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Bayern 7. Klasse Gymn. wer kennt sich aus?

Thema: Bayern 7. Klasse Gymn. wer kennt sich aus?

Da es bei meiner Tochter im Augenblick nicht so rosig aussieht überlege ich was wir machen falls sie das Jahr jetzt wirklich nicht schafft. ich habe gelesen, dass sie, wenn sie wie erwartet wegen Latein und Englisch durchfällt, trotzdem in die 8 Klasse Realschule gehen kann, weil Latein dort nicht als Versetzungsfach zählt. Ist das so richtig???? Weiß das wer?

von Reni+Lena am 20.03.2013, 09:31



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Hallo Reni, ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube schon, dass sie in die 8. Klasse gehen könnte. Ich würde das aber nicht raten, da in der Realschule bereits in der 7. Klasse die Zweigwahl stattfindet und sie somit ein paar Fächer nachlernen müsste. Will deine Tochter denn nicht eher evtl. mit Nachhilfe die 2 Fünfen abwenden oder dann gleich nochmal die 7. wiederholen? Bei meiner Tochter sitzt ein Wiederholungsschüler in der 7. Bei dem läuft es im 2. Anlauf gut, bis auf Latein, aber auch da hält er jetzt die 4. VG Goldbear

von Goldbear am 20.03.2013, 10:20



Antwort auf Beitrag von Goldbear

Nachhilfe würde nichts bringen. Sie hat keine Verständnisprobleme sondern ist rein zu faul die Vokabeln und die Deklinationen etc zu lernen. Ohne Vokablen kann man in Latein nicht übersetzen, versteht kein Listening in Englisch usw.

von Reni+Lena am 20.03.2013, 10:36



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Warum kommt bei der Vorgeschichte Deiner Tochter (sie ist doch jünger als die Klassenkameraden...) nicht eine Wiederholung in Frage? VG Andrea

von AndreaL am 20.03.2013, 10:21



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Weil ich denke, dass sie auch beim Wiederholen in Latein nicht besser wird bzw in den nächsten Jahren die Probleme gleich bleiben werden. Problem bei ihr ist nicht das Hirn sondern die Ausdauer Vokabeln und Deklinationen etc zu pauken. Latein muss man eben pauken und wiederholen. Dazu ist sie nicht bereit. Sie versteht sehr schnell, kann sich aber nicht aufraffen etwas zu tun wenn es nicht auf anhieb im Hirn ist. Kurz und gut: Sie ist stinkendfaul Alle anderen Fächer kein Problem..mit Minimalaufwand 2 er und 3 er. Nur bei den Sprachen sind es die vokablen. Und da ich nicht glaube, dass sie ihren Charakter ändert in absehbarer zeit finde ich es besser wenn sie runter geht.

von Reni+Lena am 20.03.2013, 10:33



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Wird sie denn garantiert sitzenbleiben? Ich kenne einige, die mit einem 5'er in der zweiten Fremdsprache sich von Jahr zu Jahr hangeln. Aufgrund eines gewissen Leistungseinbruchs hier *hust* habe ich mir neulich ganz böse Kommentare der Lehrer einfangen müssen bei der Frage nach der Realschule. Allerdings hat der Sohn (8. Kl.) keine 5'en und die 4'en, die er hat, sind alle mit Tendenz zur 3. Schön ist aber trotzdem anders... (von 2,3 auf 3,0 ). LG Andrea

von AndreaL am 20.03.2013, 10:39



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... wie steht sie denn in Mathe und Deutsch? Ich finde ja, zwei Hauptfächer müssten quasi notfalls von ganz alleine nur so flutschen...

