Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Thema: Taschengeld Was bekommen eure 12 jährigen? was muss selbst bezahlt werde

Thema: Thema: Taschengeld Was bekommen eure 12 jährigen? was muss selbst bezahlt werde

unsere Zwillinge haben bis jetzt vieles "einfach so" bekommen Taschengeld gab es noch nie von uns Eltern, das haben Oma+ Opa bis jetzt übernommen... aber jetzt kommen doch andere Wünsche für zwischendurch...gerade beim Mädel mit Beauty-Sachen, shoppen gehen....da müssen jetzt Grenzen her, was wir bezahlen und was selbst zu bezahlen ist... würde mich interessieren, was ihr so "bezahlt" als Taschengeld ;-) danke schön

von Zwilli am 19.01.2017, 12:36



Antwort auf Beitrag von Zwilli

Hier gibt es mit fast 12 pro Woche 5 EUR, außer in Urlaubswochen,da dort eh genug nebenbei abfällt. Sie zahlt vom Taschengeld (inkl Geburtstagsgeld von Oma etc) zB Upgrades bei Onlinespielen, eventuell mal ne CD, vor zwei Jahren einen 3 DS.

von Tini_79 am 19.01.2017, 13:25



Antwort auf Beitrag von Zwilli

Hi, mit zwölf hatte meine glaub 15 Euro im Monat. Das war rein für Schnickschnack. Wenn sie ohne uns ins Kino ist, musste sie das auch selber zahlen. Schwimmbadeintritt hatte ich übernommen, das Eis oder die Pommes dort musste sie selber zahlen. Beim Kleiderkauf hatten wir noch nie Diskussionen, wenn es wirklich mal ein besonderes Teil sein musste, das eigentlich nicht nötig war, hat sie einen Teil dazu gegeben. Was Beauty-Sachen angeht, Duschgel, Shampoo, Deo, Hygieneartikel besorge ich, bzw. gebe ihr das Geld wenn sie selbst eingekauft hat. Schminkkram, oder das dritte Deo, ist ein Fall fürs Taschengeld. ;-) Sachen für die Schule muss sie auch nicht selber zahlen. Für Geburtstagsgeschenke hat sie von uns in dem Alter 10 Euro bekommen, wenn sie mehr schenken wollte, hat sie noch was dazu gegeben. Handy war damals nur ein simples Prepaid Teil, das ich immer mal aufgeladen hatte. Mit dreizehn bekam sie zum Geburtstag ein Smartphone. Ebenfalls Prepaid, aber mit Internet Flat. Die 9 Euro im Monat hatten wir übernommen.

von einafets am 19.01.2017, 14:13



Antwort auf Beitrag von einafets

Meine Tochter ist fast 11, aber schon fast jeden Nachmittag mit ihren Freundinnen beim Shoppen. Sie bekommt aktuell 3 Euro pro Woche (wovon 50 Cent Bezahlung für's Wäsche verräumen sind). Dazu kommen immer mal wieder 1 oder 2 Euro von der Oma. Kino (vielleicht 2, 3 Mal im Jahr) bezahle ich, wenn die Stimmung im Hause gerade gut ist. Popcorn etc. muss sie selber bezahlen, oder es wird als Belohnung spendiert für echte Babysitterdienste (nicht nur Spielen mit dem 2-jährigen Bruder, sondern wirklich alleine Betreuen). Ähnlich handhaben wir es auch mit dem Freibad. D.h. wenn alles glatt läuft, zahle ich, wenn nicht, zahlt sie. Ansonsten läuft es bei uns so wie bei einafets.

von Häsle am 19.01.2017, 14:48



Antwort auf Beitrag von Häsle

Hier sind es 18€ im Monat, davon werden Unternehmungen bis ca. 4€ bezahlt. (also Schlittschuhlaufen, Freibad etc.) und eben das 5. Duschgel oder wenn sie irgendwas Süßes will, obwohl der Süßigkeitenschrank bis oben hin voll ist. Kino, Handy und Essen in Freibad etc. zahlen wir.

