Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

sind eure kinder auch so platt von der schule?

Thema: sind eure kinder auch so platt von der schule?

mein sohn ist 12einhalb und in der 6.klasse gym, hat zweimal bis 14h und dreimal bis 14h45 unterricht und ist teilweise echt so ko, dass er nur noch rumhängen mag am nachmittag. kennt ihr das teilweise auch von euren kindern in dem alter? die schule ist schon anspruchsvoll, stundenausfall gibt es nicht. lernen muss mein sohn zum glück nicht viel da er mit einer raschen auffassungsgabe und guter gedächtnisleitung gesegnet. trotzdem ist er oft ziemlich ko oder kann sich nur noch schwer aufraffen, nachmittags zur musikschule zu gehen (wo er eigentlich hinmöchte).

von mama.frosch am 16.10.2015, 15:26



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Meine 12 und 10 7. Und 6. Klasse gar nicht. Sind nachmittags mit Freunden weg. Und abends um 20.30 geht's noch zum Hockey Trainings. Nachts haben sie 7/8 Stunden Schlaf.

von LaLeMe am 16.10.2015, 16:40



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Hier auch 6. Klasse Gym. Erstaunlicherweise ist mein Sohn überhaupt nicht platt, geht zum Schwimmtraining oder trifft sich mit Freunden. Gelernt wird, wenn überhaupt, abends im Bett.

von mondstaub am 16.10.2015, 17:11



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

schlechte Laune inklusive. Obwohl sie nur minimal mehr Unterricht hat. Kunstunterricht haben wir jetzt aufs WE verschoben, unter der Woche ist nix mehr drin.

von Charlie+Lola am 16.10.2015, 17:53



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Mein Sohn ist auch 12, 5 und geht in die 7. Klasse gym. Direkt nach dem heimkommen braucht er eine pause. Dann geht's aber weiter, Tischtennis, Klavierunterricht und auch mit Freunden treffen. Hausaufgaben werden natürlich auch gemacht und nach dem Abendessen für den nächsten tag gelernt. Klappt gut. Was ihm gut tut ist der schulweg per Fahrrad. Frische Luft und Bewegung nach dem vielen sitzen ist schon gut.

von kanja am 16.10.2015, 17:57



Antwort auf Beitrag von kanja

das stimmt. Schulweg ist so kurz, aber sie hat angefangen sich nach dem Mittag erstmal in die Skates zu stürzen und sich da erstmal auszupowern. Macht zumindest erstmal den Kopf wieder frei :-)

von Charlie+Lola am 16.10.2015, 18:09



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Hallo nein absolut nicht. Sohn wird bald 12 u. geht in die 6.Kl. Realschule. Hat aber nicht so lange Unterricht wie dein Sohn, kommt täglich um 13.15 heim. Nach dem Essen werden Hausaufgaben gemacht u. gelernt, spät. ab 16 h geht er in den Betriebshof u. hilft (absolut freiwillig, er liebt das) den Männern bei Leergut verräumen, Auto richten, Laden füllen etc. Oder er trifft sich mit Freund zum Fußball, Roller fahren etc. Gegen 20 h geht er rein zum Abendessen u. anschließend ins Bett..... Von der Schule platt war er def. noch nie. viele Grüße

von RR am 16.10.2015, 18:46



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

In der Grundschule war meine Tochter nie richtig ausgelastet, hat sich noch tausend Freizeitaktivitäten aufgeladen und war immer auf Achse. Jetzt ist sie in der 7. Klasse Gymnasium, Ganztag und langer Schulweg, da ist das anders. Sie spielt noch 3x die Woche Fußball, und verabredet sich gerne, mehr braucht sie nicht mehr. Völlig fertig ist sie nicht, aber ausgelastet.

von stjerne am 16.10.2015, 20:36



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

6. und 7. Klasse und meist nach der Schule und Hausaufgaben keine Lust noch was zu machen. Am Wochenende schlafen sie bis mittags.

von mf4 am 16.10.2015, 20:52



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Meine große 11 Jahre, 5. Klasse hat 3x bis 13:30 Uhr Unterricht, 1x Unterricht+ AG bis 15:30 Uhr und 1x Unterricht bis 14:45 Uhr ind sie ist nicht platt. Hausaufgaben gibt es nur in Deutsch und Englisch und das wird auch bald wegfallen. ( außer Vokabeln) Sie trifft sich oft mit Freunden.

von kati1976 am 17.10.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von kati1976