von AndreaL am 20.03.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Nein, sie wird nicht garantiert sitzen bleiben. Sie hatte in Latein in den Schulaufgaben eine 4 und eine 3. Wobei die Übersetzung beim ersten eine 5- bei der zweiten eine 4- war. Rausgerissen hat sie das ganze immer durch den sehr guten Gramatikteil. In der Englisch Schulaufgabe hatte sie eine 3. Da haben sie bisher nur eine geschrieben Allerdings sind die Exen immer grottig. 5er und 6er, sowohl in Englisch als auch in Latein. Den Satz: Learn your Vocabulary!!!! träume ich schon. Wie es im Augenblick aussieht werden die Vokabellücken in beiden fächern immer größer und zum nachlernen ist sie einfach zu faul. Das klappt mal 3,4 tage wenn sie wieder mal eine versaute Ex heimbringt, dann ist der gute Wille wieder weg und sie verdrängt das ganze. Insofern sehe ich für die kommenden 2 Schulaufgaben in Latein eher schwarz. In Englisch steht jetzt diese mündliche Schulaufgabe an..Discussion etc. Tja..ohne Vokabeln wird das nichts.... lg reni

von Reni+Lena am 20.03.2013, 10:48



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3er ohne einen Finger zu rühren

von Reni+Lena am 20.03.2013, 10:49



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Reni, was soll es jetzt bringen, wenn sie auf die Realschule wechselt? Willst du, dass sie dadurch "aufwacht"? Der Schuss geht mit Sicherheit nach hinten los. Deine Tochter gehört, so wie du schreibst, definitiv aufs Gym, auch wenn sie zu faul zum Vokabelpauken ist. Such das Gespräch mit den Lehrern, schick deine Tochter zum Beratungslehrer, damit der mal Klartext mit ihr redet - ich denke, deine Tochter fühlt sich einerseits gegängelt und hat andererseits schlichtweg momentan andere Sachen im Kopf. Wenn ihr der Stoff in allen anderen Fächern zufliegt und sie nur am Auswendiglernen scheitert, wird sie auch auf der Realschule Probleme haben - und sich in den restlichen Fächern langweilen. Ich finde, ihr müsst nach einer anderen Lösung für das Problem suchen, nicht nach einer, die (für mich) nach "Denkzettel" für deine Tochter riecht. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 10:54



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Klein-Kuno ist auch so vokalbelfaul. Der wird zwangsbelernt vom Vater. Man kann das aber auch ein einen Oberstufenschüler outsourcen. Trini

von Trini am 20.03.2013, 10:59



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Nääää, die kannste nicht zur Realschule schicken *g*. Nach meiner Erfahrung wachen viele Schüler in der 9. oder 10. Klasse auf. Bis dahin muss man das aushalten. LG Andrea, die das ganz cool sagen kann, wenn es nicht sie selber betrifft *g*.

von AndreaL am 20.03.2013, 11:00



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'Zwangsbelernt' *kicher*... Hatten wir hier grad in der letzten Franzearbeit. Ein Gejaule und Gemaule, als ich bösartig darauf bestand, vor dem eigentlichen Üben für die Arbeit alle Vokabeln und alle Grammatik zu wiederholen, zu üben und zu wiederholen. Und was war... eine richtig gute 3 statt der sonstigen 4'er. Und dass bei insgesamt nur vier 2'en und vier 3'en in dem Kurs mit über 20 Schülern. Englisch - da kam auch die gelbe Karte. Der Sohn - brillant im Mündlichen (1!), hängt jeden ab, versteht mittlerweile mehr als ich - hatte eine ... 3 in der Arbeit. Grund: Vokabeln *nerv*. Da ist es dann so, dass er passiv immer jede Vokabel kann. Aber sie aktiv in Arbeiten nicht anwendet. Auch da habe ich mir den Mund schon fusselig geredet. Ich hätte es ja nicht geglaubt, aber auch hier hat wohl die Puberät Einzug gehalten. Aber die soll ja irgendwann auch vorbei sein *hoff*. VG Andrea P.S. Ein Lehrer sprach zu mir 'Ja, sind Sie bekloppt? Der wird dann lernen, wenn es um was geht... Doch nicht jetzt...' Sein Wort in...

