Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Übersetzungen in Latein - gute Übungsbücher gesucht

Thema: Übersetzungen in Latein - gute Übungsbücher gesucht

Unser Sohn hat auf einmal Probleme im Übersetzen. Grammatikteil immer 1-2 und Vokabeltests sämtlichst 2 und dann kommt die Übersetzung mit 4...... Er versucht die Texte immer umzuformen....und dann ist die Übersetzung nicht mehr genau. Ich denke, dass es hier nicht am Verständnis liegt, sondern einfach nur am Üben von Übersetzungen. Wir haben das ROMA-Lateinbuch. Evtl. könnte ja auch ein Klassenarbeitsübungsbuch in Latein von einem anderen Lateinschulbuch helfen.

von Brummelmama am 27.11.2017, 09:49



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

gibt es denn keine Übungshefte zu Deinem Schulbuch? Würde doch als erstes Sinn machen. Guck doch mal auf der Seite des Verlages. http://www.schulestudium.de/Latein/Latein_Schulbuch/Roma_Schulbuch.html Ich muss gerade lachen, MEIN Lateinbuch vor *hust* 35 Jahren war auch Roma... ich vermute, es hat sich seither etwas verändert.... Ulrike

von u_hoernchen am 27.11.2017, 10:10



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Es sollte eins kommen....ob es raus ist, da schau ich mal.Die Reihe ist an unserer Schule neu aufgenommen worden. Der Lateinlehrer ist selbst nicht so begeistert, von diesem Buch.....daher dachte ich, evtl. gibt es aus einer anderen Reihe gute Übungsbücher.

von Brummelmama am 27.11.2017, 10:31



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Es gibt das Übungsheft Latein 1 dazu. Ist so ein grünes und gibt es seit Ca 1 Jahr. Ich bin gerade nicht zuhause und kann nicht schauen. Aber über Amazon auch zu bestellen. Inkl. Lösungsheft.

von Rapunzelchen am 27.11.2017, 12:33



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Hier ähnlich. Mein Großkind geht deswegen zur Nachhilfe. Dort wird intensiv Texte im Kontext übersetzen geübt. Das kriegt man dort recht super erklärt.

von Caot am 27.11.2017, 12:36



Antwort auf Beitrag von Caot

Kriegst du irgendwie Provision, so oft wie du deine tolle Nachhilfe erwähnst ?

von mama von joshua am tab am 27.11.2017, 17:33



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

.... pro erwähntes Wort bekomme ich Geld aufs Konto.

von Caot am 28.11.2017, 06:48



Antwort auf Beitrag von Caot

Könnte man tatsächlich meinen. Egal, welches Problem ein Kind in der Schule hat, von dir kommt der Standartsatz "Deswegen gehen meine zur Nachhilfe". Damit ist zwar keinem bei seinem Problem geholfen, aber egal ;-)

von mama von joshua am tab am 28.11.2017, 07:29



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Hätte 2 nagelneue Hefte zum Üben... Melde Dich ( wenn Interesse besteht ) einfach bei mir per PN. DAnn schreibe ich Dir den Link. Alles Gute

von ak am 27.11.2017, 13:29



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Hat dein Sohn nicht "pendeln" gelernt ? Hier haben es die meisten Kinder verstanden, als die Lehrerin meinte, Lateinübersetzung stimnt, wenn es sich anhört wie bei Meister Yoda ;-) Google mal...eventuell gibts ja zu dem Buch passende Übungshefte oder einen Klassenarbeitstrainer. Da passen wenigstens Wortschatz und Grammatik.

von mama von joshua am tab am 27.11.2017, 17:32



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Echt? Hier wurde eher Wert darauf gelegt, dass sie es in vernünftiges Deutsch bringen.

von Emmi67 am 27.11.2017, 20:44



Antwort auf Beitrag von Emmi67

.... die Übersetzung muss passen, in Deutsch und Grammatik. Auch wenn man ein Wort mehrfach übersetzen kann, muss überlegt werden ob es zum Kontext passt. Einfach nach Meister Yoda wäre hier ungenügend. Das dazu passende Übungsheft habe ich noch nicht gefunden, da die Erklärung des Kontextes fehlt und warum man eben dieses Übersetzungswort dazu wählt.

von Caot am 28.11.2017, 06:57



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ich glaube, ihr versteht da gründlich was falsch. Natürlich muss die Grammatik und auch der Sinn stimmen, das zweifelt gar keiner an. Es geht darum, zu pendeln- das pendeln erstmal zu lernen. Am Ende kommt dann er Satz raus, welcher (nur als Beispiel) heisst : Quintus nach Rom zieht, was dann richtig übersetzt "Quintus zieht nach Rom" heisst. Der erste Satz ist so, wie ihn Yoda sagen würde ;-) Die Kinder in der 6.Klasse, die noch nie was mit Latein zu tun hatten, verstehen das so ganz gut.

von mama von joshua am tab am 28.11.2017, 07:27



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ich hatte neun Jahre Latein und habe das noch nie gehört. Skandal!

von stjerne am 28.11.2017, 07:43



Antwort auf Beitrag von stjerne

Habe schon eine Erklärung gefunden. Ach so.

von stjerne am 28.11.2017, 08:01



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

für die Antworten. Pendeln kennen wir hier nicht. 2. Schuljahr Latein.....in der 6. aren die Übersetzungen auch noch super. Pendeln - kennen wir nicht.....ich glaube, dass ist auch nichts. Hat denn einer das Übungsbuch von Roma.....? scheint nur bis Lektion 15 zu gehen und das zweite Buch erscheint dann wohl 2018. Ist es sinnvoll, dieses zu kaufen? Ich meine damit, ist das Buch gut aufgebaut ?

von Brummelmama am 28.11.2017, 08:31



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Frag doch mal die Lateinlehrerin /den Lehrer. Unsere sagte, es gäbe zwar ein passendes Übungsheft, aber das wäre nicht wirklich gut. Sie meinte, es reicht absolut aus, wenn die Kinder zur Übung einfach die Texte alle machen, die im eigentlichen Schulbuch zu finden sind. Da sind dann auch die richtigen Vokabeln/Grammatikschwerpunkt drin. Lieber mehrfach diese Texte üben als irgendwelche Texte aus anderen Büchern. (2. Jahr Latein, Gym. BaWü)

Mitglied inaktiv - 28.11.2017, 12:44