Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Weiterführende Schule... Macht ihr noch Klassenfeste/GriIllfeste o.ä.?

Thema: Weiterführende Schule... Macht ihr noch Klassenfeste/GriIllfeste o.ä.?

Bin Elternbeirätin in einer 6. Klasse Gymnasium und würde gerne wissen, wie es bei euch ist- feiert ihr noch diese klassischen Klassenfeste (also z.B. auf irgend einem Grillplatz)? Hier wurde geäußert, da hätte doch eh keiner (weder Kind noch Eltern) mehr Lust drauf.

von Vesna am 15.06.2013, 23:15



Antwort auf Beitrag von Vesna

Hallo! Hier (7. Klasse bischöfliche Realschule) gibt es diese Feste jedes Jahr... Fahrt mit Eltern in einen Park und Grillen dort, dieses Jahr war eine Kanutour mit Grillen geplant - die Kanutour fällt leider aus, es gibt nun "nur" Grillen auf dem Schulhof... Ich finde es nett, die Kinder und anderen Eltern auch (Teilnahme von ca. 75 %)

von KKM am 16.06.2013, 06:20



Antwort auf Beitrag von KKM

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile in der 7. Klasse und wir treffen uns 2 Mal im Jahr in einem Biergarten. Zum Grillfest hat keiner Lust, weil das immer mit Organisation zusammen haengt. Teilnahme bei uns ist 50% wuerde ich sagen - es sind halt immer die selben, die kommen. LG, MamaUSA

von MamaUSA am 16.06.2013, 08:11



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Ich hasse solche erzwungenen Feste und bin jedes Mal froh, wenn es vorbei ist. Ich geh für meine Tochter hin und mache gute Miene......... Ja, es sind immer dieselben, die das organisieren. Mir scheint, sie haben halt nix besseres zu tun. Früher gab es das nicht und mir hat es auch nicht gefehlt. Wenn ich grillen will, dann doch lieber mit Freunden als mit Eltern die eh nur darüber reden, wie toll und gescheit ihre Kinder doch sind. LG

Mitglied inaktiv - 16.06.2013, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, "DIE haben nichts Anderes zu tun" finde ich ziemlich doof! Ich bin seit fast 16 Jahren Elternvertreter, ich mache das gern und organisier auch gern "außerschulische" Treffen. Zum einen finde ich es toll, wenn man die Namen mit Gesichtern kombinieren kann und zum anderen werden auch "Vorurteile" abgebaut. ICH habe definitiv auch ein anderes Leben, nehme mir aber auch die Zeit, solche Treffen zu organisieren - aus o.g. Gründen. Beim Großen war die Teilnahme noch wesentlich größer und ich kann heut behaupten: Das Interesse der Eltern an ihren Kindern und ihrem Umgang ist geringer geworden! Hauptsache die Kinder sind weg! DAS ist die Kehrseite von solchen Aussagen. Klar, könnte auf solche Treffen verzichtet werden, aber ich finde sie wichtig und wurde - nachher - bisher immer bestätigt. Sätze wie: das Kind ist ja gar nicht so doof, asi usw. vielen häufig. Wichtig ist: Es ist kein Zwang und keine schulische Veranstaltung, aber manches Eis wird dort gebrochen......

von ungewohnt am 16.06.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

Dann hatten unsere Eltern wohl so gar kein Interesse an uns Kindern.... OK, Somanes Spruch war nicht nett und wenig durchdacht, aber Du warst leider auch nicht besser. Ich gehe wegen der Kinder zu solchen Festen, wenn die Kinder dort auch gerne hingehen. Da diese aber so langsam kein Interesse mehr haben wird dies immer weniger. Früher habe ich diese Elterntreffen immer sehr positiv gesehen und viel Information mitgenommen (wo wann welches Ferienprogramm um die Kinder zu "entsorgen" ;-), welcher KA ist besser, wo gibt es einen Schwimmkurs ) aber inzwischen ist das nicht mehr notwendig Servus Laufente

von Laufente123 am 16.06.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von Laufente123

