Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

AE-Forum: Bitte nicht gleich losmeckern, ...

Thema: AE-Forum: Bitte nicht gleich losmeckern, ...

aber ich möchte gerne mal etwas grundsätzliches in den Raum stellen. Dies ist ja das Alleinerziehendenforum. Nun ist es aber so, dass sich in der letzten Zeit nahezu alle beiträge nur noch um das Thema ALG, Wieviel Geld muss mir das Amt zahlen, wenn ich ausziehe, wieviel bekomme ich an Wohngeld, ... drehen. Sicher hat man gerade als AE ein finanzielles Problem - ich nehme mich da als eigentlich gut verdienende nicht aus, mit Partner ginge es mir finanziell sicher so gut, dass ich nicht die Haushaltshilfe und das AuPair wegrationalisieren müsste. Aber als AE ist man doch nicht automatisch ein Sozialfall, sondern es geht doch hier eigentlich auch noch um was anderes... Ich weiß jetzt nicht, wie ihr das so seht, aber ich denke, dann sollte man doch lieber fragen, ob noch ein zusätzliches Forum zum Thema "Geldsorgen" "Hilfen vom Amt" etc. eingerichtet werden könnte - sicher sind hier auch Nutzer im Forum unterwegs, die einen Partner haben udn trotzdem Hartz 4 brauchen. Ich finde es halt problematisch, wenn man automatisch in die Ecke gerückt wird "AE=Sozialfall". Ich fände es viel schöner, wenn es hier wieder mehr in die "tatsächlichen" Fragestellungen schwenken würde, z.B. "Ich will mcih trennen und wir überlegen, wie wir es am Besten mit den Kidnern regeln" und nicht als einzige Frage:"Ich will ausziehen, wieviel Geld steht mir zu". Grundsätzlich bin ich nämlich der Meinugn, dass eine Ehe auch eine Versorgungsgemeinschaft ist und man sich den "Luxus" der Trennung auch leisten können muss, wenn kein wirklich massiver Grund wie Gewalt, etc. vorliegt. Aber das ist ja jetzt nicht das Thema... Mich würde jetzt wirklich mal eure Meinung interessieren, denn in der derzeitigen Form fühle ich mich hier im Forum - obwohl alleinerziehend - irgendwie nciht mehr zugehörig (und jetzt bitte nicht nur: Antworten im Sinne von Na, dann geh doch, zwingt dich ja keiner...).

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Weißt Du, so einen ähnlichen Gedanken hatte ich in den letzten 1-2 Tagen auch mal...aber ich finde, es ist ja nicht die Regel hier und es gehört - ebenso wie die Frage: wie regel ich das mit der Betreuung usw. auch zum Leben vieler AE - leider. Das kann man nicht leugnen...und so finde ich es schon ok hier.

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Denn Gedanken hatte ich selber schon vor nem Jahr, nem halben Jahr immer mal wieder. Aber weisst, es gibt genug AE´s, denen geht der Ar.. auf Grundeis eben weil sie kein Geld haben (hatte ich übrigens auch mal nicht, aber kein Internet um zu erfahren, was ich machen kann). Und ich finde es wahnsinnig toll, dass den Mädels geholfen werden kann, da es hier ja einige gibt, die das schon durchhaben. Außerdem spricht es viel Mut zu, man fühlt sich mit seinen Problemen nicht allein gelassen sondern sieht, dass es auch anderen schlecht gehen kann. Und ähhhh, Haushalthilfe und AuPair weglassen??? pfff, in welcher Welt lebst du??? Es gibt hier genügend, die sind froh wenn sie sichs essen leisten können! Und by the way, es gibt hier wirklich genug Threads, die sich nicht ums Geld drehen, es werden genug andere Themen und / oder Probleme gewälzt. Das war jetzt kein Meckern, lediglich meine Meinung, aber wenn ich mal meckern darf.....: WANN ist es endlich halb fünf, dass ich heim gehen darf... die blöde Arbeit, hock hier immer noch! schnauf, will an den See, mir ist heiss

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Auch ich habe hier in der letzten Zeit geschrieben weil es mir schlecht ging und ich wissen wollte was mir zusteht.Und das man das hier kann ist prima und sollte auch so bleiben- genauso wie die Themen ob man zu seinem Freund ziehen sollte der einige Hundert km weit weg wohnt oder was man am WE plant wenn man Kinderfrei hat. Wo sonst kann ein Mensch einen so gut verstehen wie hier? ALLE sind hier mehr oder weniger in derselben Situation. Was der eine net weiss weiss der andere usw. Was ich bemängel ist das hier immer wieder neue Userinnen auftauchen die man dann nur einmal liest und die dann sowas schreiben von wegen was steht mir zu und wieviel. Aber auch Geldfragen finde ich gehören zum AE Leben dazu. Und damit meine ich nicht AE= Sozialfall. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

