Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Welchen Radius haben Eure mit 10,5 Jahren ?

Thema: Welchen Radius haben Eure mit 10,5 Jahren ?

Sohnemann kam mit seinem Freund auf die spontane Idee zu Media Markt zu radeln um die neuen Fidget Spinner anzusehen. Circa 8 Kilometer, Radweg an der Landstraße, ins Gewebegebiet der Nachbargemeinde ! Kam stolz nach Hause wie viel Fahrrad er doch gefahren sei. Ich war so perplex, dass ich das Gespräch auf den nächsten Tag vertagte. Nun ist die Stadtgrenze seine Grenze, beschauliche Kleinstadt, vielleicht jeweils 3 Kilometer in alle Richtungen. Wie weit dürfen Eure denn so ? Er soll mich ja nun wirklich nicht bei jeder Standortänderung fragen, aber derzeit wird er arg flügge. Zum Friseur darf ich auch nicht mehr mit, das finde ich total ok. Jahrmarkt wird sich mit Freunden dort getroffen etc. Handy hatte er nicht dabei bei der langen Tour, der Vater des anderen Jungen wusste Bescheid, hielt es aber nicht für nötig mal nachzufragen ob er das denn darf. Wir haben nun den Radius festgelegt. Hat er auch eingesehen, lief alles sehr friedlich und verständnisvoll, aber wie es andere handhaben interessiert mich doch mal. Viele Grüße

von Sternenschnuppe am 23.06.2017, 23:27



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Gleiches Alter, Radius ist der innerörtliche...Wohl einfach auch, weil sonst kein Anreiz da war (Media Markt, DAS wäre ein Anreiz ). Bei einer solchen Distanz möchte ich vorab informiert werden, damit ich mitentscheiden kann, ob die Strecke geeignet ist und damit nochmal Sicherungsmaßnahmen besprochen werden können. Verbieten würde ich es nicht.

von Mutti69 am 24.06.2017, 07:16



Antwort auf Beitrag von Mutti69

gleiches alter (bißchen jünger), kind bewegt sich ca 3km. da ist aber auch alles interessante, nächste stadt wäre dann mit bus oder fahrrad erreichbar. bei 8km würde ich um absprache bitten, wobei ich damals mit 11 jahren rund 10km zum training gefahren bin -aber auch das wussten meine eltern ja. "einfach so" und spontan fände ich grenzwertig (auch wenn ich es ihm zutraue) LG

von muddelkuddel am 24.06.2017, 07:49



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Kann ich nicht pauschal mit einer Kilometerzahl beantworten. Zur Schule fährt sie 5km Rad,zum schwimmtraining auch so knapp 5km. Da weiß ich aber dass sie fährt und wann sie fährt. Genauso wenn sie zu Freunden fährt. Sie fährt höchstens mal mit Freunden durch die Gegend,dass ist dann aber hier im Stadtteil,höchstens 1-2km vom Haus entfernt. Sie sagt aber eigentlich immer Bescheid,so dass ich es noch nie hatte,das hinterher die Überraschung kam. Aber das was du berichtest könnte vom Freund meiner Tochter und unserem Nachbarn sein. Wir wohnen in Stadt (165.000 Einw) am Stadtrand.Den Jungen haben wir letztens auch außerhalb der Stadtgrenze mitten auf einer Landstraße mit dem neuen Rad getroffen. Das würde ich ehrlich gesagt auch nicht wollen.

von Mariechen2015 am 24.06.2017, 07:49



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Hallo meiner ist jetzt 13 u. dürfte noch nicht mit dem Rad an der Landstr. entlang zum nächsten Ort. Außerdem ist hier die Regel es wird gesagt wohin er geht. Handy ist dabei so kann er anrufen wenn sich was ändert. viele Grüße

von RR am 24.06.2017, 08:22



Antwort auf Beitrag von RR

meine wird im August 11 und darf sich im Ort (5000 Seelendorf) bewegen, aber ich will wissen wo sie ist. Sie verabredet sich zum Beispiel auf dem Schulhof. Wir machen eine Zeit aus, wann sie sich daheim melden soll (heim kommen od. rasch anrufen). Nach spät. 3 Stunden möchte ich ein Lebenszeichen. Falls sie sich entscheidet, den Schulhof zu verlassen und zu einer Freundin zu gehen od. was auch immer, muss sie mir Bescheid geben. Allein raus aus dem Ort erlaube ich nicht und wenn, dann muss sie vorher fragen. LG

Mitglied inaktiv - 24.06.2017, 08:50



Antwort auf Beitrag von RR

Ohne Absprache nur im Viertel (Dorf), mit Absprache maximal bis ins Schwimmbad (ca. 5 Km), zum Musikunterricht (ca. 2,5 km oder zum Sport ca. 3 km. Dann aber nur mit Handy und auf direktem Weg. Freund im Nachbardorf (ca. 1 km) nur nach vorheriger Absprache. In Richtung von Weihern und Fluß (hier sehr nah) NUR mit mehreren Kindern, NIE alleine Ich bin da echt nicht sehr relaxed.

