Thema:
was noch alles nicht passiert ist
- im kindergarten hat ein kind gesagt "deine haut stinkt"
- in der krippe hat die leitung vorab die anderen eltern gefragt, ob ein schwarzes kind für sie ok ist
- in der krippe hat die leitung an fasching gesagt "er geht als negerlein"
-> sie war definitiv keine rassistin, sie wusste es nicht besser
- im kindergarten hing ein plakat für ein theaterstück , in dem "negerlein" vorkam.
Darauf angesprochen, sagte mir die leitung "sie können ihren sohn nicht immer beschützen" und sah keine veranlassung, das zu ändern
- in der grundschule gab es eine lehrerin, die ihn gleich als troublemaker eingestuft und auch so behandelt hat (während alle anderen lehrer das nicht so sahen und im zeugnis in betragen bis dahin immer "vorbildlich" stand
- im gymnasium hat ihn die mathelehrerin gefragt, ob sie "neger" sagen darf, da war er gerade 10 geworden
wegen mathe und mobbing hat er dann auch a) 25% fehlzeiten in der schule gehabt und b) letztendlich die schule dann geschmissen
(ob mobbing mit hautfarbe zu tun hatte, weiss ich nicht, hat er nie was angedeutet)
- im geschäft wird er beobachtet, ob er stiehlt, seine weissen freunde nicht (teenageralter)
- am bahnhof hat ihn ein mann angesehen und gesagt "jeden tag eine gute tat, jeden tag so einen auf die gleise geschubst" (da hab ich echt gebraucht, bis das wirklich bei mir ankam, so heftig war das)
- der bus mit dem er in die schule fährt hielt plötzlich bei uns nicht mehr. er fuhr einfach vorbei, wenn da mein sohn stand.
-> eine mitschülerin von meinem sohn, weiss, bayrisches dorfmädel, sagte ihm "der fahrer meckert immer über ausländer, das ist weil du schwarz bist"
nach unsere beschwerde bei dem busunternehmen musste der fahrer wieder im dorf halten, auch wenn mein sohn an der haltestelle stand. daraufhin hat der fahrer meinen sohn im bus minutenlang zur schnecke gemacht und gesagt, er solle mit einem anderen bus fahren und nicht zu seinen eltern rennen und alles erzählen.
mein sohn ist dann tatsächlich mit einem anderen bus gefahren.
- und zu guter letzt sein papa.
der hat bei uns völlig aufgelöst angerufen als mein sohn 1,5 war, ich müsse ihn holen...
ein nazi habe ihn im bus bedroht und seine freunde per handy zusammengetrommelt zum "negerklatschen"... mein mann ist dann eine haltestelle vorher raus, und von da hab ich ihn dann abgeholt mit kind im schlafanzug im kindersitz
alles nicht passiert, oder?
LG Euer Troll.
von
Mondreise1
am 03.03.2021, 12:30
.
Mitglied inaktiv - 03.03.2021, 12:39
habs gelesen und bin nun bereit , verstehen zu wollen , was du sagen möchtest?????
Mitglied inaktiv - 03.03.2021, 12:40
Natürlich passiert sowas. Jeden Tag. Und es ist immer zum Kotzen. Und das ist nicht nur in der Dorfprovinz so, auch hier in Berlin. Auch hier gab und gibt es No-Go-Areas.
Und ich finde, Unwissen ist keine Entschuldigung. Wer es nicht besser weiss, kann eben trotzdem Rassistin sein.
Wenn ich jemandem aus Versehen auf den Fuss trete, tut es ja auch trotzdem weh. Auch, wenn ich mich dann entschuldige.
Das Problem ist: als Weisse bin ich einfach nicht Opfer von Rassismus, Ich kann es nicht nachempfinden, wie es ist. Sexismus passiert mir jeden Tag, Rassismus nicht.
