Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Thema: AE und auf ein Mal Stress mit dem JA

Ich bin 35 Std berufstätig, habe 2 Jungs - 13 und 9, 2 verschiedene Schulen. Auf einmal bekam ich Post vom JA - Kindswohlgefährdung... Vorgeworfen wurde mir: - Kind 9 Jahre sei stark übergewichtig - Kind 9 Jahre bekäme keine Logopädie - Kind muß zuhause Essen alleine zubereiten - Kind soll stinken Unternommen habe ich: (bzw vorhanden) - war beim Kinderarzt - BMI ist 20,9 - leicht übergewichtig - Kinderarzt findet die Konstitution komplett normal - Logopädie Rezept steht seit einem Monat, Beginn am 3. März (vorher war kein Termin frei) - Schule hatte mich nur kurz danach gefragt, ich hatte es der Schule nicht mitgeteilt - Kind badet Die, Do und So, Zähne werden morgens und abends geputzt - seitdem die beiden Zähne haben ;) - Essen alleine machen heißt bei mir Stullen schmieren, während ich im Raum bin... JA - macht am 5.3. einen Hausbesuch.... Bei mir ist es zwar immer sauber, aber ab und an auch etwas Chaos, weil ich mit der Wäsche nicht hinterherkomme, HA werden regelmäßig gemacht, gekocht wird oft frisch ab und an auch einfach Pizza, ein ganz normaler Haushalt meiner Meinung nach.... Bin gerade etwas durch den Wind, habe auch von anderen AE Eltern mitbekommen, daß sie wohl regelmäßig Anzeigen der Kindswohlgefährdung von der Schule gibt.... Was soll ich jetzt machen - kennt sich jemand aus?

von LebenskunstAE am 18.02.2020, 19:00



Antwort auf Beitrag von LebenskunstAE

Zunächst Mal: keine Panik bitte! Das JA wird nicht vor der Tür stehen und Dir die Kinder wegnehmen. Das passiert ganz sicher nicht, keine Sorge. Für mich klingt es so, als wenn Dich jemand angeschwärzt hat. Kann mich aber auch irren. Letztlich egal. Das JA kommt und schaut nach. Und damit wird es sich dann erledigt haben....denn es ist ja alles okay. Nicht von dem, was Du berichtest, gibt Anlass zur Besorgnis. Und daher mußt Du Dir auch wirklich keine Gedanken machen. Das JA kommt nicht und glaubt, Du bis nicht als Mutter geeignet, weil es einen Wäscheberg gibt. Den gibt es hier immer, entweder mit Schmutzwäsche oder mit sauberer. aber nicht zusammengelegter Wäsche. Du arbeitest und kümmerst Dich gut. Wenn Du ganz sicher sein willst, geh zum Anwalt. Mit ein wenig Glück bekommt der dann vielleicht einen Blick in die Akte..... Alles Gute!

von Berlin! am 18.02.2020, 19:36



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Danke :) bin mir auch keiner Schuld bewußt, nur klingt das erst ein Mal komisch und Kindswohlgefährdung klingt bedrohlich.

von LebenskunstAE am 18.02.2020, 19:39



Antwort auf Beitrag von LebenskunstAE

von wem kommt die anzeige? von der schule? hast du mit der Schulleitung gesprochen? du kannst dich auch ans schulamt wenden. das muss ja schon begründet sein, die schule kann ja nicht einfach so eine anzeige machen.

von mellomania am 18.02.2020, 20:07



Antwort auf Beitrag von LebenskunstAE

1.) Mach Dich nicht kirre :-) Ich würde: 2.) es als netten Anlass nehmen, mal die Wäsche weg zu kriegen 3.) Jemanden "neutrales" ganz zuuuufällig am den Tag Zuhause haben, quasi als zeuge. Wird man zu 99,9% nicht brauchen, aber einfach für die 0,1%. Und das würde ich aber nicht demjenigen vom JA sagen, sondern nur als "Freund/-in" vorstellen. Aber nochmal: lieber prüfen die einmal Zuviel als einmal zu wenig. Und überleg doch gleich mal ein paar Fragen die Du stellen kannst wenn sie schon mal da sind :-) VG D