Warum hat sie in der 5. Klasse nur in Deutsch und Emglisch auf und warum werden die bald wegfallen? LG von Silke

von krummenau am 17.10.2015, 20:21



Antwort auf Beitrag von krummenau

Es ist eine Privatschule und die Kinder sollen nach Schulschluss wircklich Schluss sein. Der Tag ist mit Unterricht und einer Pflicht AG lang genug sagt die Schule. Deutsch und Englisch unterrichtet eine Lehrerin und die gibt Hausaufgaben auf und wusste es nicht. Ab November gibt es bichts mehr auf. Es soll alles im Unterricht bearbeitet werden.

von kati1976 am 17.10.2015, 22:54



Antwort auf Beitrag von kati1976

Der Große 6. Klasse Realschule) hat nur bix 13.20 Unterricht, dann nach Hause. die Mittlere 5. Klasse Gym. hat 4x die Woche bis 14.55 kommt dann mit dem Bus nach Hause. hat aber dann auch schon gegessen. Geht aber noch 2x zum Training und Chor und alles gut. Sie hat aber keine Hausaufgaben auf, die werden in der Schule gemacht mit dem Fachlehrer. Nur Vokabeln und lernen muss sie zu Hause.

von viersindwir am 18.10.2015, 09:16



Antwort auf Beitrag von kati1976

Der Große 6. Klasse Realschule) hat nur bix 13.20 Unterricht, dann nach Hause. die Mittlere 5. Klasse Gym. hat 4x die Woche bis 14.55 kommt dann mit dem Bus nach Hause. hat aber dann auch schon gegessen. Geht aber noch 2x zum Training und Chor und alles gut. Sie hat aber keine Hausaufgaben auf, die werden in der Schule gemacht mit dem Fachlehrer. Nur Vokabeln und lernen muss sie zu Hause.

von viersindwir am 18.10.2015, 09:16



Antwort auf Beitrag von krummenau

Meine Tochter macht auch einen Großteil der Hausaufgaben in der Schule, aber alles schafft sie da nicht. Vokabeln müssen natürlich gelernt werden und manchmal auch noch anderes. Sie ist 1x mal um zwei, 1x mal um drei, 2x viertel vor vier und 1x viertel vor fünf zu Hause (an dem ganz späten Tag hat sie noch eine AG). Wenn da noch richtig viele Hausaufgaben anfielen, hätte sie in der Tat zu viel um die Ohren, aber so geht es.

von stjerne am 18.10.2015, 11:43



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Hallo, meine Tochter ist auch zwölf und geht in die siebte Klasse. Sie ist sehr aktiv. Ich kann sie kaum bremsen. Am Donnerstag sah ich nur noch einen türkisfarbenen Fleck als ich mit dem Fahrrad von der Arbeit nach Hause kam. Ich bin dann einfach schnell nachgefahren, weil meine Tochter so eine leuchtend türkisfarbene Jacke hat, und es war meine Tochter. Sie hatte sich schon wieder mit einer Freundin in der Bibliothek verabredet, dann gingen sie noch in die nahegelegene Buchhandlung, meine Tochter kaufte sich ihr Lieblingsbuch, weil sie lesesüchtig ist, und dann gingen sie noch zum Eis essen. Sie kam dann mit einer Packung mit zehn Eiskugeln nach Hause, die sie geschenkt bekommen hatte, weil die Eisdiele noch am gleichen Abend für die Winterpause schloss. Ständig klingelt das Telefon und Freundinnen rufen an, ob sie etwas meiteinander unternehmen. Vom Oktoberfest wäre sie bald gar nicht mehr nach Hause gekommen. Wie schon geschrieben, kommt mir das Ganze manchmal etwas zu viel vor, aber anscheinend haben Mädchen in dem Alter noch genügend Energie für solche Aktionen. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 18.10.2015, 09:43



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

Meiner kommt 3x um 12:35 und zwei Mal um 14 aus der Schule, trainiert bis auf Mittwoch jeden Tag mindestens 2h und besucht die Muschu. Manchmal ist er schon müde und dann machen wir auch einfach Pause. Hausaufgaben dauern max. 30min. Im Bett wird noch Latein gelernt, hat er seit der 5. und ist jetzt in der 7. LG, Murmel

von Murmel021013 am 18.10.2015, 20:46



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

.....und der Nachmittagsunterricht nimmt ja nicht ab. Ja, Schule ist durchaus anstrengend. Und mein Großkind kommt auch durchaus "platt" daraus zurück. Daher ist direkt nach Schule chillen/pausieren/essen angesagt. Erst im Anschluß werden HA erledigt und andere Dinge angegangen. Das aber deswegen für Hobbys kein Platz bzw. keine Lust mehr wäre, nein, das kann ich so nicht beobachten.

von Caot am 19.10.2015, 08:05