ja, ich wollte provozierend antworten. :-) Es ist nun mal normal, dass es Eltern geben muss, die Zeit opfern, für die andere keine Zeit aufbringen wollen oder können. Aber meistens wird ein außerschulisches Angebot gern angenommen. Mit der Zeit ist es normal, dass so etwas nicht mehr stattfindet, aber für die Kinder allein doch noch toll ist. Wir sind jetzt in der 5. Klasse Gymnasium und ich kam auf den Spruch, mit dem mangelnden Elterninteresse: Elternabend 1: 23 Eltern (30 Kinder und 5 doppelte Elternpaare: d.h. 18 Kinder wurden vertreten), 1. Elternsprechtag: 5 Eltern. Lehrerbriefe: eine Rücklaufquote von unter 20 %. Stammtisch (gewünscht von 20 der anwesenden Eltern!!!!!!!!!!) und anwesend 8. Auf meine Mails wg. Organisation, Wünschen usw. erhalte ich keine 5 Antworten...... Treffe ich die Eltern persönlich: Wir wollten doch einen Stammtisch, wir wollten dies oder jenes..... Und immer kommen die gleichen Ausreden: Mail nicht gelesen, zu spät gelesen, Zettel nicht bekommen usw...... Da leite ich schon mangelndes Interesse ab.

von ungewohnt am 17.06.2013, 17:35



Antwort auf Beitrag von Vesna

Ja, bisher schon 2 mal. Auch 6. Kl. Gym. Es ist zwar immer nur der "harte Kern" da, aber das ist schon o.k. Die die nicht wollen, müssen ja nicht.

von mozipan am 16.06.2013, 10:05



Antwort auf Beitrag von mozipan

Letztes Jahr gab es zwei Grillfeste und jetzt zum Ende der 6. noch eines. Die Beteiligung ist sehr rege. Mit mittlerweile zwei Schulkindern und einem KiGa-Kind häufen sich hier allerdings die Termine speziell vor den Sommerferien auf ein Maß, das langsam grenzwertig anmutet. Schul-/Sport-/Kindergarten-/Fußball-/Vereinsaktionen ohne Ende. Kommenden Freitag stehen 3 verschiedene Feste an und mein Mann und ich können jedes Mal schauen, wie wir's hinbiegen.... Die letzten 6--8 Wochen vor den Ferien brauchen wir uns erfahrungsgemäß als Familie nicht mehr viel anderes vorzunehmen. LG sumse, die sich ein Loch in den Bauch freut, wenn endlich Ferien sind!!!

von sumse am 16.06.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von Vesna

leider leider der Große jetzt noch in der 9. - -sie gehen wandern die Eltern sollen dazukommen und das Grillen vorbereiten und dann wird noch zusammengesessen - ich und auch mein Sohn haben so gar keine Lust dazu - verstehe es auch nicht ganz - aber in der 9. will ich solche Veranstaltungen nicht mehr mitmachen - das soll die Klasse unter sich selber regeln. Beim kleinen auf der Realschule ist es zum Glück nicht so - sie machen immer einen Klassennachmittag oder anderes ganz alleine - wir müssen nur noch abholen - das ist einfach super. (er ist in der 7.) Gruß Birgit

von Birgit67 am 16.06.2013, 11:05



Antwort auf Beitrag von Vesna

Mein Grosser ist jetzt in der 6.Klasse und wie im letzten Jahr machen wir das wie folgt: Nach dem Schulausflug (sie fahren an eine Minigolfanlage mit Strandbad) trifft man sich ab 16.30 Uhr an einem heimischen Grillplatz. Die Eltern bringen Salate oder Süsse Speisen und Grillgut mit. Sowohl von Eltern als auch von Schülerseite wird das (noch) begeistert angenommen und unterstützt. Da zur 7. Klasse ein Klassenlehrerwechsel ansteht sind die Schüler schon dran interessiert ihre Lehrerin nochmal zu "verabschieden".

Mitglied inaktiv - 16.06.2013, 13:05



Antwort auf Beitrag von Vesna

da hat sich der elternrat auch nicht beirren lassen, denn auch hier traten solche aussagen auf. war gut besucht und die kinder hatten spaß. 7. klasse wurde abschluß gemacht (aber nur die kinder + klassenlehrer/in + vertreter), denn ab der 8.ten war lehrerwechsel.

von mandala67 am 16.06.2013, 18:18