von Tweetyleeni am 19.01.2017, 14:56



Antwort auf Beitrag von einafets

Das ist bei uns ziemlich genau so. Nur bei den Geschenken machen wir das anders, die zahlen wir komplett, haben dafür Mitspracherecht.

von Sonnenkäferchen am 19.01.2017, 17:24



Antwort auf Beitrag von Zwilli

Hallo mein Sohn hat mit 12 noch 3,- die Woche bekommen, jetzt ist er 13 u. kriegt 20,- im Monat. Da er noch meist mit uns weggeht, zahlen wir das meiste noch. Eis z.B. o. den Eintritt ins Schwimmbad. Was zahlt er vom TG? Die Geschenke Weihnachten /Geb.tag (müsste er nix kaufen, mag er aber....), ab u. an hat er den Rappel u. geht einkaufen - Sachen die eig. wir immer kaufen wie z.B. Brot, Butter, Äpfel hat er letztens angeschleppt obwohl alles da war - er war einfach stolz "von seinem Geld" gekauft zu haben.... ... ansonsten spart er es gerne für den Urlaub, da kauft er dann schon gerne mal ein Andenken. Oft aber auch eher was "Nützliches" wie z.B. ein Frühstücksbrett, eine schöne Tasse, eine MÜslischale o. die Kuckucksuhr..... Neben dem TG bekommt er noch Geld für gute Noten, das spart er aber...... viele Grüße

von RR am 19.01.2017, 17:15



Antwort auf Beitrag von RR

Unserer bekommt 12 Euro im Monat. Es ist nur für seinen Kram. Zahlen davon muss er zusätzliches Essen in der Schule (also wenn er noch nen Döner will oder so), Handy aufladen, Wir bezahlen Geburtstagsgeschenke für Freunde bis 15 Euro, Kleidung, Essen, Eintritte werden meist von uns übernommen. Er ist relativ sparsam, wenn er sich etwas eingebildet hat, das er haben will. Momentan wollen beide Kids für unseren Fam.urlaub mitsparen. Dafür wollen sie sich zusätzliches Geld verdienen. Das kommt dann in eine gesonderte Spardose.

von Hinze am 19.01.2017, 19:33



Antwort auf Beitrag von Zwilli

Meine 12jährige bekommt derzeit 24 Euro Taschengeld (6. Klasse, 6 Euro pro Woche). Bezahlen muss sie davon alle Dinge, die sie sich persönlich kaufen möchte. Schminkzeugs, den gefühlten 10 Duschschaum, Süßkram, Zeitschriften,. . Ich bezahle Geburtstagsgeschenke für Freundinnen und Unternehmungen (Schwimmen, Eisbahn, Kino,...)...

von Birgit 2 am 20.01.2017, 08:30



Antwort auf Beitrag von Birgit 2

Meine 12jährige bekam rund 13,00 Euro pro Monat (Klasse 7). Ab Klasse 8 gibt es 20 Euro und ab Klasse 9 25 Euro. Klasse 10 heißt 30 Euro Taschengeld und Klasse 11 sind 40 Euro Taschengeld. Das Taschengeld der Kinder muss eben zum Einkommen der Eltern passen, finde ich. Davon bezahlen müssen meine Kinder: Schminke, Zeitungen, Extra-Süssigkeiten, Hamburger mit Freunden, Kino außer der Reihe (ab und an zahle ich hier mal einen Kinobesuch außer der Reihe), Extra-Kleidung (wenn zwingend noch ein T-Shirt sein muss, obwohl der Schrank voll ist), usw. Handyguthaben bekommen sie extra. Für Bus und Bahn haben sie Monatskarten. Bisher kommen meine Kinder gut aus.

von leaelk am 21.01.2017, 15:36