Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Auch dringende Frage zur KV n. Scheidg. wg.Elterng

Thema: Auch dringende Frage zur KV n. Scheidg. wg.Elterng

Hallo ihr lieben, ich surf nun schon gut eine Stunde im Netz um Infos zu finden. Aber so wirklich ist da nichts was auf meine Situation passt. Ich werde ja nun hoffentlich bald geschieden. Bin noch über meinen Ex-Mann krankenversichert. Nach der Scheidung müsste ich mich dann ja freiwillig weiterversichern. Das muss ich dann ja selber bezahlen, soweit so gut. Nun bekomme ich ja ende März / anfang April mit meinem Freund ein Baby. Nun habe ich gelesen, dass man während der Zeit wo man Elterngeld bezieht über das Elterngeld versichert ist. Gilt das aber auch bei einer freiwilligen weiterversicherung? Kann mir jemand von euch da vielleicht weiterhelfen. Wohne in Hamburg, falls es von Bundesland zu Bundesland anders geregelt sein sollte. Danke schonmal im Voraus. kleene

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du elterngeld beziehst bist du "beitragsfrei" in der Krankenversicherung. Aber warum musst du dich freiwillig versichern, bist du selbständig? Oder was für einkünfte hast du? LG Julia

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo wohnst du mit deinem freund zusammen,eigentlich kann er seinen lebenspartner doch mit in der vers. aufnehmen. gruß carina

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ich lebe mit meinem Freund zusammen und habe ausser Unterhaltsvorschuss und Kindergeld keine eigenen Einkünfte. Daher muss ich mich nach der Scheidung freiwillig versichern. LG kleene

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 21:34



Antwort auf diesen Beitrag

Man kann wohl nur seinen Ehepartner familienversichern. Ein Lebenspartner ist immer ein gleichgeschlechtlicher Partner. Das sind wir nicht:-) LG Tanja

Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

du bist solange du im Erziehungsurlaub bist beitragsfrei versichert. Danach kannst du schauen ob evtl. das AA dich versichert. Dein Kind ist über den Kindsvater versichert. Lg Melanie

Mitglied inaktiv - 22.01.2008, 14:04