Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Tod der 13-jährigen Freundin:-( Trauerkarte? Grabgesteck?

Thema: Tod der 13-jährigen Freundin:-( Trauerkarte? Grabgesteck?

Hallo Ihr Lieben, hatte schonmal gepostet wegen der krebskranken freundin meiner tochter. leider ist sie nun letzten samstag verstorben. wir sind alle zutiefst traurig!! morgen ist die beerdigung:-( meine tochter hat ein grabgeschenk im kreise ihrer klasse. mein mann und ich werden auch zur beerdigung gehen. möchte einen umschlag mit einer beileidskarte und geld darin geben, allerdings kommen mir jetzt zweifel, ob dies überhaupt passend ist!!! Findet ihr ein Grabgesteck besser? ich habe solche angst vor morgen. die eltern tun mir so unendlich leid!!!!! LG sandra

von sweety0171 am 21.03.2013, 17:46



Antwort auf Beitrag von sweety0171

hi eine karte finde ich gut, aber geld finde ich total unpassend. je nachdem wie eng der kontakt zwischen deiner tochter und dem mädchen war, hat sie vielleicht das bedürfniss etwas persönliches zu geben. das entweder mit ins grab oder auf das grab kommt. vielleicht hilft es auch deiner tochter die trauer zu verarbeiten, wenn sie ihrer freundin einen brief schreibt und den mit ins grab gibt. alles was von herzen kommt ist richtig und wichtig ich wünsche euch und vor allem den eltern des mädchens morgen ganz viel kraft lg

von tigger3 am 21.03.2013, 17:54



Antwort auf Beitrag von tigger3

Ich würde vielleicht ein Kuscheltier welches deine Tochter ihrer Freundinn aufs Grab stellt schön finden. Ich finde Geld nicht so unpassend. Man macht das doch durchaus dann damit die Familie dann im Frühjahr dann ein schönes Frühjahrsgesteck aufs Grab stellen. LG Verona

von Verona am 21.03.2013, 18:27



Antwort auf Beitrag von Verona

Hallo, ich hatte "Gott sei Dank" noch nicht die Situation, aber ich fände etwas "persönliches" auch schöner als Geld. Vielleicht einen schönen Engel aus Stein fürs Grab o.ä. Echt schlimm, sowas ist einfach nur unfair - wünsche Euch und den Eltern viel Kraft für morgen. Gruß Silke

von Timchen am 21.03.2013, 18:42



Antwort auf Beitrag von tigger3

Karte mit Geld, auch wenn das derzeit eher nebensächlich ist, so ein Todesfall kostet mal so richtig Geld. Und ihr werdet nicht die einzigen sein welche Geld geben, sowas ist normal. Meine aufrichtige Anteilnahme.

von Berlinga am 21.03.2013, 19:14



Antwort auf Beitrag von sweety0171

Hallo, ich würde in die Karte Geld legen. Auf den ersten Blick mag das unpersönlich erscheinen, aber ich denke, ein Kuscheltier, eine Kerze oder ähnliches könnt ihr später auch noch auf das Grab legen. Mich würde das, glaube ich, dann auch freuen, wenn ich sehen würde, dass mein Kind auch nach einer Weile noch von anderen vermisst wird. Und die Grabgestecke sind so kurz nur auf dem Grab.

von wolfsfrau am 21.03.2013, 19:28



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Ich kenne es auch, das man Geld in die Karte packt. Etwas persönliches ist sicher immer was schönes und kann sicher auch erfolgen. Ich wünsche euch und der Familie eine angemessene Möglichkeit zu trauern. Gruss Mickie

von Mickie am 21.03.2013, 20:22



Antwort auf Beitrag von Mickie

Oh, wie traurig, so ein junger Mensch :-( Es ist nicht unüblich in die Karte auch Geld zu legen. Hier schreibt man dann "für späteren Grabschmuck" o.ä. dazu. LG, Nina

von Ninaaa am 21.03.2013, 21:32



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

Als vor vielen Jahren die Schwester meines damaligen Mannes verstorben ist,habe ich seiner Nichte 2 kleine Glassteine und vom Schmuckladen 2 kleine Kästchen besorgt.Dann hab ich Watte reingelegt und die Steine. Eine Schachtel hat die Nichte behalten und die andere Schachtel hat sie dann bei der Beerdigung mit ins Grab gelegt. Ich würde als Elternteil der Freundin eine Karte mit Geld abgeben und nen kleinen Blumenstrauß oder ein kleines Gesteck mitnehmen. Als mein Papa vor 1,5 Jahren verstorben ist haben die kleinen Enkelkinder ein Bild gemalt und mit ins Grab gelegt und mein Sohn der damals schon 11 Jahre war hat dann später ein Stein aufs Grab gelegt wo immer so Sprüche drauf sind und hat dann mit einem wasserfesten Stift seinen Namen drunter geschrieben. Alles Gute für Morgen.

von Joti77 am 21.03.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von Joti77

Alles möglich! Ich würde (wenn finanziell erträglich) bisschen Geld in die Karte packen(Beerdigungen und Grabpflege ist irrsinnig teuer) und ein kleines Grabgesteck mit Schleife machen. Es ist für die Angehörigen sehr tröstlich, wenn sie solche Sachen sehen. Klar verwelkt es schnell, aber an dem Tag der Beerdigung ist es da und das ist wichtig! Alles Gute!

von testi am 21.03.2013, 22:29



Antwort auf Beitrag von sweety0171

wie furchtbar. so ein junger mensch. hier ist geld in der beileidskarte üblich. allerdings kenne ich es so, dass man die karte nicht bei der beerdigung übergibt, sondern ein paar tage später. daher würde ich außerdem einen grabstrauß anfertigen lassen. ich wünsche euch viel kraft. suki

von Suki am 22.03.2013, 07:51



Antwort auf Beitrag von Suki

Ich würde kein Grabgesteck machen - stell dir vor, nur die Hälfte der Eltern macht das, soviel Platz ist ja gar nicht. Ich finde Geld in der Karte besser - kannst ja dazuschreiben: Für späteren Blumenschmuck.

von Hofi2 am 23.03.2013, 15:58



Antwort auf Beitrag von Hofi2

Hier gibt es auch Geld für späteren Grabschmuck, Selbst irgendwas draufstellen (ausnahme von Blumen ´)find ich nicht so toll soll Familly delbst gestalten dürfen.

von stef78 am 24.03.2013, 13:33