Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Teilnahme Elternsprechtag (Kind)

Thema: Teilnahme Elternsprechtag (Kind)

Hallo, Ich hab mal eine Frage: Am Mittwoch findet in der Schule meiner Tochter (7. Kl., Gymnasium NRW) der Elternsprechtag statt und ich möchte gerne dass meine Tochter mitkommt, da es mit einer Lehrerin verschiedene Probleme (weniger speziell mit meiner Tochter sondern eher mit der ganze Klasse) gibt. Kann die Lehrerin verbieten dass meine Tochter am Gespräch teilnimmt, oder hat sie ein "recht" darauf, dabei zu sein? Bei den letzten elternsprechtagen war sie auch immer dabei, aber dieser einen Lehrerin würde ich durchaus zutrauen, dass sie das untersagt... Danke...!

von kathi7791 am 18.11.2013, 17:25



Antwort auf Beitrag von kathi7791

keine ahnung, hier ist ab 1. klasse sogar gewünscht das die kids mit kommen

von LaLeMe am 18.11.2013, 18:46



Antwort auf Beitrag von kathi7791

Dein Kind kann schon mit, du kannst ja drauf bestehen. Du hast aber kein Recht darauf, allgemeine Probleme zwischen einer Lehrkraft und "der ganzen Klasse" anzusprechen, sondern kannst nur über spezifische Angelegenheiten DEINER TOCHTER reden. Erstens geht dich das Verhältnis der Lehrerin zu anderen Schülern nichts an und zweitens kannst du nicht davon ausgehen, dass du über alles bescheid weißt und sozusagen stellvertretend für "alle" aus der Klasse sprechen kannst. Die Lehrerin hat also auch das Recht sich zu bestimmten Fragen deinerseits nicht zu äußern, wenn sie nicht die Angelegenheiten deiner Tochter (also ihre Noten oder ihre Probleme usw.) betreffen. Jule

von Jule9B am 18.11.2013, 19:11



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Nee nee, das wollte ich auch nicht, hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt, ich will schon nur über meine Tochter bzw das was sie betrifft (tägliches anschreien, nicht erklären, 'auslachen' bei falscher Antwort) sprechen, bzw die Sicht der Lehrerin dazu hören, ich möchte meiner Tochter aber gerne die Möglichkeit geben direkt zu hören was los ist und vielleicht auch mal direkt ne Antwort auf irgendwelche Vorwürfe geben zu können. Danke für die antworten!

von kathi7791 am 18.11.2013, 20:58



Antwort auf Beitrag von kathi7791

Hallo, bei uns stand auf der Einladung zum Elternsprechtag extra drauf das die Kinder in Absprache mit dem entsprechenden Lehrer mitdürfen. Müssen aber beide Seite einverstanden sein. So steht es bei uns jedenfalls habe gerade nachgeschaut. LG Verona

von Verona am 19.11.2013, 08:46



Antwort auf Beitrag von Verona

war bei uns NRW normal das die Kinder dabei sind .. nimm sie mit und frag nicht nach ob es ok ist das sie dabei ist.. schau es an selbstverständlich an , denn es geht ja um dein Kind.. darum finde ich es normal wenn das Kind dabei ist.. NG

von nugginuggi am 19.11.2013, 15:19