Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von S2021  am 25.02.2023, 19:56 Uhr

Wann habt ihr eure monochorialen Zwillinge entbunden?

Hallo,

Montag wird entschieden ob unsere Jungs am 09.03. Bei 32+0 geholt werden sollen (natürlich unter der Voraussetzung dass nichts Unvorhergesehenes passiert)
Mich würde interessieren, wann eure Zwillinge mit einer Plazenta zur Welt kamen und ob es danach Probleme gab, ob beide gesund waren/sind etc. Wirklich was dran ändern kann ich sowieso nicht, aber es würde mich interessieren wie es bei euch so abgelaufen ist. Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich versuchen soll den Kaiserschnitt ein bisschen nach hinten zu verschieben, aber eigentlich weiß ich dass damit nur sämtliche Risiken steigen. Wir haben schon mehrere "Risikofaktoren", die sich in den letzten Wochen immer deutlicher abzeichnen und die immer gravierender werden. Für mich als Laien ist es natürlich schwer zu sagen, wann genau das Risiko zu groß wird dass einem meiner Babys was passiert, von daher muss ich eh auf die Klinik und den Rat meiner Frauenärztin und Hebamme vertrauen, aber trotzdem lässt es mir keine Ruhe. Ich habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen, zu früh holen möchte ich die beiden natürlich auch nicht. Wie war das denn bei euch?

 
3 Antworten:

Re: Wann habt ihr eure monochorialen Zwillinge entbunden?

Antwort von Twins0821 am 25.02.2023, 21:59 Uhr

Hi, meine 2 Mädels wurden 34+4 per Kaiserschnitt geholt. Allerdings lag ich ab 27+1 mit Blasensprung im Krankenhaus und wurde in der 18. SSW wg FFTS gelasert. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure monochorialen Zwillinge entbunden?

Antwort von TheMommyShark am 27.02.2023, 13:09 Uhr

Hallo,

Meine modi Zwillinge wurden in der 37+4 per Notfallkaiserschnitt auf die Welt geholt. Es war eigentlich ein geplanter Kaiserschnitt aber aufgrund von meiner Corona Erkrankung musste dieser um 2 Tage verschoben werden.Es war im Oktober auf einem Donnerstag (eigentlich hätte der Kaiserschnitt am Dienstag erfolgen sollen aber da war ich noch positiv)wir waren um 7 Uhr morgens da. Ich wurde an das CTG angeschlossen. Immer wieder wurde geschaut, weil die Herztöne der beiden immer wieder gleich waren. Irgendwann haben sie es dann geschafft, zu erkennen dass es immer der eine Zwilling war. Aber leider wurde dann festgestellt das die Herztöne vom zweiten Zwilling runter gingen. Mir wurde ein Mittel gespritzt das die Herztöne des Zwillings wieder hoch bringen sollten. Mir wurde etwas komisch das war aber laut den Ärzten in Ordnung. Nur hat das nicht ganz funktioniert. Auf einmal wurde es hektisch und der Notfall wurde ausgerufen. Es waren so viele Leute da und ich musste rüber in den OP. Ohne große Vorwarnung wurde mir der Blasenkatheter gesetzt. War aber schon von der Spritze zuvor halb ausgenogt. Mein Mann durfte nicht mit rein. Ich weiß nur noch dass ich gerufen habe: mein Mann, mein Mann. Dann war ich weg. Habe Vollnarkose bekommen. Alles was dann kommt weiß ich von meinem Mann. Das erste Baby wurde über den Flur getragen und es hat geschrien. Das zweite hat nicht geschrien und musste beatmet werden. Mein Mann wurde dazu gerufen und die kleine zum halten bekommen. Nach ungefähr 15 Sekunden hat sie gehustet und dann von alleine geatmet. Dann wurde sie weiter untersucht. Mein Mann konnte dann mit dem ersten Zwilling kuscheln. Ich bin dann nach 1 1/2 Stunden aufgewacht und hatte starke Schmerzen. Nach kurzer Aufwachzeit durfte ich meine Zwillinge begrüßen und kuscheln . Aber mir ging es zwei Tage richtig schlecht. Konnte nichts essen und musste mich mehrfach übergeben. Am dritten Tag ging es endlich und ich konnte zu meinen Babys. Sie lagen auf der Neugeborenen Intensivstation. Unsere zweiter Zwilling hatte dann Extrasystolen aber jetzt sind die extra Herzschläge weg. Zum Glück.

Jetzt sind fast 5 Monate und wachsen und gedeihen .

Hör auf die Ärzte. Gerade wenn bei euch schon mehrere Risikofaktoren zu treffen, dann solltest du auf deren Rat hören. 32. Woche ist natürlich sehr früh aber es wird schon alles gut gehen.
Aber wenn du dir zu unsicher bist, dann schau ob die Möglichkeit besteht noch eine weitere Meinung einzuholen. Ich drücke dir Daumen und hoffe ich konnte dir einen Einblick geben. Denk positiv. Es wird alles gut gehen .

