Thema:
Vokabeln lernen .... Tipps ?
Hallo,
vorab - 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Englisch, 1. "echtes" Jahr.
Hausaufgabe waren übers WE ca. 50 Vokabeln, von gestern auf heute ca. 40 Vokabeln.
ABzuschreiben ins Vokabelheft und zu lernen. Schriftliche Abfrage in der nächsten Stunde (Englisch ist jeden Tag), einer an der Tafel bekommt eine Note drauf.
Das Niveau der Vokabeln ist noch sehr niedrig.
Wir haben einen Karteikasten und üben mit den Kärtchen. Gestern wars z.B. to be in allen Varianten, this, these, that, those usw.
Er hats heftig durcheinandergewürfelt und es hat sehr, sehr lang gedauert, bis es sicher saß.
Habt Ihr Tipps, wie das besser laufen könnte ?
Lg
Heike
von
HeikeB1969
am 24.09.2013, 08:42
nein, habe ich nicht... ich habe zu Hause einen (mittlerweile) 6.-Klässler, der seit der 5. Klasse Latein und Englisch hat, das hat ihn zeitweise auch echt gefordert, zwei Fremdsprachen mit Vokabeln auf einen Schlag neu.
Latein klappt ganz gut, da hat die Lehrerin ein Karteikarten-System eingeführt, das er auch strikt einhält.
Englisch ist schwieriger, weil (O-Ton mein Sohn): "Mama, wir sollen die Vokabeln nur ins Heft schreiben, wir brauchen die nicht extra zu lernen"
Ok, wir haben dann alle Vokabeln auch auf Karteikarten geschrieben, und die sind vor Arbeiten mein täglicher Begleiter, d.h. ich lerne sie mit ihm konzentriert, aber ich werfe ihm auch mal spontan ein Wort hin, wenn er nicht damit rechnet (bevorzugt die, die er immer durcheinander würfelt), und dieses Permanente hilft dann irgendwann. Gerüchten zufolge muss man eine Sache ja sieben Mal lernen, bis sie sicher sitzt... ich wünsche Dir viel Geduld...
Sehr erfolgreich war auch die Methode, dass der kleine Bruder für jede Vokabel, die der Große wusste, ein Stück den Tisch decken musste. Das lässt sich leider nicht immer durchführen...
lg
Ulrike
von
u_hoernchen
am 24.09.2013, 08:53
Was ich auch ganz wichtig finde, ist, dass man die Vokabeln nicht nur stur auswendig lernt, sondern sie auch anwendet. In den Englisch-Büchern, die ich kenne, gibt es im Vokabelteil fast zu jedem Wort einen Beispielsatz. Den würde ich gleich mitlernen lassen. Oder Übungen machen. Mein Sohn hat auch Probleme mit dem Vokabellernen, und ich habe ihm ein Übungsheft gekauft, das zu seinem Englischbuch passt. Darin sollte er eigentlich jeden Tag üben, aber das schaffen wir nicht. Trotzdem macht er darin alle 2 bis 3 Tage ein paar Übungen. Gerade in Englisch (d.h. in allen gesprochenen Sprachen) fängt man mit den blanken Vokabeln nicht viel an.
von
Thymian
am 24.09.2013, 09:38
Hallo!
Sohn, 6. Klasse Englisch ab der 5. und Latein ab der 6.
Echte Tipps kann ich nicht geben, aber Erfahrungen.
Wenn die Lehrerin strikt nach einem Lehrwerk (von Seite 1 bis Seite 211), ohne Auslassungen und ohne Kreuz und quer Gehoppse, KANN man es mit Phase-6 versuchen. Ist ein Computerprogramm, welches das Vokabeln-Abrfragen übernimmt. Man muss sie auch jedesmal hinschreiben. Bei uns hat es mit Englisch nicht so gut geklappt, weil die Lehrerin schneller durch den Stoff ist als das Abfragen dran kam, soll heißen, die haben schon den Test geschrieben, da war er regulär beim 3. bis 4. Abfragen (6 hätte er gebraucht). Das haben wir dann bald eingestampft und er hat es konventionell mit dem Vokabelheft gemacht, was er ohnehin führen musste für die Schule.
In Latein läuft der Unterricht schon seit ca. 4 Wochen regulär, aber das Buch haben sie nicht benutzt, Vokabeln werden per Projektor an die Wand geworfen. Manchmal kommen komische Übersetzungen und Schreibweise zustande. Wenn man das dann nachrecherchieren muss, geht verdammt viel Zeit drauf. Blöderweise ist es so, dass Vokabeln von Montag auf Dienstag auf sind, Dienstag der Test geschrieben wird und der Rest der Woche kommen keine Vokabeln mehr hinzu es wird nur mit den neuen Vokabeln gearbeitet. Da macht Sohn bislang den Karteikasten mit mehr oder weniger Erfolg. Es dauert manchmal lange bis was drin ist manchmal aber auch recht kurz ... Karteikasten ist dem Phase-6 gleichzusetzen, aber er ist nun mal flexibler. Bei beidem braucht man Ehrlichkeit mit sich selber und Regelmäßigkeit.
Kopf Hoch die Phase des Wortschatzerwerbs dauert nur 3-4 Jahre, dann schwimmt man in der Sprache ......
