Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

welche kinder arbeiten mit lernkarten?

Thema: welche kinder arbeiten mit lernkarten?

haben sie für jedes fach eine extra karteibox, oder alle fächer in einer. mein Kind möchte das ausprobieren und wir benötigen das mindestens für 2 fächer, dass noch mehr dazukommen ist nicht ausgeschlossen. danke

von dkteufelchen am 05.10.2014, 11:14



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

Hallo, mein Sohn verwendet nur für Deutsch (Rechtschreibung) eine Lernkartei. Ich finde, für andere Fächer eignet die sich gar nicht besonders. Denn in den meisten anderen Fächern geht es darum, Zusammenhänge zu verstehen und auch zu lernen, die wesentlichen Informationen in einem Text zu erkennen. Dafür eignen sich Unterstreichungen wichtiger Stellen mit Bleistift (oder Markierungen mit Textmarkern auf Arbeitsblättern) nach meiner Erfahrung viel besser zum Lernen. Wenn man in allen Fächern alles Wichtige herausschreiben will, hat man schnell einen Riesenwust an Karten, der das Kind demotiviert. Auch Vokabeln lernen sich leichter, wenn man gleich von Anfang an am Ball bleibt und sie im Vokabelverzeichnis im jeweiligen Sprachbuch lernt. Auch hier kann man Wörter, die nicht in den Kopf wollen, mit Bleistift markieren und später immer mal wieder darauf zurückkommen. LG

von Astrid am 05.10.2014, 14:46



Antwort auf Beitrag von Astrid

Wir haben immer mit Lernkartei gearbeitet. Inzwischen sind wir aber auf phase 6 ( Computerversion ) umgestiegen. Auf jeden Fall fuer die Sprachen. Man kann fuer andere Faecher aber auch Dateien anlagen, haben wir auch schon gemacht.

von leavy am 06.10.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von dkteufelchen

......die Karteikärtchen dienen als Merkhilfen. DAS könnte man aber auch in ein Merkheft schreiben. Ich finde die Kärtchen albern, denn die fliegen im Mäppchen herum, verknicken und verschwinden. Der dazu gehörende Kasten ist viel zu sperrig um den jeden Tag mitzuschleppen. Ich finde es Quatsch. Einzig ganz nett fände ich so etwas für die Fremdsprachen. Vokabeln, zum täglichen wiederholen, Standort zu Hause. Aber auch das kann man mit dem Buch machen.

von Caot am 07.10.2014, 09:31