Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Alleinerziehend und Studienkolleg

Thema: Alleinerziehend und Studienkolleg

Hallo wie im Betreff schon steht, möchte ich zum Studienkolleg. Meint ihr, dass es zeitlich machbar ist oder übernehme ich mich damit - habe 2 Kids, 8 und 12, zu Hause. Diese hier fand ich ganz gut: https://www.studienkolleg-paderborn.de/.

von Maria790 am 19.04.2019, 19:48



Antwort auf Beitrag von Maria790

Keine Ahnung wie dein Beitrag einzuordnen ist. Leider weiß ich nicht genau, was ein Studienkolleg sein soll. Aber bei dem, was ich dem von dir eingestellten Link entnehmen konnte, handelt es sich um eine Vorbereitung für Ausländer auf ein Studium in Deutschland!? Da schaut man doch nicht drauf, ob man ein Studienkolleg "ganz gut" findet, sondern ob es an der Uni ist, an der man anschließend auch studieren möchte. Es sei denn, man möchte hier im Forum ganz plump Werbung machen. Und: das sind auch keine Fern-, sondern Präsenzkurse, man schlappt da also jeden Tag hin. Ob du das mit zwei nicht mehr ganz so kleinen Kindern hinbekommst, musst du selbst wissen. Du musst doch abschätzen können, ob sie schon zuverlässig sind, und ob sie sich im großen und ganzen so ruhig verhalten, dass du abends noch in Ruhe lernen kannst. Ich dachte eben so spontan, dass ich das nicht geschafft hätte. Aber ich habe mit Kind(ern) immer Vollzeit gearbeitet. Und da wäre für zusätzliches lernen kein Raum gewesen, auch wenn ich es das ein oder andere Mal in Angriff nehmen wollte.

von spiky73 am 22.04.2019, 08:46



Antwort auf Beitrag von Maria790

Ich hab da auch nicht so die Ahnung, schätze mal es kommt darauf an wie leicht du dich mit lernen tust, wie deine Kinder so sind, ob die Kohle reicht. Ich habe neben Scheidung und Alleinerziehend auch eine etwas größere Fortbildung gemacht, ist bestimmt nicht vergleichbar mit Studium. Aber es hat abgelenkt und am Ende ist man stolz etwas geschafft zu haben.

von aeule am 22.04.2019, 12:40



Antwort auf Beitrag von Maria790

Mit 8 und 12 können die auch mal alleine sein!

von kirshinka am 30.04.2019, 15:04