Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

18 SSW bisher keine Gewichtszunahme

Thema: 18 SSW bisher keine Gewichtszunahme

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir meine Verwirrung ein bisschen nehmen. Ich bin jetzt in der 18 SSW. mit Zwillingen und habe seit meinem ersten Termin Ende Januar bis heute nur 400g zugenommen. Das kann doch irgendwie nicht passen oder? Ich esse ganz normal und mir war nicht übermäßig übel. Verbrauchen die zwei tatsächlich so viel Energie? Wie war das bei euch? VG lillilidsch

von Lillilidsch am 04.04.2023, 14:50



Antwort auf Beitrag von Lillilidsch

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Doppelglück! Ich hatte in der 18. SSW 4-5 kg drauf. Wenn du untergewichtig bist, ist deine Gewichtszunahme nicht gut und musst wohl mehr essen. Das Ausgangsgewicht ist allerdings hierbei entscheidend. Man kann es nicht einfach so mit anderen Schwangeren vergleichen. Wenn man normalgewichtig oder übergewichtig in die SS geht, ist es durchaus in Ordnung, wenn man in den ersten Monaten nicht oder kaum zunimmt. Ich habe mit Untergewicht gestartet (170cm 49kg) und meine Frauenärztin hat mir beim ersten Termin gesagt, ich solle zusehen, dass ich ordentlich zunehme... Jetzt bin ich in der 28. SSW und habe 10kg drauf. Die FÄ findet meine Gewichtszunahme gut. Was sagt denn deine Frauenärztin zu deinem Gewicht? Macht sie sich Sorgen?

von mäuschenhh am 07.04.2023, 18:05



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Ich bin normal gewichtig mit Tendenz nach oben also bei 172/ 81kg. Sie hat gar nichts dazu gesagt. Ich denk mal auch wenns wirklich ein Problem wäre hätt sie mich drauf angesprochen. Hatte nur während dem Termin andere Fragen, so dass ich das dann auch vergessen habe anzusprechen. Ich esse eigentlich recht normal denk ich. Also nicht weniger als vorher. Aber ich habe beschlossen mir keine Sorgen zu machen so lang mich die Ärztin nicht drauf anspricht.

von Lillilidsch am 07.04.2023, 19:28



Antwort auf Beitrag von Lillilidsch

Ich würde mir auch an deiner Stelle definitiv keine Sorgen machen. Es ist wahrscheinlich sogar zu erwarten, dass du bei deinem Gewicht noch nicht zugenommen hast. Also genieße deine Schwangerschaft . Ich wünsche dir alles Gute!

von mäuschenhh am 07.04.2023, 20:59



Antwort auf Beitrag von Lillilidsch

Hey, bei mir war es ähnlich. Ich habe aber gegessen wie ein Scheunendrescher, vor allem Kohlenhydrate. Meine Jungs kamen in der 32. SSW zur Welt. Bis zur 28. Ssw hatte ich nur ein ganz kleines Bäuchlein. In den letzten 4 Wochen habe ich dann extrem zugenommen aufgrund von Wassereinlagerungen wegen Schwangerschaftsvergiftung. Keine Panik, solang deine Zwillinge zunehmen, ist doch alles gut!

von Sarahmueller am 17.04.2023, 11:51