Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Anwalt für Familienrecht - von auswärts

Thema: Anwalt für Familienrecht - von auswärts

Betreff ist hoffentlich verständlich formuliert.... Kann man einen Anwalt für Familienrecht engagieren, der weder am eigenen Wohnort noch am Wohnort des Kindes seine Kanzlei hat? Muss man mit Extra-Kosten rechnen? Bzw. kann es Schwierigkeiten geben, falls es zu einer Gerichtsverhandlung kommt? (Anwalt am Gerichtsstand ggfs. nicht zugelassen?) (Telefonisch gerade nicht klärbar).

von Johanna2 am 12.09.2018, 17:28



Antwort auf Beitrag von Johanna2

wenn er nicht zugelassen ist, dann würde ich schon mit schwierigkeiten rechnen. da gibt es wohl unterschiede mit den zulassungen. ich war auch mal sehr überrascht. was sicher ist, dass es teurer wird, wenn ein anwalt aus ham zb nach muc zur verhandlung reisen muss.

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 08:20



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Das mit den Zulassungen gibts inzwischen nicht mehr, da gibt es keine Probleme. Wenn er nicht am Gerichtsort ansässig ist, wirst du seine Fahrtkosten für die Wahrnehmung von Gerichtsterminen zahlen müssen.

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 09:01



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Wenn dein Verfahren länger dauert, wenn du zu Besprechungen mit dem Anwalt musst ...ich weiß nicht, ob ein (weit) entfernter Anwalt dann so geeignet ist. Das kann sonst ziemlich anstrengend, schwierig und teuer werden. LG Streuselchen

von Streuselchen am 13.09.2018, 11:04



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Dankeschön für Euere Antworten und Erfahrungen. Inzwischen habe ich auch jemanden am Telefon erreicht: ggfs. kommen noch Fahrtkosten dazu, aber grundsätzlich möglich ist es.

von Johanna2 am 15.09.2018, 11:17



Antwort auf Beitrag von Johanna2

Was ist mit der Reise/Fahrzeit? Kommen die auch zu den Fahrtkosten dazu?

von Garnele08 am 15.09.2018, 14:55