von AndreaL am 20.03.2013, 11:05



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"ich denke, deine Tochter fühlt sich einerseits gegängelt und hat andererseits schlichtweg momentan andere Sachen im Kopf" Ja, triffts auf den Punkt. ich stehe im Gespräch mit der lateinlehrerin. Da ist jegliche Unterstüzung da. Sie hat Lena sogar einen Plan ausgearbeitet wie sie wieder auf Stand kommen kann. Sie glaubt auch an sie und sieht das Problem auch nur in ihrer bodenlosen Faulheit Aber das Kind macht nichts! Mal ein paar tage, dann ist der Elan wieder weg...und sie kann sich nicht aufraffen. ich halte mich aus dem ganzen inzwischen raus weil es nun schon unsere Familie belastet hat. permanent das Kind auffordern.: .hast du schon.???.machst du bitte!!!! Gemotze, gemaule! Geschrei ihrerseits, gezeter meinerseits! ich mag nicht mehr. Wenn man sie nicht permanent in den Hintern tritt macht sie nichts!!! Wir habens ausprobiert weil sie sich beschwert hat sie will alleine machen. Es ging in die Hose..sie hat nichts getan! Hat sie dann auch selber zugegeben. Sie wollte nur in Ruhe gelassen werden. Wenn sie aber die Verantwortung dafür nicht selber tragen kann...... ich machs nicht mehr. Es macht mich fertig! Lg reni

von Reni+Lena am 20.03.2013, 11:06



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Reni, deiner Tochter fehlt halt altersbedingt die Einsicht, dass sie den Anschluss definitiv verpasst, wenn sie jetzt nicht tut. Und das mit der Verantwortung ist so eine Sache: Wenn man immer erinnert und kontrolliert wird, entwickelt sich auch keine. Dann artet das zum Machtspielchen aus. Schon deine Nerven und schau, ob du nicht einen (nicht zu ansehnlichen *gg*) Oberstufenschüler kriegst, der mit ihr Vokabeln paukt. Vor dem wird sie sich garantiert nicht blamieren wollen, bei dir und der Lehrerin dürfte ihr das relativ egal sein, wenn deine Tochter (auch knapp 13 und in der 7.) auch nur ein bisschen so wie meine gestrickt ist. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 11:12



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Ich schreibe schnell und unüberlegt, weil ich nebenbei am anderen Rechner auch noch arbeite ;-) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 11:13



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Nicole...die Idee ist genial! Das mach ich!!!!! Ja, genauso ist sie gerade gestrickt!!!! Ihr ist im Augenblick alles egal...nur peinlich darf es nicht sein:))))))))))

von Reni+Lena am 20.03.2013, 11:17



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Groß-Kuno ist 16 und hat immer noch die Fauleritis, allerdings nicht in den Sprachen. Trini

von Trini am 20.03.2013, 11:23



Antwort auf Beitrag von Trini

na super..genau das wollte ich hören...

von Reni+Lena am 20.03.2013, 11:29



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Bei einem Mädchen ist die Chance, es früher überstanden zu haben doch erheblich größer. Dass mein 12jähriger dem Großen in Faulheit nicht nachsteht, macht mein leben zur Zeit sehr freudvoll. Trini

von Trini am 20.03.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Hallo, auch noch ein Tip: nicht jeder lernt gleich. Meine Tochter kann Vokabeln nur im Kontext lernen. Und Kontext heißt in ihrem Fall nicht ein einfacher Satz, sondern wirklich ein sinnvoller Text. Bei mir war das übrigens genau so. Vokabeln habe ich gelernt indem ich mit die Bedeutung der Wörter über den Englischen Text geschrieben habe. Das ganze dann ein paar mal durchgelesen, so hat es geklappt. Versucht rauszufinden, wie deine Tochter am besten lernen kann. Wenn ich ewig Vokabeln pauke und es bleibt kaum was hängen, gibt es halt auch kein Erfolgserlebnis. Die Folge ist dann "Faulheit". LG Inge

von IngeA am 20.03.2013, 12:18



Antwort auf Beitrag von Trini

Kann ja noch kommen. Ich bin mit 17 aufgewacht - war ein bissl spät. Konnte aber Französisch gleich nach der 11. und Englisch mit gloriosen 3 oder 4 Punkten nach der 12. abgegeben. (Ging damals, mittlerweile spreche ich beide Sprachen fliessend.) Wegen Faulheit würde ich kein Kind vom Gymnasium nehmen. Warum sollte das auf der Realschule besser werden? Im Zweifel wird dort nur noch mehr Lernwissen abgefragt.

