Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

MUSS ich mich da rechtfertigen? Meinungen...

Thema: MUSS ich mich da rechtfertigen? Meinungen...

Guten Abend, Ich bin gerade irgendwie entsetzt. Mein Sohn hat stolz sein Zeugnis heimgebracht. Es ist insgesamt erfreulich gut, die Noten ergeben eine Gymnasialempfehlung. Und in den Nebenfächern hat er auch prima abgeschnitten. Da ruft der KV an und raunzt mich an: "Warum hat UNSER Kind eine 3+ in Sport!?" (gut. Der KV ist Sportlehrer und trainiert die Fussballjugend... das kann er dann wohl nicht so gut ab...) Mal im Ernst: MUSS ich mich dafür nun rechtfertigen? Meine Antwort lautete (leider in einem etwas erschrockenen Unterton, den ich mir gerne verkniffen hätte): "Tschuldigung dass er auch meine Gene hat!" (Dabei war ich selbst immer sportlich, ich hatte aber das Gefühl, uns verteidigen zu müssen) Mich ärgert sowas. Dem KV waren Noten immer egal, ich hab mich bisher komplett um das alles gekümmert. Und auf einmal, aus dem Nichts raus, ist es super wichtig dass Sohnemann ne eins in Sport hat??? Noch dazu will der Vater meines Sohnes ohnehin nicht, dass er ans Gymnasium kommt... Verwirrte Grüße, Angry

von angry.me am 12.02.2011, 22:52



Antwort auf Beitrag von angry.me

meine liebe Angry... ich finde du ärgerst dich zuviel... das wäre wieder so ein Ding da hätte ich wahrscheinlich losgelacht... Warum er ne 3 hat... ja weil er als Sportlehrer und Vater anscheinend versagt hat? ich hätte lachend aufgelegt...

von susafi am 12.02.2011, 22:55



Antwort auf Beitrag von angry.me

Na hör mal, das ist doch die wichtigste Note im Zeugnis!!! Ab jetzt nicht mehr Mathe üben und raus auf den Sportplatz!!! Ärger dich doch nicht über so hohles gerede!!!!! Lg Sascha Und ich würde mich DAFÜR bestimmt nicht rechtfertigen!!!

von Sascha1811 am 12.02.2011, 22:59



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

*grübel*

von angry.me am 12.02.2011, 23:00



Antwort auf Beitrag von angry.me

Klar, er will dich damit provozieren und er weiß, wie er dich kriegt. Deswegen tue ihm nicht den Gefallen! Ich nehme mir Emfuts Spruch immer zu Herzen, dass man sich darüber ärgern kann, aber nicht dazu verpflichtet ist. In solchen Momenten überlege ich mir immer, ob es sich lohnt, dafür Nerven zu lassen und nein-hier lohnt es sich nicht:-)

von Anjaunddavid am 12.02.2011, 23:06



Antwort auf Beitrag von Anjaunddavid

ICH wäre auch ärgerlich, wenn bei einem guten zeugnis die drei in sport grund für den kv wäre, sich aufzuregen (woebi...ICH wäre erstaunt, wenn mein kind in sport eine drei bekäme...) vielmehr wundere ich mich aber, dass er nicht möchte, dass kind aufs gymnasium geht. irgendeine logische (harhar) begründung ?

von groschi am 12.02.2011, 23:09



Antwort auf Beitrag von groschi

pfffffffffffffffffffffffffffffff Klar ist man vielleicht enttäuscht, wenn das eigene Kind irgendwie aus der Art schlägt. Man z.B. zwei Mathematiker als Eltern hat und ein Kind, das absolut null mit Zahlen umgehen kann. Aber sportlich zu sein kann man sich antrainieren, ne Schulnote sagt noch lange nichts über die Sportlichkeit aus. Ich war, ich schrieb es ja neulich erst, im Laufkader der Schule für die Berliner Meisterschaften. Was Kurzstrecken anging bis 1.000 m war ich super, hat mich keiner eingekriegt. Solange wir nur "Spiele" machten wie Brennball oder so, und ich Einsatz zeigte, war das auch ok. ABER kamen so Sachen wie Springen über Bock/Pferd ran oder Weitwurf - hatte little Sue absolut verloren und viele Sachen machte ich schon gar nicht erst mit, versuchte sie gar nicht erst und ließ mir freiwillig nen Fünfer eintragen. Das schlug sich natürlich auf meine sonst so gute Sportnote nieder. Das kann alles tausend Gründe haben, erklären mußt dem Penner das nicht. LG Sue

Mitglied inaktiv - 12.02.2011, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

... Warum der KV nicht will, dass unser Sohn aufs Gym. geht? SEINE Begründung: Das Kind könnte ja überfordert sein, gerade in Zeiten von G8 (KÖNNTE, klar. MUSS: nein.) Fakt: KV ist Realschullehrer und hat sich hier bei uns am Ort an der Schule beworben. Eine Wohnung im Nachbarort hat er auch in Aussicht. Gefickt eingeschädelt...

von angry.me am 12.02.2011, 23:49



Antwort auf Beitrag von angry.me

das ist ja fast ein Grund zum Umziehen

Mitglied inaktiv - 12.02.2011, 23:50



Antwort auf diesen Beitrag

*lach* ja, fast. In ein anderes Bundesland allerdings. Und nun mal wieder der Haken: Im Gerichtsurteil steht, dass ich ohne schriftliches Einverständnis der Väter nicht mehr als 35 km wegziehen kann. Heisst auch: Wenn ich mit dem Referendariat fertig bin, brauch ich mich erst gar nicht bewerben. Denn Englischlehrer gibt's wie Sand am Meer, und wir werden bis nach Buxtehude verfrachtet... Andernfalls würd ich spontan sagen: Berlin!Berlin!wir fahren nach Berlin!