LG, 2.
von
2auseinemholz
am 24.09.2013, 09:45
Hallo,
vielleicht ist das noch wichtig oder interessant.
Im Englisch-Buch gab es zu diesen Vokabeln einen Comic, den hab ich mir vorlesen und komplett übersetzen lassen - DA konnte er alle Vokabeln (auch die, an denen er vorher hing). Das Wort allein scheint das Problem zu sein, sobald es in einem Zusammenhang steht, klappt es
Lg
HEike
von
HeikeB1969
am 24.09.2013, 09:50
Hallo,
hab auch gerade wieder einen Fünftklässler, er hat auch in der einen Schulwoche bisher schon über 50 Vokabeln gehabt.
Da ich die für die große Schwester schon eingegeben hatte, kann er sie jetzt auch mit Teachmaster, einem kostenlosen PC-Programm, lernen.
Das hat den großen Vorteil, dass er sie eintippen muss und so sie Schreibweise mitlernt.
lg Anja
von
kanja
am 24.09.2013, 10:01
Töchterchen (10. Kl.) lernte und lernt Vokabeln seit eh und je mit Karteikarten nach System. Das klappt sehr gut. Allerdings schleppt sie die im Haus auch überall mit hin, lernt also immer mal wieder zwischendurch, zB in Werbepausen beim Fernsehen. Anfänglich hat sie sich die Kärtchen mit Vokabeln die nicht hängen bleiben wollten auch zB an den Spiegel geklebt oder die Wand. Zu den Vokabeln hat sie sich, wie ja hier auch schon vorgeschlagen, Beispielsätze aufgeschrieben.
Ich habe Übrigens nie mit ihr Vokabeln geübt, sondern immer erst abgefragt, wenn sie der Meinung war, dass sie sie im wesentlichen kann.
Ich denke, mit der Zeit wird deinem Sohn auch das Vokabellernen / -merken leichter fallen, auch das will geübt sein.
Vielleicht ist er aber auch ein Mensch, der besser durchs hören lernt. Er könnte sich die Vokabeln ja zB auf seinen mp3 Player sprechen, jeweils mit Pause bis zur Übersetzung und beispielsatz, so dass er Gelegenheit hat in der Sprechpause die Vokabel zu sagen. Ähnlich also, wie bei Sprachlernkursen.
Aber, das nutzt auch nur was, wenn er sie lernen will und nicht einfach wartet bis die Übersetzung kommt und sich dann mit einem:"Hätte ich gewusst" selbst betuppt :-).
von
Ebba
am 24.09.2013, 11:07
phase 6 für Englisch echt super
von
golfer
am 24.09.2013, 12:51
meine Tochter hat Formen oder Bildchen Gegenstände für die Wörter
macht sich Eselbrücken..
von
nugginuggi
am 24.09.2013, 14:14
Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, lesen alleine bringt bei uns gar nichts.
Wir haben immer einen leeren Block, wo die Kinder links die deutschen Wörter schreiben und rechts dann die in Englisch.
Dann wird kontrolliert - aber selber!
Die Englischen Wörter werden weggeklappt nach hinten und die nächste freie Seite steht zur Verfügung und so wird immer weiter gemacht.
Nur so klappt es bei uns!
Karteikarten + PC haben wir auch schon hinter uns, aber das hat leider nicht so gut geklappt.
Viel Erfolg!
Wobei ich pers. finde das immer zuviel mit den Vokabeln.
Gruß Jule
Mitglied inaktiv - 24.09.2013, 20:58
Antwort auf diesen Beitrag
Trenne Verben und Vokabeln.
Das Verb : TO BE auf einem Poster schreiben lassen (mit und ohne Abkürzung) - genau wie alle unregelmässigen Verben und AUFHÄNGEN + üben !
Alle unregelmässigen Verben auf grüne/rote/gelbe etc.. Kärtchen schreiben und immer im Kasten lassen (also nach der Schulaufgabe nicht austauschen) - wenn neue Zeiten dazukommen kann man sie dazu schreiben
Vokabeln auf Karteikärtchen (weiß) schreiben. Texte dazu laut lesen und verstehen, dann die Vokabeln lernen. Abfragen kann Mama/Papa & Co. wenn das Kind es wünscht...sonst kann man das mit den Kärtchen auch gut alleine machen.
1 Turm : habe gekonnt - 1 Hügelchen (!) : habe nicht gekonnt, gezweifelt.... und weiter. Am Wochenende immer alle aktuellen Vokabeln / Verben nochmals durchgehen, so sitzt es dann bis zur Schulaufgabe.
typische englische Ausdrücke auf rote/grüne/gelbe Kärtchen schreiben - so heben sie sich von den "normalen" Vokabeln ab.
Grammatik-Regeln kommen auch manchmal in den Kasten !
Viel Spass
von
Eileen
am 24.09.2013, 21:56
Antwort auf diesen Beitrag
ich weiß - ohne Fleiß kein Preis - gelle?!
Eine Sprache lernen geht leider nicht ohne viel "Arbeit" - spreche selber 4, also weiß ich wovon ich rede....
von
Eileen
am 26.09.2013, 19:22