Dennoch kann ich sehr wohl verlangen, dass man wenigstens sensibel wird, nachdenkt. Und auch ich muß mir Dinge anhören, die schlecht ankommen beim Gegenüber. Ich habe zum Beispiel lange gebraucht um zu kapieren, dass es sicher nicht höflich ist, eine POC zu fragen "Woher kommst Du denn?"
Es melden sich hier in letzter Zeit leider vermehrt Leute an, die dann wirklich nur trollen und nur Mist erzählen. Daher sind hier viele vorsichtig, wenn sich jemand neu anmeldet und dann gleich solche Themen anschneidet.
Sprich: die meisten hier werden nicht anzweifeln, DAS solche Dinge passieren. Aber sie zweifeln an, dass sie Dir bzw. Deinem Sohn passiert sind.
von
Berlin!
am 03.03.2021, 12:43
Das verstehe ich nicht. Ich kann mich sehr wohl in die Opfer von Rassismus einfühlen. Ich finde es sehr ärgerlich, wenn Weißen abgesprochen wird, sie könnten niemals wie Schwarze fühlen. Ehrlich gesagt ist das auch schon fast rassistisch.... (damit mein ich nicht dich, Berlin).
von
pflaumenbaum
am 04.03.2021, 12:37
Na ja. Gretchenfrage, oder?
Ich bin einfach noch nie Opfer von Rassismus geworden.
Aber klar, ich bin schon diffamiert und herabgewürdigt worden. Weil ich zu dick bin, eine Brille trage, eine Frau bin....lauter so unsachliches Zeug. Und das fühlt sich eklig an.
Ich weiß, was Du meinst und ich denke, wir meinen fast dasselbe.
von
Berlin!
am 04.03.2021, 19:30
Nein, das ist keine Gretchenfrage. Es geht darum, ob Menschen verschiedener Hautfarben, Geschlechter, etc. - also angeborener Merkmale, sich prinzipiell verstehen und gegenseitig füreinander Empathie empfinden können. Wenn ich im Zug sitze und neben mir wird jemand rassistisch diskriminiert, dann kann ich doch Mitleid empfinden. Manche Menschen können es nicht, aber ich denke schon, dass Menschen das prinzipiell können könnten.
von
pflaumenbaum
am 04.03.2021, 20:14
Mitleid ist aber nicht Nachempfinden. Empathie ist etwas anderes, als verstehen, wie es ist, wenn man Dir Dein Leben lang zu verstehen gibt, dass Du nicht dazu gehört. das Du anders bist.
von
Berlin!
am 04.03.2021, 22:18
Ich würde mir wünschen du bist ein Troll aber ja, wer Rassismus noch nie erlebt hat kann sich soetwas nicht vorstellen.
Man erinnere sich nur an die Flüchtingswelle, wo Erwachsene gegen den Bus getrommelt haben, indem Kinder saßen! Kinder!!!
von
Jumalowa
am 03.03.2021, 12:48
Hä?
von
SassiStern
am 03.03.2021, 12:49
Klar passiert sowas
Aber umgekehrt genauso !!
Meine Tochter wurde gestern als Rassist und Nazibraut tituliert, nur weil sie von der Hausverwaltung die Aufforderung bekam, das persönliche Gespräch zu suchen und den Vorfall erstmal alleine zu klären.
Es geht um ein türkisches Paar unter ihr, das jede Nacht Krawall machen. Türen zuschlagen, laut Musik hören ect. Gehen alle 30 Minuten auf den Balkon zum Rauchen und unterhalten sich in einer Lautstärke, das hört man noch zwei Straßen weiter!
Ja, sie hat das persönliche Gespräch gesucht, kam aber nicht sehr weit...... Dann war sie ein Rassist und eine Nazibraut.
Ist das besser?
Mitglied inaktiv - 03.03.2021, 12:52
Antwort auf diesen Beitrag
Vielleicht sollte sie mehr kulturelle Sensibilität an den Tag legen
von
SassiStern
am 03.03.2021, 12:55
Antwort auf diesen Beitrag
das hat sie sicher falsch verstanden ....;)
Mitglied inaktiv - 03.03.2021, 13:02
Antwort auf diesen Beitrag
Woher weiß Deine Tochter, dass das es ein türkisches Paar ist?
genau da fängt es nämlich schon an....