Stimme dir in deinem Beitrag voll und ganz zu. Bin zwar noch nicht lange hier, aber unter "Alleinerziehend" habe ich mir auch etwas anderes als ALG o.ä. vorgestellt. Sicher gehört es dazu, allerdings nicht ausschliesslich. Als Alleinerziehende ist man nicht nur geldmäßig allein auf sich gestellt .. auch wenn sich das Alleinerziehende sicher niemand vorstellt / wünscht. Auch ich gehöre hierzu. Über das Geld mache ich mir weniger Sorgen (was nicht heißen soll, dass dies im Überfluss da ist) . Dafür gibt es eher Schwierigkeiten wie kommt man an einen KITA-Platz für unter 1-jährige, wo kann der Kleine auch mal "abgegeben" werden, damit man Zeit für sich hat, etc. Es hat sicherlich nicht jeder Eltern, wo er den Kleinen abgeben kann

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 16:37



Antwort auf diesen Beitrag

aber das ist doch kein Problem, hier die Antwort darauf zu bekommen, wenn man FRAGT!:-)

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich gehört da viel mehr dazu und Du merkst es sicher auch an der Beteiligung, wenn andere Themen angeschnitten werden. Vielleicht bekomme ich das schon nicht mehr so intensiv mit, weil ich schon selektiv lese - ist nicht bös gemeint, aber fachlich usw. kann ich zu ALG II nichts sagen außer das, was die meinten Menschen so allgemein mitbekommen...aber ich bin ja schon länger hier und kann mich an viele viele Tage und Abende erinnern, wo es überhaupt nicht um ALG II ging...

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Mich würde mal interessieren, wie lange Du schon hier bist...

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Matta, gerade das mit den kümmernden oder nicht kümmernden Eltern war vor wenigen Tagen hier Thema und das jetzt gerade ALG II dran ist, liegt eben daran, dass einige wenige Fragen dazu gestellt haben und viele andere da mitreden können. In ein paar Tagen ist es vergessen und andere Themen sind dran, mit manchen kann man sich identifizieren, mit anderen gar nicht. Ich kann bei ALG II nicht mitreden, dafür bei den sich nicht kümmernden Großeltern. So hat jeder hier seinen Platz!!! Ich mag dieses Forum ganz besonders, bin nun fast 7 Jahre hier, wurde immer gut unterhalten, habe viel gelernt und tolle Menschen kennengelernt, einige davon sogar persönlich und freue mich immer, wenn neue dazukommen, die mitreden, sich wohlfühlen und dann auch bleiben! Vielleicht bleibst Du ja auch!? Gruß von Cat (ein alter Hase hier )

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 17:23



Antwort auf diesen Beitrag

Seit ca. 1 Woche (ein Frischling sozusagen ). Hab´ diese Seite erst gefunden und finde es ganz toll, dass es sowas gibt!

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, grundsätzlich kann ich dich verstehen. Ich bin kein "Sozialfall" und finde es teilweise beleidigend, wenn man als AE direkt in die Ecke gestellt wird. In einem anderen AE-Forum stehen z.B. oben extra Informationen über Hartz4 etc. und das finde ich nicht in Ordnung, weil einem damit quasi eine Rolle übergestülpt wird, mit der sich keineswegs jeder AE identifiziert. Allerdings ist es hier ein wenig anders, da die Fragen von den Betroffenen kommen. Und ich fände es nicht fair, wenn man sie mit diesen Problemen aus dem Forum verweist. Zumal es einfach viele AEs mit Geldsorgen gibt. Hier gibt es diverse Themen, die (noch mehr) offtopic sind und da sagt auch keiner was.. Es ist ein recht offenes Forum, wo diverse Dinge zur Sprache kommen und das finde ich auch gut. Und Leute, die nur nach sozialen Leistungen schreien, ohne sich ihrer eigenen Verantwortung zu stellen, werden ja auch zurückgepfiffen, so ist es ja nicht :-) LG Berit

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

hallo eigentlich ist mir der gedanke auch schon gekommen (besonders in den letzten beiden tagen...). ich bin übrigens noch nicht allzulange hier (quasi ein frischling) und alleinerziehend bin ich auch (noch) nicht. ich bin hier dazu gekommen, eben WEIL hier alle fragen beantwortet werden. auch,wie es finanziell weitergeht.anscheinend bin ich zu dämlich,die flyer vom JA und der beratungsstelle zu entziffern. deshalb finde ich die antworten hier besonders gut: es sind halt erfahrungen,die menschen in meiner situation gemacht haben. und glaub mir,einige informationen haben mich vor so mancher schlaflosen nacht bewahrt. weißt du,auch wenn das jetzt zu persönlich ist: als ich merke,ich bin schwanger und es dem erzeuger mitteilte(der sich danach buchstäblich verpi...e) war mein erster gedanke: das pack ich NIE !! ich hatte sogar bereits einen AB-termin...ok,dass ich die fluse nun doch auf die welt presse,war eine rein emotionale entscheidung.aber zu lesen,was ich alles machen kann;dass es finanzielle hilfe gibt;dass frauen es alleine schaffen können,ein kind aufzuziehen hat mir die entscheidung sehr erleichtert. geldsorgen sind nun mal ein elementares problem. wenn man nicht weiß,wie man den rest des monats überstehen soll; wenn man nicht weiß,wie es überhaupt mit einem weitergeht, dann geht das an die substanz. und dann finde ich es großartig sich an menschen zu wenden,die einem mut zusprechen;(mal nen popo-tritt verpassen) und wege aufzeichnen,die man noch gehen kann. leider trifft es AE am meisten.und das man sich dann darüber austauscht ist doch. davon mal abgesehen: JEDE frage hat hier doch ihre berechtigung. und ich lese weit mehr als hartz4 o.ä. schönes wochenende Uta

