Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Thema: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum Wechsel. Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen. LG

von jacifelix am 16.05.2016, 14:13



Antwort auf Beitrag von jacifelix

Hallo, welches Bundesland? Je nach Bundesland gibts dafür unterschiedliche Vorraussetzungen. Beratungslehrer an den Schulen kennen sich da meist recht gut aus und können da weiterhelfen. Gruß Dhana

von dhana am 16.05.2016, 14:19



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo wir wohnen in Sachsen, ich denke ja das ein Durchschnitt von besser als 2,0 reichen wird, hoffe ich zumindest. LG

von jacifelix am 16.05.2016, 14:32



Antwort auf Beitrag von jacifelix

Hallo, Sachsen weiß ich leider nicht - goolge einfach mal nach dem Kultusministerium deines Bundeslandes - da findet man das in der Regel auch. Für Bayern muss man soweit ich weiss eine Aufnahmeprüfung machen - vorgesehen ist da nur noch der Übertritt nach der 5. Klasse in die 5. Klasse Gym - mit einem Notendurchschnitt von 2,0 in den Hauptfächern. Regulär gibt es hier den Übertritt nach der 6. Klasse nicht mehr. Ist aber Bundeslandabhängig... Gruß Dhana

von dhana am 16.05.2016, 14:56



Antwort auf Beitrag von jacifelix

Hier in Sachsen gibt es doch nach Klasse 6 ohnehin eine zweite Bildungsempfehlung. Mit Beratungsgespräch und allem drum und dran. Soweit ich weiß, kann man mit 2,0 in Deutsch/Mathe/Englisch problemlos ans Gymnasium wechseln. Und eine Klasse wiederholen würde ich auch nicht. Das ist eigentlich auch nicht vorgesehen, oder? Lieber den "Puffer" lassen, um evt. in der Pubertätskrise nochmal wiederholen zu können, ohne zu alt zu werden. Natürlich müsst ihr auf die zweite Fremdsprache aufpassen. Wenn er an der Oberschule Französisch hatte, müsstet ihr ein Gym mit dieser Sprache wählen. Wenn er gar keine zweite Fremdsprache hatte, wäre das ein Grund, die 6. zu wiederholen. Was mich an Deinem Posting samt Nachtrag wundert: Das heißt doch hier in Sachsen gar nicht Real- sondern Oberschule und die Bildungsgespräche müssten doch längst gelaufen seinso kurz vor Schuljahresende.

von Murmeltiermama am 16.05.2016, 21:27



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

das würde ich versuchen und gleich in Klasse 7 einsteigen lassen, das sollte mit den Noten ja gut möglich sein. Ich finde einen guten Umgang auch wegen des Lernklimas sehr wichtig.

von cereza am 17.05.2016, 12:19



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ja du hast recht, es gab die Bildungsempfehlung mit der Empfehlung Realschulabschluss für unseren Großen. Aber Bildungsgespräch würde ich das eher nicht nennen, denn es wurde eine Rundmail an alle Eltern geschickt, wo drin stand das der Lehrer allen Kindern den Realschulabschluss empfiehlt. Unser Sohn steht momentan an den Hauptfächern auf 2. Somit wäre der Wechsel ja möglich. Leider ist das Bildungsniveau auf der Oberschule so niedrig, dass beide Gymnasien uns dazu geraten haben die 6. Klasse zu wiederholen.

von jacifelix am 17.05.2016, 16:36



Antwort auf Beitrag von jacifelix

Das darf so aber eigentlich nicht laufen. Diese Praxis (Sammelmail) würde ich mal beim Elternrat ansprechen. Jedes Kind muss eigentlich eine persönliche, schriftliche Empfehlung bekommen. Die würdet ihr für die Anmeldung am Gymnasium ja ohnehin brauchen. Ohne Empfehlung geht es doch meines Erachtens gar nicht, weil diese in Sachsen verbindlich ist. Zur Rückstufung: Besonders kritisch sind nach meiner Erfahrung im Gymnasium in Sachsen immer Mathe und die Fremdsprachen. Da müsste man schauen, ob er Defizite hat und vielleicht etwas nachholen muss. Solche Fächer wie Bio, Geo, Geschichte etc. fangen ja ohnehin mit jedem Schuljahr neue Themen an. Da ist es egal, ob er vielleicht die Steinzeit nicht so gut beherrscht, wenn es dann eh ums Mittelalter geht. Das wäre für mich kein Grund für eine Rückstufung. Vielleicht kann er sich ja mal mit einem erfahrenen Mathelehrer unterhalten und der kann abschätzen, ob es klappen kann.

von Murmeltiermama am 17.05.2016, 17:58



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich muss mir jetzt ja auch eine Bildungsempfehlung von der Oberschule ausstellen lassen, eine die halt jetzt aktuell ist. Ich glaube persönlich auch nicht das er gleich in die 7. Klasse kann, das werde ich übermorgen erfahren, da haben wir das Beratungsgespräch, mal sehen. Aber wenn ich sehe wer bei uns hier alles ein Gymnasium besucht, da denke ich habt er gute Chancen. Sogar mit 2,3 würde er noch an dem einen Gym. genommen. Sonst ist sein Notendurchschnitt 1,9. Naturwissenschaftlich ist er sehr gut, ich bin jedenfalls sehr gespannt.

von jacifelix am 17.05.2016, 18:19



Antwort auf Beitrag von jacifelix

Kein persönliches Gespräch, kein Abwägen aller Möglichkeiten? Was sind denn das für Zustände?

von stjerne am 17.05.2016, 21:29



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja genau so ist es. Als Zustand kann man es beschreiben, leider. Aber vielleicht für uns mit einem Happy End.

von jacifelix am 18.05.2016, 17:26



Antwort auf Beitrag von jacifelix

Huhu, Da ich bei der großen auf der Konferenz bin, könnte ich sehen, dass das Mädchen welches in der 8. klasse von der Realschule dazukam sogar besser ist als viele die mit einem 1,... Von der Grundschule kamen. Deshalb nur zu. Lg

von disi am 18.05.2016, 20:53