Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Was wird in Anmeldegesprächen für die Weiterführende Schule gefragt?

Thema: Was wird in Anmeldegesprächen für die Weiterführende Schule gefragt?

Hallo, Ende Januar ist in unserem Wahlgymnasium Anmeldung. Da es ein Privates Mädchengymnasium ist wird es ein persönliches Gespräch geben. Zuviel möchte ich sie nicht verunsichern da ich denke es ist am besten wenn sie nichts einstudiertes erzählt sondern eben sich so gibt wie sie ist. Nun hat mich meine Tochter aber gefragt was die denn da so fragen und deshalb würde ich es doch mal gerne wissen was die Schule so alles wissen möchte. Lg Verona

von Verona am 05.01.2012, 15:34



Antwort auf Beitrag von Verona

Es kommt darauf an, ob die Schule "aussortiert", oder ob sie alle Kinder nehmen. Wenn es einfach nur ein Anmeldegespräch ist, dann fragen sie nicht viel. Vielleicht in welcher Schule sie im Moment ist, ob sie eine Wunschfreundin hat, mit der sie in eine Klasse ghet, was ihre Lieblingsfächer sind. Das wars. Wenn sie aber nicht alle Kinder nehmen, dann werden sie sicher noch ein bisschen mehr wissen wollen.

von liha am 05.01.2012, 15:38



Antwort auf Beitrag von liha

Wenn es teilprivate Schulen sind (die auch kräftig sortieren) wollen sie z. B. die Hobbies des Kindes wissen, welche Fächer es in der Schule am liebsten hat, wann es die Hausaufgaben erledigt, was es danach macht, ob es Sport macht, bzw. wie es allgemein die Zeit noch nach der Schule verbringt. Bei Fremdsprachen - warum man Latein oder Franz, wählen möchte, ob das Kind fernsehen schaut und wie viel. Ob das Kind einen Computer hat einen Fernseher im Zimmer etc. pp. das wurde meine Tochter z. B. alles gefragt....

von Simone-01-03-07 am 05.01.2012, 18:09