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Die Meinung teile ich nicht mit dir Das gehört nunmal zu einem großteil der AE`s dazu-leider. Das Partnerschaftsforum bekommt schließlich auch kein "Scheidungsforum" dazu, nur weil dort viele einen Rat zum Thema Trennung brauchen. UND: Dafür ist ja der Betreff da, nicht wahr? Damit man nicht einen Thread aufmachen muss, den man nicht lesen will!! LG

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Kürzlich hatten wir hier das Thema "Mithilfe der Familie". Und ich schreibe hier zwar oft, aber eher selten bis gar nicht zum Thema ALG2, also müssen hier auch andere Themen vertreten sein . Gut, in letzter Zeit ging es hier oft um Trennungen, und im Zusammenhang damit dann um staatliche Hilfen. Aber eben nicht NUR darum, sondern auch um das emotionale Chaos, das damit verbunden ist. Das hängt zusammen, und kann nicht immer fein säuberlich getrennt werden. Außerdem ist die ganze ALG2-Geschichte bei einer Trennung bzw. grundsätzlich bei Alleinerziehenden auch einfach anders gelagert als bei Familien mit zwei potentiell arbeitsfähigen Erwachsenen, weil da der Unterhalt für Kinder und Exen mit reinspielt, und weil das ALG2 eine Trennung oftmals überhaupt erst ermöglicht. Insofern paßt das hier schon "anders" rein, als das Thema ALG2 generell. Ich war noch nie im Sparforum, aber dort wäre das Thema ALG2 OHNE Bezug zum AE-Sein ja auch nicht schlecht aufgehoben. Wird das dort jemals thematisiert? Wem das Forum hier zu "ALG-lastig" sein sollte, dem steht es jederzeit frei, einen Beitrag zu einem anderen Thema zu verfassen. Solche Beiträge werden hier gerne aufgenommen . Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Elisabeth, ich finde auch, dass es ins "Sparen"-Forum gehört - das vielleicht dann etwas umbenannt werden sollte. Aber dort geht es komischerweise ausschlie�lich um Fragen zu z.B. Sonderangeboten. Dabei denke ich, wäre das das ideale Forum für alle, die von PI bedroht sid und z.B. Kinder ahben die auf Klassenfahrt müssen, AEs, die keinen Unterhalt bekommen und sehen wie sie über die Runden kommen, etc. ... Ich finde, das sollte man einfach dahin veschieben, auch wenn ich schon sehe, dass es besodners die AEs trifft und daher hier gro�er Klärungsbedarf ist. Ich würde mich ja vielleicht auch zuerst an euch wenden, so wie ich bei Baby und Job Fragen zur Betreuung stellen würde und nicht so unbedingt im KIGA-Forum, etc. Aber es belastet mich auch, dass jeder hört, ach, die ist AE, naja, dann kann sie sich ja auch ncihst leisten und wird wohl jeden Monat über das Wohngeld froh sein. Dass das ne ETW ist, die mir schon vor der SS gehörte und mein Auto auch nciht auf Kredit gekauft sondern bar bezahlt ist - das erwartet/vermutet halt einfach keiner. Stattdessen Schublade auf: AE, ach so, die ist arm, wir können ihr ja mal unseren getragenen Kinderschuhe aufschwatzen (nein danke, ich kaufe auch gerne mal neue Schuhe für mein Kind), das belastet mich schon, obwohl es ja vielleicht lieb gemeint ist. Aber das ist so wie früher, wo jeder dachte: ach mein Gott, das ist ne Frau... Wo hat die denn studiert, wenn so einen Abschluss eine FRAU besteht... Daher bin ich auch derzeit etwas empfindlich, dass selbst hier im Forum für Au�enstehende der erste Blick sagt: AEs - oh Gott, das Armenforum im RUB...

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Finde nicht, dass sich die Beiträge hier ausschl. um ALG2 drehen, okay, vielleicht zur Zeit, aber sicher auch, weil es dringendes Erklärungsbedürfnis gibt. Genauso oft habe ich hier schon viel über andere Themen gelesen und bin wirklich gern hier. LG

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde, diese h4 beiträge usw kommen immer phasenweise,mal ne zeit lang gar nicht und dann wieder geballt wie jetzt im moment... aber mich störts nich

Mitglied inaktiv - 11.07.2008, 21:37