zu meiner "faulen" Tochter, deren Noten absinken und ich nichts tun kann. Sie wird immer nur soviel tun wie nötig. Sie hat nicht wirklich Freude, aber ich glaube, die Freude kommt, wenn die Noten besser werden. Dann sieht sie ja auch mal, sie kann was.... sie strengt sich echt an, und oft wird es wieder nur ne 3, statt der erhofften 2. Es wird wahnsinnig viel gefordert finde ich, ich kenne das so nicht von früher. Aber ja, die Zeiten ändern sich ja. Ich möchte halt nur nicht, dass es schlimmer wird, je schlechter sie wird, desto geknickter ist sie ja. Und sie aus diesem Tal herauszuholen und das in oder vor der Pubertät finde ich schwer.... es kommt da soviel zusammen. Schön fand ich Eure Ausführungen, wie Ihr so ward in der Jugend. Herrlich zu lesen, denn auch ich war nicht immer die Lernwillige, im Gegenteil. Was mir aber großen Antrieb gab, war immer zurückblicken auf die Klassen unter mir..... bleibe ich sitzen, käme ich mit DENEN in die Klasse, und DAS wollte ich unter keinen Umständen. Also musste ich was tun. Meinen Abschluss habe ich dann immerhin ganz gut hingekriegt. Habe aber rein privat auch nichts ausgelassen, gut Drogen nahm ich nicht, immerhin... aber ich rauchte, ich trank Alkohol und ging auf wilde Partys. Da war ich allerdings auch schon 15/16. melli