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr eure monochorialen Zwillinge entbunden?

Antwort von S2021 am 03.03.2023, 21:29 Uhr

Wow du hast ja ewig durchgehalten! 37+4 wahnsinn! Ich kann mir eigentlich nicht einmal vorstellen bis 36+0 zu kommen (körperlich)

Oh mein gott, das klingt ja schrecklich. Und dann noch ohne direkte Unterstützung von deinem Mann unvorstellbar für mich, ich hoffe so sehr dass alles halbwegs glatt geht und er sich im Anschluss direkt um die Babys kümmern kann, bis ich es dann endlich auch kann. Wenn ich die Nerven wegschmeiße muss er mein Fels in der Brandung sein

Am Mittwoch hatte ich noch einen Termin bei meiner FA, von der ich mich zusätzlich sehr gut beraten fühle. Sie meinte auch, dass die beiden das schon schaffen, wenn wir sie nächste Woche holen. Das es nicht einfach wird ist die eine Sache, aber das Risiko wird langsam zu groß. TAPS und FFTS, das Lasern haben sie bei mir "versäumt" weil es einige Wochen zwar auffiel aber nur schwach ausgeprägt war und von daher kein Behandlungsbedarf da war. Und dann ging alles zu schnell und TAPS kam auch noch dazu. Auf jeden Fall gibs mal Montag und Dienstag die lungenreifespritzen, und ziemlich sicher am Donnerstag den KS
Danke für deine lieben Worte und alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Eineiige Zwillinge - wann habt Ihr entbunden?

Hallo an Euch alle, ich weiß, solche Fragen waren schon oft da, aber mich würde sehr interessieren, wann diejenigen unter Euch mit EINEIIGEN Zwillingen entbunden haben und wenn früher, warum. Ich habe immer so das Gefühl, um die 30.SSW rum ist so eine "kritische Phase", habe ...

von PearlandMum 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: entbunden, Zwillinge

Zwillingsmamis, die spontan entbunden haben....

Es ist vielleicht eine komische Frage, deshalb frage ich auch mit einem kleinen Augenzwinkern.... Meine Tochter ist gerade 10 Monate alt , ich bin wieder schwanger und es könnte sein, dass es Zwillinge werden-also eine Fruchthülle war bei 5+3 noch leer, aber mein Gynäkologe ...

von KlitzekleinesGlück 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entbunden

An alle Frankfurter Zwillingsmamis - wo habt ihr entbunden?

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und erwarte laut ET am 01.08. zweieiige Jungs. Nun stellt sich die Frage, in welchem KKH ich sie entbinde. Unsere Tochter habe ich vor fast 4 Jahren im Markus KKH entbunden, aber bei zwei Bauchbewohnern gehe ich lieber auf Nummer ...

von Einafets1978 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entbunden

In welcher SSW habt ihr entbunden?

Zwillingsschwangerschaften gehen ja oft nicht bis zum ET, sondern die Mäuse kommen eher auf die Welt? In welcher Woche habt ihr entbunden und mussten die Kleinen noch länger in der Klinik bleiben? Bei meinem 1. Kind, war es so, dass sie noch 2 Wochen in der Kinderklinik ...

von little-lion 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entbunden

In welcher SSW SPONTAN entbunden

Hallo hab nun mit mehreren Krh telefoniert, um zu erfahren ab wann ich dort entbinden darf. MEin Wunschkrh darf ich ab 30 ssw entbinden. aber Spontan geht erst ab einem gewissen gewicht und kommt natürlich auch auf die U'mständen an. Wollte mal fragen, wann ihr SPONTAN ...

von lulila1983 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entbunden

alle die spontan entbunden haben.......

wann lagen eure kinder in SL??? Lagen beide richtig oder nur der führende??? Wo saß eure Plazenta??? komme grad vom Gyn und hab paar fragezeichen im kopf, da ich beim gyn immer vergesse zu fragen. bin jetzt 19ssw und im mom liegen beide in BEL. klar ist die ...

von lulila1983 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entbunden

Ich habe entbunden!

Unsere zwei Jungs kamen am 23.April auf die Welt in der 33.SSW. Morgens habe ich mir ambulant die Lungenreifespritze geben lassen (nachdem ich mich ja monatelang dagegen gewehrt habe)...dann wurde mir irgendwie ziemlich heiß über den Tag hinweg und abends um 0 Uhr war mein ...

von 1-2-3-4.Kind 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entbunden

Wie habt Ihr entbunden?

Hallo an alle mich würde mal interessieren wie Ihr entbunden habt. Kaiserschnitt, geplant ungeplant oder spontan? Habt Ihr unterschiedliche Erfahrungen gemacht also schon mal spontan entbunden und später Kaiserschnitt oder umgedreht? Wofür würdet Ihr Euch wieder ...

von cats_mone 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entbunden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.