Und warum bringst Du das Beispiel ausgerechnet jetzt? Macht es Rassismus besser, wenn er allen widerfährt? Oder ist er dann weniger schlimm, weil andere auch rassistisch beleidigt werden?
Ich erlebe es eher so, das es nach wie vor schlimmer ist, wenn jemand als rassist bezechtet wird oder das, was sie/er tut als rassisitsich bezeichnet wird. Und nicht die Tatsache, das es so ist.
von
Berlin!
am 03.03.2021, 14:14
Was mich immer wundert, dass doch so viele Nicht-Deutsche und Nicht-Weiße unter solchen Bedingungen unbedingt in Deutschland leben möchten.
von
Miamo
am 03.03.2021, 13:03
soeben hast du dich hier zum abschuß freigegeben .
Mitglied inaktiv - 03.03.2021, 13:10
Vielleicht weil Deutschland ihre Heimat ist und sie deshalb Deutsche sind?
von
Einstein2.0
am 03.03.2021, 13:13
Zumindest bei PoC wäre eine Erklärung wohl, dass sie Deutsche sind? Hier geboren wurden und studiert haben (manche sicher einen besseren Abschluss haben als du), hier arbeiten, eine Familie haben?
Naja, ich gehe mal davon aus, dass dein Kommentar nicht ernst gemeint war.
von
Tini_79
am 03.03.2021, 13:20
Antwort auf diesen Beitrag
Ich muss noch 2h Home Office rumkriegen
von
Miamo
am 03.03.2021, 13:20
Doch, genau das meint Miamo so.
Wer schwarze Haut hat und sich diskriminiert fühlt, soll dahin, wo alle schwarze Haut haben. Problem gelöst!
von
Einstein2.0
am 03.03.2021, 13:24
Doch, Miamo hat sich hier schon oft als glühende Verehrerin deutschen Gedankenguts geoutet. Für sie muss Deutschland weiß und reinestes biodeutsch sein. Sonst fühlt sie sich nicht wohl.
Da unterscheidet sie sich nicht von den anderen AfD und Schlimmeres Wählern.
von
Hashty
am 03.03.2021, 13:29
Nicht-weiße Deutsche mit nicht reinrassigen deutschen Vorfahren wollten genau so sehr hier nach Deutschland kommen wie du. Deshalb kannst du die Frage gut beantworten. Was willst du als Deutsche hier in deiner Heimat?
von
Frau Maus
am 03.03.2021, 14:02
Ach schreibst Du wieder einen Quatsch! Wie kommt es dann dass zum Beispiel dieser Mann für die AfD kandidiert?
https://www.op-online.de/region/hanau/hanau-die-kandidaten-im-portraet-mit-meysam-ehtemai-afd-unterwegs-in-hanau-90224641.html
von
SassiStern
am 03.03.2021, 14:12
warum wundert es Dich?
Verlässt Du Deine Heimat, weil Dir etwas nicht passt?
In welchem Land wird man denn nicht rassistisch angegangen und kann dennoch in sozialer Sicherheit und Demokratie leben?
von
Berlin!
am 03.03.2021, 14:15
Ja, und warum ist eine AfD mit der Weidel so gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen?
Warum warum warum. Was weiss ich, was in manchen kranken Gehirnen so vor sich geht?
Die AfD ist eine faschistische Partei und wird nicht ohne Grund vom Verfassungsschutz beobachtet.