von Bookworm am 25.06.2017, 19:54



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Wir haben keinen festgelegten Radius. Aber meine ist ja auch schon fast 13. ABER: und das finde ich total wichtig, das sie mich bei Sachen die vorher nicht abgesprochen sind, eben informiert. Also wenn sie sich jetzt mit der Freundin im Viertel unterwegs auf den Weg macht wenn sie bei ihr ist, dann ist mir das egal. Aber wenn sie jetzt plötzlich im Bus sitzen würde auf dem Weg in die nächste Stadt, dann möchte ich schon vorher informiert werden. Genauso wenn sie länger braucht, auch möchte ich das sie ihr Handy dabei hat wenn sie weiter unterwegs ist. lg

von Charlie+Lola am 24.06.2017, 09:19



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

In dem Alter war mein Sohn in der 6.Klasse und natürlich auch weiter weg unterwegs. Handy war dabei und allein war er auch nie. Solange ein Radweg da ist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei uns ist es normal, dass man in den Nachbarort radelt (schon allein wegen der Eisdiele). Jetzt ist der Kurte 12 1/2 und seit einiger Zeit fährt er mit seinem Freund mit Bus und Bahn in die Fussgängerzone der nächstgelegenen Grossstadt. Die ist 30 km entfernt.

von mama von joshua am tab am 24.06.2017, 09:43



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Nachtrag: er sagt aber Bescheid, wo sie hinfahren.

von mama von joshua am tab am 24.06.2017, 09:45



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Aber nur wenn der Weg bekannt ist und Ihnen die Umgebung immer noch etwas, zur Orientierung, sagt. Dann ist jeder Radius erlaubt. Handymitnahme aber Pflicht und natürlich nur innerhalb einer gewissen Uhrzeit über den Tag, nicht mehr am Abend. Wir müssen auch öfter von Ort zu Ort radeln. Weitester Radius des 12-jährige 10 km in die nächste Stadt mit Freunden. Meine 10-jährige würde sich das so unbekannt nicht trauen. Da setzt, in unbekanntem Gebiet, die eigene Angst dem Kind die persönliche Grenze.

von Caot am 24.06.2017, 10:10



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Eigentlich auch nur innerörtlich, also sehr beschaulich. Mit dem Rad zum Media Markt, da hätte ich auch vorher gefragt werden mögen. Bei uns es so, dass meine Tochter seit fast 1 Jahr auf die weiterführende Schule geht, etwa 12 KM entfernt in der nächsten Stadt. Da fiel neulich mal die erste und zweite Stunde aus. Meinten die Kids: sie würden mit dem Rad hinfahren und dann vorher noch irgendwo zusammen frühstücken gehen Alle so 10, einige auch schon 11 Jahre alt. Das habe ich dann auch nicht erlaubt.

von Rapunzelchen am 24.06.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von Rapunzelchen

Dann liege ich mit meinem Gefühl ja richtig. Muss zugeben dass ich als Kind schlicht nix durfte, daher fehlen mir da eigene Erinnerungen.... Unser Städtchen hat 12.000 Einwohner, bis auf Mediamarkt und Mc Donalds eigentlich alles da. Am Gewerbegebiet stört mich hauptsächlich, dass es dort weder Ampeln noch Zebrastreifen gibt und wirklich riesig ist. Die fahren da nicht zimperlich. Freibad im gleichen Ort dort und ich weiß es vorher würde ich sogar erlauben, solange das Handy mit ist. Hihi, der Kleine mit seiner Trotzphase ist da doch einfacher zu bändigen als der Fast - Teenie der die Welt erobern will ( und auch soll ) :-)

von Sternenschnuppe am 24.06.2017, 21:03



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Mein Sohn fährt mit dem Rad zur weiterführenden Schule, 5km Radweg entlang einer sehr stark befahrenen Bundesstraße (Nachbardorf). Er war schon immer sehr vernünftig im Straßenverkehr, auf den Bus muss er zu lange warten. In die Stadt (10km) lasse ich ihn noch nicht allein, aber mehr aus dem Grund, das dort zu Stoßzeiten sehr viel Verkehr ist und die Autofahrer zum Teil sehr rücksichtslos fahren. Ansonsten bewegt er sich hier im Dorf sehr frei, Radius ca 2km, da langgezogene Ortschaft. Aufgrund seiner Erkrankungen hat er sein Handy immer dabei, wenn er das Haus verlässt, damit er im Notfall Hilfe holen kann bzw holen lassen kann.

von fabiansmama am 25.06.2017, 15:50



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

In Berlin von einem Bezirk zum anderen per S Bahn oder U Bahn

Mitglied inaktiv - 25.06.2017, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Allerdings SEHR vertraute Strecken

Mitglied inaktiv - 25.06.2017, 18:59



Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Wir haben keinen Radius definiert (meiner ist auch 10 J. alt). Er muss mir auf jeden Fall vorher sagen wohin er fährt. Wenn meiner in den Nachbarort (auch so ca. 7 km weg) fahren möchte, dann will ich das wissen. Fahren darf er schon, allerdings war das bisher noch nie sein Wunsch. Bisher fuhr er nur ins Schwimmbad und in die Schule (das ist ca. 3 km weg).

von nils am 26.06.2017, 11:49



Antwort auf Beitrag von nils

Mein Großer ist 12,5 und hat keine Einschränkung, er dürfte hin wo er wollte. Allerdings kam bisher nie der Wunsch, großartig weiter weg hin zu fahren, er ist mehr zuhause. Ins Kino (5 km weg) dürfte er auf jeden Fall. Meine Kleine ist 9,5 und ist da schon viel mehr unterwegs, allerdings nur innerhalb unseres Ortes (2 km). 10 km.... ich wüsste gar nicht, wo sie da hin wollten, wir haben alles hier im Ort.

von Charly80 am 26.06.2017, 14:49