von lotte_1753 am 20.03.2013, 12:18



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ja, beim Wechsel auf die Realschule fällt die Lateinnote weg und man könnte auf die 8.Klasse gehen. Aber so wie du von deiner Tochter erzählst, halte ich das auch für voreilig. Da sie wohl schlau genug ist, ohne etwas zu tun in den anderen Fächern "normale" Noten zu bekommen, sehe ich durch einen Nachhilfe hier noch Luft nach oben, um die schlechten Noten durch eine Wiederholungsjahr am Gym. zu korrigieren. Meinen Sohn wiederum (auch 7.Klasse Gym. Bayern) nehme ich jetzt auf die Reaklschule, zur Wiederholung der 7 . Klasse auf der Realschule . Denn er hat schon Nachhilfe seit der 5. Klasse in Englisch und Latein, mehrmals die Woche. Und wird jetzt noch in Mathe zusätzlich schlecht. Und war schon immer in Deutsch-Aufsätzen schlecht. Das sind so viele Baustellen, die er trotz Fleißes nicht hinbiegen kann. Da nützt eine Wiederholung am Gymnasium wohl nicht. Er wird sich auf der Realschule besser zurecht finden. Aber in deinem Fall.... würde ich erst noch diesen Spielraum mit Nachhilfe nutzen und dem Wiederholungsjahr, dass gute Chancen hat, bestanden zu werden, mit Nachhilfe.

von wandi am 20.03.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von lotte_1753

So ähnlich sagten mir das zwei Lehrer auch. Das, was der Sohn gut kann - divergentes Denken, eigenständiges Produzieren von ungefragten Dingen - fällt an der RS weg und im Gegenzug wird mehr abgefragt und reproduziert. Ganz schlecht *g*... Ich ertrage es also... mit gelegentlichen reinigenden Tobsuchtsanfällen :-). LG Andrea

von AndreaL am 20.03.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von AndreaL

Osterferien oder Sommerferien damit sie zumindest zu englisch einen Bezug kriegt und weiß wofür sie das lernt ich war in Franz immer rel faul aber nach dem 2-wöchigen Austausch nach Lyon (hübsche Jungs) hat mir Französisch Spaß gemacht von Latein zu Französosch zu wechseln ginge nicht mehr oder? Ich ahtte auch latein und habe es echt gehasst das ist nur was für fleissige und strukturierte Lerner

von shokocrosy am 20.03.2013, 14:14



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ja, sie darf definitiv in die 8. Realschule, weil die Fächer, die sie dort nicht hat, auf dem Zeugnis nicht zählen. Mit 2 Fünfern würde ihr wahrscheinlich außerdem im Gymnasium das "Vorrücken auf Probe" gewährt. Außerdem kann sie die Nachprüfung machen.

von magistra am 20.03.2013, 17:02



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Ich würde mich aber auch noch schlau machen, wie weit die Realschüler in der 7. Klasse in Englisch sind. Denn diese Defizite muss sie ja dennoch aufholen, falls sie in die 8. Realschule darf. Und nochwas: wenn sie faul bleibt, wird sie an der Realschule in den anderen Fächern auch nur im Mittelfeld schwimmen womöglich sogar noch darunter, da sie z.B. in den Wahlplfichtfächern ein Jahr gar nicht mitbekommen hat. Auch wenn es nervt: ich würde ihr gnadenlos alles was Spass macht streichen damit sie ihr Popöchen hochbekommt; lernenn muss sie auf der Realschule auch, und dann nervt es euch alle noch mehr, wenn sie dort auch absäuft...

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 17:11



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Die Herrschften lernen ja nicht, weil sie keine ZEIT haben, sondern weil sie keinen Bock haben. Und Hobby streichen heißt, dass sie noch mehr Zeit vergammeln. Trini

von Trini am 21.03.2013, 07:49



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

... nur das mein Problemfach nur Französisch war. Schickt sie mal in den Sommerferien nach England oder in die USA. Kurzer Schüleraustausch sozusagen. Hat bei mir in Englisch wunderbar geklappt. Noch heute profitiere ich davon. Ohne lernen im Englisch Abi 14 Punkte - was will man mehr. Sie versackt Dir auf der Realschule...