Aber die ist für dich wahrscheinlich tatsächlich noch zu weit links. Das glaub ich gleich.
von
Hashty
am 03.03.2021, 14:19
Aufgrund der Erfahrungen der AP, muss Deutschland ein zutiefst rassistisches und von Nazigedankengut erfülltes Land sein. Gerade in Anbetracht, dass die AP dann sicherlich keine Ausnahme oder Einzelschicksal darstellt. Ob nun hier geboren oder nicht, ist völlig unerheblich. Von daher frage ich mich, warum ein solches Land für so viele Menschen dermaßen attraktiv sein kann. Wo genau ist jetzt dein Problem, ist doch eine logische Verständnisfrage?! Denn das, was hier geschildert wird, ist so extrem, dass man eigentlich jedem abraten müsste, hierher zu kommen.
von
Miamo
am 03.03.2021, 14:21
Wo steht denn dass sie hier her gekommen ist?
Was ist, wenn sie schon immer da war?
von
Einstein2.0
am 03.03.2021, 14:23
Einfach noch mal lesen und durchatmen. Ich schrieb nicht, dass sie hierhergekommen ist. Sondern dass ich mich wundere, dass so viele hierherkommen möchten, wenn das, was die AP berichtet, so wirklich stattgefunden hat, und ich dann zwangsläufig davon ausgehe, dass sie kein Einzelfall ist.
von
Miamo
am 03.03.2021, 14:29
Was ich hier in meiner Heimat möchte? Ich bin hier geboren und es gibt gegenwärtig für mich keinen Grund, diese zu verlassen. Was mich erschreckt, ist der Rassismus, den es hier offensichtlich gibt. Und sollte ich mein Land jemals verlassen, würde ich meine Zukunft wohl nicht in einem derartig rassistischen Land verbringen wollen. Aber, das war ein Gedankengang und ist meine persönliche Meinung.
von
Miamo
am 03.03.2021, 14:35
Warum sollte DIR denn Rassismus widerfahren?
von
Einstein2.0
am 03.03.2021, 14:38
Warum sollte ein Nicht-Weißer Deutscher nicht in Deutschland leben wollen????
von
Shanalou
am 03.03.2021, 14:44
Das mir hier oder in (Nord)europa Rassismus widerfährt, ist extrem unwahrscheinlich. In Südafrika sieht diese Wahrschenlichkeit ganz anders aus. Von daher wäre diese Ecke auch nicht mein Ziel, sollte ich hier mal die Zelte abbrechen wollen :-)
von
Miamo
am 03.03.2021, 14:49
Du bist eine Weisse in einem weissen Land.
Schonmal auf die Idee gekommen, dass Du deswegen Rassismus nicht wahrnimmst?
Dass Du ihn negierst ist....ja was? Ignoranz? Dummheit?
von
Berlin!
am 03.03.2021, 14:51
Das kann ja nicht sein.
Hier haben nur Weisse zu leben, nur die können Deutsche sein.
von
Berlin!
am 03.03.2021, 14:52
Vermutlich ist vielen Flüchtlingen nicht klar, was sie hier neben sozialer Sicherheit und einer angenehmen Staatsform tatsächlich noch erwartet.
Zu dir scheint es nicht durchgedrungen zu sein, wieviel Menschen es hier immer noch gibt, die andere allein aufgrund ihrer Hautfarbe hassen und ihre Aggressionen an ihnen abarbeiten. Auch wenn das AP nach Märchenstumde riecht, passiert vieles davon täglich genau so. Wenn es also nicht zu dir durchgedrungen ist, wahrscheinlich noch weniger zu denen, die auf einem anderen Kontinent leben. Und wenn doch, tun sie es wie du als übertriebene Darstellung ab - bis sie es am eigenen Leib erfahren.
