Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Schulwechsel

Thema: Schulwechsel

Huhu ihr Lieben... Im Sommer werden wir ( ich und meine 11,5-jährige Tochter) zu meinem Freund ziehen, allerdings ist der Ort ca. 40 Kilometer von hier entfernt, und meine Süße muss leider die Schule wechseln ( sie kommt in die 6. Klasse), was ihr natürlich überhaupt nicht "schmeckt"... ansonsten freut sie sich über den Umzug.... Habt ihr Tipps, wie ich ihr das ganze irgendwie versüßen kann, sodass es einfacher für sie sein wird?? Und wie ist das mit Ab-und Anmelden? Was muss man zuerst machen?? Hat jemand Tipps?? LG Isa

von MissHaribo am 22.04.2013, 19:57



Antwort auf Beitrag von MissHaribo

Hej Isa! Meine ochter hat letzten Somme die Scuhle i nder 8. Kl. gewechselt. Hier sind solche Scuhlwechsel gang und gäbe. Wir habensie 3 Wochen vor den Sommerferien in der neuen Klasse anfangen lassen, da war der Druck ziemlich raus und sie konnte sich auf´s Kennenlernen konzentrieren. Vielleicht geht sowas bei Euch ja auch? Ansonsten eben keine Sorgen schüren,sondern darauf hoffen,daß eine nette und kompetente Klassenlehrerin für guten Anshcluß sorgt und die Mitschüler offen für neue Kameraden sind. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.04.2013, 11:20



Antwort auf Beitrag von MissHaribo

Ist sie schon auf der weiterführenden Schule? Wie groß ist die Auswahl an aufnehmenden Schulen? Wie sieht es mit Wahl der 2. Fremdsprache aus (die wäre auf dem Gymasium ja jetzt schon). In Bayern gibt es ja auch recht früh einen Spezialisierung. Oder seid Ihr in MV oder Brandenburg, wo die 6. Klasse noch auf der Grundschule stattfindet? Dann wäre es alles relativ entspannt. Zur zuständigen Schule gehen, Kind anmelden und beraten lassen, ob ein Wechsel schon vor Schuljahresende (wie von Ursel beschrieben) sinnvoll ist. Dann Kind an der anderen Schule abmelden. Trini

von Trini am 24.04.2013, 12:08