ewig auf dem Lande...Dann liegt es wirklich an Dir, was zu tun...wie alt bist Du denn? Wenn ich ehrlich bin, finde ich, daß Du so in der Opferrolle ziemlich drin hängst: alle anderen sind schuld, daß Du alleine dahängst und nix machen kannst: der Ex sowieso, Mutter und Schwester kommen auch nicht in Fragen, Vater arbeitet zuviel, Angebote zu teuer, kein Auto, Sohn mag das Busfahren nicht...:(( Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nix in Deiner Nähe gibt, das annehmbar ist - auch vom finanziellen. Wenn ich natürlich nix finden "will" bzw. lieber jammere, dann finde ich auch nix. Was erwartest Du denn? Wenn Du den Kleinen mal stundenweise wo lassen willst, gibt es sicher eine Tagesmutter in der Nähe - sonst mach halt einen Aushang... Wie schaut´s aus mit arbeiten gehen? Wäre für Dein Ego gut und Geld käme auch ein bißchen rein...?! Und das mit dem neuen Partner würde ich mal ganz hinten angstellen - versuche erst mal, Dein Leben alleine auf die Reihe zu kriegen, statt auf den Prinzen zu warten, der Dich befreit! lg heike

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 15:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo MJ, ich schliesse mich Heike an. Wenn man selber nichts von sich aus tut rutscht da immer weiter rein und besser wird es mit Sicherheit auch nicht. Ich hatte mich damals getrennt und hab dann mein Leben in die Hand genommen. Sprich wieder das arbeiten angefangen, da ich auch nicht vom Staat leben wollte. Und der Kleine war mit 18 Monaten dann in Kinderkrippe. Hat nicht nur mir sondern auch ihm gut getan. Den ganzen Tag NUR Mama sein, das kann ich nicht. Ich muss auch was tun. Und jetzt hab ich bis morgen frei, da der Kleine bei meinen Eltern ist. So kann ich jetzt den lieben Gott nen guten Mann sein lassen und mal durchatmen. Und mit der Freundin mit der ich heute Abend (vielleicht) weg gehe habe ich damals auch im Vorbereitungskurs kennen gelernt. Also ganz so abwägig ist das gar nicht, dass man über irgendwelche Vereine usw. Freundinnen findet. Schau dich mal genauer um und nimm die ganzen Sachen nicht als ausrede (Bus und Auto usw) Ich weiß das es schwer sein kann, aber jeder ist seines Glückes schmied ;-) LG, Corina

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaub es kam alles doch extrem negativ rüber! Also das mit dem arbeiten und so läuft hoffentlich bald! Der Zwerg ist angemeldet in einer U3 Gruppe, aber da bekomme ich erst Ende Jan. bescheid! Bis dahin muss ich warten wegen Arbeit suchen, ohne Kinderbetreuung schicken die einen eh wieder nach Hause! Zu den Vereinen und Gruppen! Ich sitze wirklich jeden Mittag wenn der Kleine Mittagsschlaf macht vor dem PC und suche mir die Finger wund, nach Angeboten! Turnen wird hier in der Nähe nur ab 2 Jahren angeboten! Der Schwimmkurs ist bis 18 Mon. und die nächst größere Gruppe ab 3 Jahren! Ich wollte soviel machen mit Musikgruppe und so Sachen, aber es ist finanziell nicht drin...ich muss nebenbei noch meine Wohnung einrichten, hab noch Schulden aus der Ehe zu begleichen und wenn ich an Mai denke wo dann das Erziehungsgeld wegfällt, dann kann ich mir garnichts mehr leisten.... Und das mit Bus und Auto ist garantiert keine Ausrede...wenn ihr mit samt Kinderwagen schonmal durch den halben Bus geflogen wärt, hätte euer Kind sicherlich auch nen Horror davor :( Soll nicht böse gemeint sein, aber es ist nicht Grundlos...und das ist nicht nur einmal passiert :( Mein Leben läuft, glaubt bitte nicht das ich nix gebacken bekomme...ich habe eine eigene Wohnung, lebe von hartz4, wo ich dran arbeite das zu ändern, und ansonsten läuft auch alles....es ist halt nur so, das ich die letzten tage keinen grünen Zweig sehe und irgendwie ständig fertig bin...Ich tue und tue und tue und bin ständig der gelackmeierte...Mensch es wird doch auch mal vor lauter Selbstverwirklichung erlaubt sein sich mal auszuheulen....:((((

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 20:51