von
Frau Maus
am 03.03.2021, 14:58
Weder schrieb ich, dass hier nur Weiße zu leben haben, noch dass nur Weiße deutsch sein können. Noch mal, den Rassismus den die AP mit ihrem Sohn erfahren musste, geht gar nicht. Und scheinbar scheint dieser hier immer noch verbreiteter zu sein, als ich dachte. Und trotzdem möchten hier so viele Menschen leben, die weder weiß noch deutsch sind. Ich persönlich würde das nicht tun wollen. Aber nu ist auch gut mit der ganzen Erklärerei ;-)
von
Miamo
am 03.03.2021, 14:59
Mir ging es alleine um das Ausgangsposting, und ja, es riecht nach Märchenstunde. Das einige dieser Vorkommnisse und Aussagen tatsächlich hier und da passieren, stelle ich auch nicht in Frage. Doch glaube ich, dass das überall auf der ganzen Welt passieren kann. Für mich wird der Begriff Rassismus dermaßen überstrapaziert, denn wenn sich selbst eine Muslima rassistisch angegriffen fühlt, weil ihr der Bus vor der Nase wegfuhr, gelesen in einer örtlichen Gruppe, guckt man doch 2x hin. Letztendlich glaube ich, dass es sich hier für jeden ganz gut leben lässt.
von
Miamo
am 03.03.2021, 15:11
wenn jemand Deutscher ist und z.B. in Deutschland geboren wurde. Soll derjenige auswandern?
Aber vielleicht ist Auswandern für dich eine Option, wenn dich andere Menschen hier so massiv stören? Ne einsame Insel vielleicht...
von
Tini_79
am 03.03.2021, 16:35
Na du weißt es doch auch nicht, obwohl du sicher schon ein paar Jahrzehnte hier lebst. Woher sollen es denn dann die wissen, die vom A...der Welt hierher kommen?
Nicht jeder erlebt es vermutlich so wie die AP. Und für viele von denen, die kommen, ist es vielleicht noch das geringere Übel.
von
As
am 03.03.2021, 16:44
Aber sie ist doch gar keine reine Deutsche? Oder verwechselt ich sie da? Einen deutschen Schäferhund zu besitzen langt halt nicht aus.
von
Felica
am 03.03.2021, 19:51
Uebrstrapaziert ist DAS Wort .
Und das führt zu hypersensibel und nervig, was dieses Thema betrifft
Mitglied inaktiv - 03.03.2021, 22:47
von
bea+Michelle
am 03.03.2021, 13:35
Danke Du Durchgeknallte, dass Du dafür sorgst, dass die Tussis wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Das war hier schon lange kein Thema mehr.
Die komplette AfD ist jetzt übrigens als rechtsextremer Verdachtsfall eingestuft.
Kommt, jault ein bisschen.
von
Ichx4
am 03.03.2021, 14:09
Warum jaulen? Ich feier das. Das wurde auch langsam Zeit!
von
Hashty
am 03.03.2021, 14:22
Jede wie sie mag.
von
Ichx4
am 03.03.2021, 14:32
Sind nicht bald Wahlen?
von
Miamo
am 03.03.2021, 14:36
Genau deshalb.
Die Angst kommt und die Menschen lassen sich so wunderbar manipulieren. Sieht man ja.
Da kommt ein Mondgesicht, schreibt einen Haufen Kram und es wird geglaubt.
Und wenn heute Abend die Chefin grünes Licht gibt, dass man jetzt 2 Leute mehr treffen darf, dann bedankt sich der Pöbel noch.
Ich habe fertig.
von
Ichx4
am 03.03.2021, 14:40
Wie skandiert ihr immer?
„Wer Deutschland nicht liebt, muss Deutschland verlassen“.
Wäre an der Zeit, oder?
von
Einstein2.0
am 03.03.2021, 14:53
von
Hashty
am 03.03.2021, 18:22
Voll auf die Zwölf, klasse!
Mitglied inaktiv - 03.03.2021, 18:39
Antwort auf diesen Beitrag
....auf die Hundert.
