Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ADHS und Einnässen

Thema: ADHS und Einnässen

Meine Tochter ist 8, hat ADHS, bekommt Medikinet und seit dem klappts schulisch toll und ihr allgemeines Befinden hat sich wesendlich verbessert. Sie hatte öfter seit der Kita mal Phasen in denen sie einnässt (meist eher wenig) und im Moment ist es wieder der Fall. Es gab aber auch Monate keine Zwischenfälle. Es ist kein organisches Problem, nachts passiert seit Jahren nichts aber eben wenn sie z.B in ein Spiel vertieft ist. Es ist kein Drama, sie nimmt sich ne neue Hose und gut ist aber... Zu hause ist das ja nicht schlimm aber, wenns in der Schule mal passiert könnte es peinlich werden. Es sind hier gerade Ferien, sie hat also keinen Stress, Kummer gibts auch nicht, sie ist gut drauf. Ich bin mir sicher, dass es einfach so ist, dass sie es nicht merkt, wenn sie abgelenkt ist. Wer weiss wie man das mit dem Kind vielleicht trainieren kann bitte her mit den Tipps. lG mf4

von mf4 am 18.02.2011, 23:42



Antwort auf Beitrag von mf4

Da es nunmal hier steht... vielleicht weiss ja einer Rat.

von mf4 am 18.02.2011, 23:56



Antwort auf Beitrag von mf4

hallo mf4, ist zwar kein rat, allerdings ist in mindestens einem meiner AD(H)S-ratgeber zu lesen, dass die sache mit dem (verzoegerten) sauberwerden und saubersein (kann das kleine und/oder das grosse geschaeft betreffen) ein problem von ad(h)s-kindern ist. neben anderen anzeichen, die auftreten koennen, aber nicht muessen, wie das halt immer so der fall ist. meine grosse war nachts eigentlich sehr frueh trocken und sauber. abgesehen von einigen unfaellchen trug sie mit etwa 2 1/2 nachts keine windel mehr. tagsueber allerdings hat das sauberwerden sehr lange nicht wirklich geklappt, und auch heute laeuft es auch nur suboptimal, allerdings nur zuhause. in der schule hat es bisher kein einziges malheur gegeben. kind ist jetzt 11. meine kleine ist jetzt 3 1/4. nachts gelegentlich sauber, tagsueber koennte sie, wenn sie denn wollte, will aber nicht. obwohl sie auf windeln auch keinen bock mehr hat. manchmal befuerchte ich auch ihr bei ihr ADS, aber ob das so ist, wird sich erst noch zeigen.. das einzige, was hilft, ist vertrauen in die kids zu haben. wenn du kein grosses gewese darum machst und das kind sich souveraen umzieht, sehe ich da nicht wirklich probleme. in der schule laeuft vieles nochmals ganz anders als daheim. liebe gruesse, martina.

von spiky73 am 19.02.2011, 00:39



Antwort auf Beitrag von spiky73

Der Sohn eines Arbeitskollegen näßt ein. Jahrelang wurde dem Sohn eine psychische Störung angehangen, die sich am Ende in Luft auflöste, als festgestellt wurde, dass ihm ein gewisses Hormon fehlt (in der Nacht), um das Einnässen zu verhindern.

Mitglied inaktiv - 19.02.2011, 06:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, einen Tip habe ich leider nicht für Dich. Meine Kleine wird auch 8, ist auch 2. Klasse und es ist genau wie bei Dir beschrieben. Sie geht dann auch die Klamotten wechseln und gut ist es. Von meinen drei Jungs kenne ich das allerdings so gar nicht :-(. Nachts ist sie schon seit sie 2 Jahre ist komplett trocken aber tagsüber passieren solche Malheure immer wieder. Auch meistens wenn sie ins Spiel vertieft ist. LG Sylvia

von Mack4 am 19.02.2011, 13:04