von shinead am 20.03.2013, 18:01



Antwort auf Beitrag von shinead

Hallo, wir standen letztes Jahr so da - Kind stinkefaul, 5er in Englisch, 5er in Latein - es fehlten die Vokabeln. Ich hab dann mit der Schule geredet, mit den Lehrern.. wir hatten leider gar keine Unterstützung von Seiten der Schule, wirkliche Tipps von den Lehrerinnen kamen keine (Nachhilfe war der einzige, aber leider war auch über Nachhilfeinstitute kein Platz in einer Lateinnachhilfe zu bekommen) und ich konnte ihm nicht helfen, noch nicht mal Konjugationen oder Deklinationen abfragen - mein Sohn wusste nicht welche bei welchem gebraucht werden - und ich noch weniger. Ich geb da auch der Lateinlehrerin der 6. Klasse etwas die Schuld, deren Fehlzeiten waren schon sehr extrem - Unterrichtsausfall von fast 50% in Latein. Im Endeffekt hatte ich ein unglückliches Kinder am Gymnasium - Mathe war wirklich gut, alles Naturwissenschaftlichen Fächer gut bis befriedigend, Deutsch auch 3... aber die Fremdsprachen.. no way.. Wir haben ihn dann zum Zwischenzeugniss der 7. Klasse runter vom Gymnasium - auf die Realschule Mathematisch/Technischer Zweig. Inzwischen ist er in der 8. Klasse - Schule läuft mit minimalen Aufwand und recht guten Noten von allein. Sogar in Englisch hat er sich mit einer guten 3-4 gerappelt - alle anderen Noten zwischen 2-3 - ohne Aufwand seinerseits, ohne Aufwand meinerseits und vorallem ohne Familienstress. Und ich hab ein glückliches selbstbewustes Kind, dem Schule wieder Spass macht - der sich freiwillig in der Schule engagiert (vor 2 Wochen durfte er mit ein paar anderen Schülern den neuen Computerraum installieren/aufbauen und hat dafür freiwillig seine Nachmittage hergenommen) Momentan ist sein festes Ziel anschliessend die FOS zu machen und das Fachabitur - alternativ noch einen Beruf lernen ( den Beruf den er derzeitig im Auge hat, wäre einen schulische Ausbildung, die auch das Fachabi umfasst) Und ihm hat es wirklich gut getan - für ihn war es der richtige Schritt. Ich hatte vor kurzem erst das Gespräch, ob er es bereut vom Gym. runtergegangen zu sein - da kam ein klares Nein - 2 Fremdsprachen will er nicht. Auch uns als Familie hat es gut getan - vorher hatten wir alle viel Stress, ständig Kind unter Druck setzen... jetzt hab ich einen 14jährigen zu dem ich wieder ein entspanntes Verhältnis habe, wir können wieder miteinander reden. Gruß Dhana

von dhana am 20.03.2013, 18:45



Antwort auf Beitrag von shinead

Sie will auch unbedingt nach der 10ten ein jahr nach England. Problem ist, dass sie erst 12 ist...gerade geworden. vernünftige Sprachferien für das Alter in dem die Kinder wirklich Englisch reden müssen hab ich noch nicht gefunden. Das sind immer irgendwie ein paar Stunden Unterricht pro tag und dann Freizeit...in der dann vermutlich deutsch gesprochen Hat jemand eine gute Empfehlung?

von Reni+Lena am 20.03.2013, 18:46



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

Berlitz biete Sprachcamps auch in Deutschland an. Vormittags ist Unterricht. Nachmittag Freizeit... aber mit muttersprachlichen Betreuern :) Meinem Sohn hat es gefallen. Er war letztes Jahr im Spanischcamp und will dieses Jahr unbedingt wieder hin. Sein Englisch hat sich durch unseren Austauschschüler aus Mexiko wahnsinnig verbessert, der dieses Schuljahr bei uns ist. Die beiden sprechen nämlich hautpsächlich Englisch.... eigentlcih nicht im Sinne des Austausch, der Mexikaner soll ja Deutsch lernen... aber ich kann mir den Mund fusselig reden. LG

von Julia+Christopher am 20.03.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

die sind in Deutschland, du bist also nicht weit weg und kosten ca. 400 EUR / Woche Gibt es in ganz Deutschland mit Schwerpunkten wie Reiten, Tanzen, Surfen etc. meine ist erst 8 aber nächstes Jahr vor dem Übergang soll sie da hin :-)

von shokocrosy am 21.03.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von Reni+Lena

sef

von kal-el am 20.03.2013, 20:03