Mensch, das hat echt gesessen.
von
Ichx4
am 03.03.2021, 19:53
Sieht so aus. Vor allen wenn man gar kein richtiger Deutscher nach deren Definition ist. Nur in Deutschland geboren wurde langt nicht da müssen schon ein paar Generationen mehr hier in Deutschland geboren worden sein. Vor allen muss aber das äußere stimmen. Was schwierig werden könnte. Weil blond und blauäugig ist nicht wirklich etwas was der Urdeutsche jemals war. Wenn es denn dann den Urdeutschen jemals gab. Also wie muss man aussehen um auch äußerlich als Deutscher zu gelten?
von
Felica
am 03.03.2021, 19:58
...und diejenigen, die sowas sagen / tun / denken, sind sich meistens auch noch keiner Schuld bewusst.
Das wird man ja doch noch sagen dürfen...
Es ist wirklich eine Hypothek, wenn man hier lebt und nicht wie "Fritze Müller" aussieht. Das kann sich Fritze Müller aber offensichtlich nicht vorstellen...
von
Leena
am 03.03.2021, 20:45
Nee, Fritze Müller unterstellt Betroffenen lieber Lügen und hat Angst um seine rechtsextremistische Partei.
von
Feuerschweifin
am 03.03.2021, 21:13
manche Sachen sind schlimm....manche sagen sind pipifax....
nicht jeder piep ist rassistisch und jeder Quatsch gleich sonst was
10 kleine Negerlein ....so heisst das Lied nun mal
ich schau eine besonders Dicke an ich schau eine besonders schlange an ich schau Leute an die besonders sind...oder eher seltn orkommen...
ja die Deutsche vollvermummte Konvertitin hat mich gleich angeschrein al ich geschaut habe...wenn sie nciht angeschauzt werden will kann sich ihren Mumpitz ablegen...
der große Busen wird angeschaut der Arsch der Kadeschian auch
auch alles klat nicht alles ist wie es schein...
von
Okypete
am 04.03.2021, 14:09
Darf ich dich fragen welche Hautfarbe du hast?
von
Einstein2.0
am 04.03.2021, 14:22
Manchmal tut es der Verständlichkeit eines Textes gut, wenn die Verfasserin vor dem Abschicken noch ein mal die Interpunktion, die Grammatik, die Ausdrucksweise und die Rechtschreibung überprüft.
von
Hashty
am 04.03.2021, 15:35
Klar schaut man, wenn jemand "anders" aussieht als die anderen Leute rundum. Aber ich halte es eigentlich zumindest für eine Frage der guten Manieren, dann nicht auffällig zu schauen. Es macht sich selten gut, jemandem mit offenem Mund oder kichernd/laut lachend etc, hinterher zu starren.
Wenn Dich jemand "anschreit", weil Du wegen ihrem "Mumpitz" (= Vollverschleierung) "schaust", könntest Du es eventuell auch an ein wenig am erforderlichen Taktgefühl fehlen gelassen haben..?
von
Leena
am 04.03.2021, 19:10
Wie peinlich. Das liest sich, als wärst du beim Formulieren volltrunken gewesen!
Mitglied inaktiv - 04.03.2021, 21:17
im Sommer oder im Winter
im übrigen denke ich das ich in China oder in im Urwald im Amazonas oder wo auch immer ich zur Minderheit gehöre anschaut werde ...offen oder verstohlen..
ich habe mich dann dort den Kleidungsgegebenheiten anzupassen und so weit wie möglich schnell die Sprache und Gebräuche anzunehmen und mich anzupassen....nicht die müssen meine ARt tollerieren wenn es ncihtzu Ihnen passt.....passt ir das nicht muss ich wieder zurück....integrieren nennt man sowas
das ist jezt nur kurz und nur überspitzt formuliert...
von
Okypete
am 04.03.2021, 22:17
Okypete, dann nehme ich dich beim Wort und bitte dich, die deutsche Sprache richtig zu lernen und dich den hier in Deutschland geltenden Regeln der deutschen Sprache anzupassen. Integrieren nennt man das.
von
Feuerschweifin
am 04.03.2021, 22:33
Weder kurz, noch überspitzt.
Dafür unverständlich und sowas von falsch, auch orthographisch.
von
Berlin!
am 05.03.2021, 09:21