von angry.me am 12.02.2011, 23:53



Antwort auf Beitrag von angry.me

in meinem und dem Nachbarhaus sind noch genug Wohnungen frei. Mach IHM doch die Hauptstadt schmackhaft

Mitglied inaktiv - 12.02.2011, 23:55



Antwort auf diesen Beitrag

Au jaaaa :-))) da wäre er schön weit weg

von angry.me am 13.02.2011, 00:02



Antwort auf Beitrag von angry.me

... ist das die "freiere" Variante des Gefangenseins. Aber ich gehe eben die Politik der kleinen Schritte... ;-)

von angry.me am 13.02.2011, 00:13



Antwort auf Beitrag von angry.me

In dem Fall nimmst dich selbst gefangen, wenn du das zulässt!

von Sascha1811 am 13.02.2011, 00:15



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

was soll ich denn machen? Es handelt sich immerhin um ein GERICHTSURTEIL!!!... und riskieren, dass die anderen Kids auch noch bei ihren Vätern landen? nöööö

von angry.me am 13.02.2011, 00:17



Antwort auf Beitrag von angry.me

Da war ich eben falsch! Hab das auf was anderes bezogen und nicht auf die 35km. Find ich sowieso ein hammer. Der KV muss hier nicht wohnen bleiben, wenn er nicht will, oder?

von Sascha1811 am 13.02.2011, 00:19



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

natürlich nicht... *kotz*

von angry.me am 13.02.2011, 00:20



Antwort auf Beitrag von angry.me

Das nennt man dann gerechtigkeit! Würde das urteil verfallen, wenn er weiter weg ziehen würde?

von Sascha1811 am 13.02.2011, 00:22



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

das ist ne interessante frage...

von angry.me am 13.02.2011, 00:27



Antwort auf Beitrag von angry.me

ich überlege eh gerade - laut Urteil hätte er doch beide Kinder bekommen, eins hat er Dir "wiedergegeben"... hat dann das Urteil generell überhaupt noch Bindung, hat er schriftlich auf irgendwas verzichtet, hast Du das schriftlich, dass der eine bei Dir wohnen darf?

Mitglied inaktiv - 13.02.2011, 00:30



Antwort auf Beitrag von angry.me

Dachte nur, weil ich vorhin gelesen hatte, mach im die hauptstadt schmackhaft. Nur mal angemommen er würde weiter weg ziehen, verzichtet er doch auf das andere und du müsstest dich davon lösen können. weiss ja nicht, war nur ein gedanke.

von Sascha1811 am 13.02.2011, 00:30



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

es handelt sich doch um den anderen Vater... also KV #1. Denn auch hier gab es noch eine Gerichtsverhandlung um das SR. Und da steht diese Auflage drin

von angry.me am 13.02.2011, 00:34



Antwort auf Beitrag von angry.me

die Idee an sich finde ich prima. Nur wie kriege ich den KV hier weg?

von angry.me am 13.02.2011, 00:35



Antwort auf Beitrag von angry.me

nix berlin....komm ins gemütliche kaff...

von groschi am 13.02.2011, 00:36



Antwort auf Beitrag von groschi

... gebongt... :-) aber nur wenn ich sterne an die decke kleben darf ;-)

von angry.me am 13.02.2011, 00:37



Antwort auf Beitrag von angry.me

Das ist jetzt noch die bessere frage!

von Sascha1811 am 13.02.2011, 00:38



Antwort auf Beitrag von Sascha1811

bei uns kleben schon Sterne an der Decke! Kannst also auch hierher kommen.

von Fröschli am 13.02.2011, 00:53



Antwort auf Beitrag von angry.me

Warum der KV nicht will das Sohn auf Gymi geht... ganz klar... was soll er dir dann noch vorhalten wenn er ein Superabiturient wird? Was passiert wenn ihr beiden euch wegen der Schule nicht einig seit? Entscheidet ein Gericht wo er hingeht? Blöd das der Depp ausgerechnet jetzt das halbe Sorgerecht bekommen hat...

von susafi am 13.02.2011, 10:33



Antwort auf Beitrag von Fröschli

dann machen wir eine Kommune

von angry.me am 13.02.2011, 19:48



Antwort auf Beitrag von angry.me

Hi Angry, habe jetzt die anderen Kommentare nicht gelesen aber meine Interpretation ist: KV hatte einen schlechten Tag und musste seine schlechte Laune irgendwo abladen. Da kamst Du dann gerade recht oder vielmehr die 3 beim Sport auf dem Zeugnis Eures Sohnes. Wenn ihm soviel daran liegt soll er halt in der Umgangszeit viel Sport mit seinem Sohn machen. Punkt. Klar, wenn das einen so überraschend trifft, reagiert man oft suboptimal. Aber ich würde einfach sagen für Sportnoten ist KV zuständig weil's eh sein "Fachgebiet" ist und ansonsten für mich denken "Armer Irrer, wer hat Dich denn heute wieder geärgert?" Aber natürlich nicht laut sagen *frechgrins*. LG Yola

von yola am 13.02.2011, 10:34



Antwort auf Beitrag von angry.me

Wieso stellst du dem Ex nicht einfach die Gegenfrage: "Wieso in aller Welt ist dein Sohn so schlecht in Sport? Irgendwas musst du doch da falsch gemacht haben!"

von Pamo am 14.02.2011, 01:45