Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Welcher Schulrucksack für kleine, leichte Kinder?

Thema: Welcher Schulrucksack für kleine, leichte Kinder?

Meine Tochter wird zu Beginn der 5. Klasse 11 Jahre, ca. 1,25 cm groß und ca. 25 kg schwer sein. Könnt ihr mir einen für sie Schulrucksack empfehlen? MfG

von 77shy am 10.01.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von 77shy

einen Schulrucksack für sie *sorry*

von 77shy am 10.01.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von 77shy

Wir haben die Bücher doppelt gekauft. Das bringt schon mal ganz viel. Besonders der schwere Atlas! Ansonsten würde ich ins Fachgeschäft gehen.

Mitglied inaktiv - 10.01.2015, 22:02



Antwort auf Beitrag von 77shy

Der Satch ist insofern gut, als er viele Verstellmöglichkeiten hat und einen Brust- UND Beckengurt hat, wodurch sich das Gewicht beim Tragen gut verteilt. Wichtiger wäre allerdings, ob es Schließfächer gibt, wo Bücher deponiert werden können. Meine Tochter praktiziert dieses System jetzt das 4. Jahr, wir kaufen jeweils die Hauptfachbücher gebraucht für zuhause, die anderen lässt sie in der Schule. Mein Sohn verweigert das Schließfach und jammert manchmal ganz schön. Der Schulranzen wiegt an manchen Tagen an die 10kg .... Wenn er mit dem Fahrrad fahren kann (Rucksack im Korb) geht es. Auch ein noch so guter Rucksack kann so ein Gewicht nicht leichter machen! Wenn es gut klappt, können sich die Banknachbarn dann auch absprechen, wer welche Bücher mitbringt. Manche Lehrer sagen auch an, wann sie das Buch brauchen, so dass es nicht unnötig mitgeschleppt werden muss.

von kanja am 11.01.2015, 11:07



Antwort auf Beitrag von 77shy

Hallo, meine Junge gehören alle 3 in die Kategorie klein und leicht. Dem Großen haben wir dann in der 5. Klasse den Deuter Rucksack besorgt - unter anderem weil der ein sehr gutes Tagessystem hat. Er musste damals leider sehr viel jeden Tag mitschleppen und der Rucksack war sehr schwer - ging dann aber irgendwie. Der Rucksack ist jetzt 5 Jahre alt - mein Sohn ist jetzt in der 10 Klasse - und er will ihn nicht aussortieren - er findet ihn immer noch prima - viele Fächer, leicht zum Ordnung halten - und genügend Platz. Für den Mittleren haben wir den Rucksack dann auch besorgt - obwohl der für die Ganztagesschule nicht ganz so viel schleppen muss. Aber ist halt einfach ein toller Rucksack. Und mein Jüngster ist jetzt in der 4. Klasse - und er hat es geschafft seinen Schulranzen komplett zu schrotten - und nachdem ich nicht bereit war in der 4. Klasse nochmal einen Ranzen zu kaufen, hab ich für den Jungen jetzt schon den Deuter geholt. Passt super - lässt sich auch für den zierlichen 4. Klässler gut einstellen. Den einzigen Nachteil den ich finde war, das der Rucksack keine gut sichtbaren orangen Flächen oder Reflexstreifen hat. Wir fahren also schon jahrelang sehr gut mit Deuter. Gruß Dhana

von dhana am 11.01.2015, 12:02



Antwort auf Beitrag von dhana

huhu in dem Alter hatte unsere noch den Ranzen Rucksack gabs erst ab Klasse 7. Wir haben aber auch zwei Sätze Bücher gekauft, einer blieb in der Schule selbst die leichteste Tasche übersteigt die 10% Marke deutlich bei unseren Leichtgewichten und meine ist 1,5 Stunden unterwegs ehe sie in der Schule ankommt dagmar

von Ellert am 11.01.2015, 13:14



Antwort auf Beitrag von 77shy

geh am Besten und schau dir die Rucksäcke mal an. Ich habe auch schmale und relativ kleine Kinder und habe mich am Ende bei jedem Kind für ein anderes Modell entschieden. LG h

von hormoni am 11.01.2015, 16:55



Antwort auf Beitrag von 77shy

Hallo, meine Tochter war schon immer kleinste und leichteste in jeder Klasse. Somit hatten wir auch das Problem. Sie hat einen Dakine Rucksack bekommen. Wir haben die Schulbücher auch doppelt. Ein Satz bleibt im Schließfach (immer der mit den Ausleihbüchern) und der Satz mit den gebrauchten vom Schulbuchbasar ist zu Hause. Somit schleppt sie nur Hefte und Arbeitshefte. Das geht dann. Lg Verona

von Verona am 12.01.2015, 08:18



Antwort auf Beitrag von Verona

Wir haben einen Deuter genommen, da kann man alles einstellen und anpassen, der ist super!!! Viele sind auch mit dem Ergo Rucksack zufrieden, Satch oder so heißt er . Ich würde sein Laden unbedingt probieren!! Es kommt auch auf das Kind an. Meine ist schmal, Dakine ging gar nicht. Kenne auch viele dieDakine hatten und dann nochmal einen anderen kauften.

von Tan74 am 18.01.2015, 19:42