von desireekk am 18.02.2020, 20:26



Antwort auf Beitrag von LebenskunstAE

puh! Ich war nicht verheiratet, als ich mein erstes Kind bekommen habe und bekam deshalb auch Besuch vom Jugendamt. Die Dame war ungefähr 15 Jahre jünger als ich, hatte keine Kinder und auch keine Ahnung, gab mir allerdings sofort ungefragt Erziehungstipps. Nachdem ich mich abgeregt hatte, fand ich es eigentlich gut und richtig, dass mal jemand nachschaut, Hilfe anbietet und über Angebote informiert, ich hätte mir nur gewünscht, dass es mehr auf Augenhöhe geschehen wäre. Bei Dir ist die Situation natürlich anders, aber Du brauchst Dich trotzdem nicht zu fürchten - keiner wird Dir Deine Kinder wegnehmen oder schlecht über Dich denken. PS: ein Kind hat hier auch ziemlich lange gestunken, und selber Essen zubereiten ist an der Tagesordnung. Das ist ganz sicher keine Verwahrlosung.

von tonib am 19.02.2020, 08:59



Antwort auf Beitrag von LebenskunstAE

Du hast alles richtig gemacht: - Bestätigung vom Kinderarzt, dass alles in Ordnung ist - Bestätigung der Logopädie Haushalt, Hygiene, Essen kannst du genau so sagen. Zum Termin würde ich eine zweite Person dabei haben, das Jugendamt kommt auch immer zu zweit. Einfach, damit noch eine andere Person auf deiner Seite bestätigen kann, was besprochen wurde. Die müssen Gefährdungsmeldungen nachgehen, “man will ja nicht in der Zeitung stehen“, hieß es bei mir. “Meine“ Mitarbeiter waren anschließend sehr erbost über die offenkundig falsche Meldung, sowas raubt ja Zeit.

von Petra28 am 19.02.2020, 09:27



Antwort auf Beitrag von Petra28

Ok, hab mich wieder ein bißchen beruhigt.... Termin ist ja auch erst am 5.3. .... also, wenn so eine dringende Gefahr bestünde, wären sie wohl schon hier gewesen

von LebenskunstAE am 19.02.2020, 16:47



Antwort auf Beitrag von LebenskunstAE

Dann wären sie unangekündigt bei dir aufgeschlagen. Entspannt dich und nimm dir die Tipp hier zu Herzen :) Achja, wann wechselt dein Jüngster? Er dürfte ja noch zur Grundschule gehen oder?

Mitglied inaktiv - 20.02.2020, 19:13



Antwort auf Beitrag von LebenskunstAE

Hallo, Das Jugendamt muss Kindeswohlgefährdungsmeldungen nachgehen. Wenn sie die Situation tatsächlich so bedrohlich für das Kind empfinden tauchen sie unangemeldet auf, bei dir zu Hause oder sogar in der Schule. Sie müssen sich ein Bild von der Situation machen. Lieber wird ein Mal zu viel nachgeschaut, als zu wenig. Du vermutest, dass die Meldung von der Schule kommt? Hat niemand davor mit Dir gesprochen? Vom Verdacht und was geändert werden könnte? Übrigens, Du bist nicht verpflichtet, Logo-Termine der Schule mitzuteilen. Wer weiß, was dein Kind in der Schule erzählt hat. Da wird oft auch ziemlich viel reininterpretiert. Mama liegt noch im Bett und ich muss mir mein Essen selbst vorbereiten. Das kann an einem einzigen Tag so gewesen sein, weil die Mutter mit 40 Fieber und Grippe im Bett lag. Es gibt aber auch 9jährige bei denen es tatsächlich jeden Tag so ist. Mach dir nicht so einen Kopf. Die gehen ihrer Arbeit nach und wollen, dass es den Kindern gut geht. Genau wie du. LG luvi

von luvi am 21.02.2020, 09:21



Antwort auf Beitrag von luvi

Ich find es per se auch richtig, hab ja auch nichts zu verbergen (nicht mal Liebschaften ^^) - aber trotzdem hat es mich geschockt ^^

von LebenskunstAE am 21.02.2020, 20:16