Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Schreibweise Englisch

Thema: Schreibweise Englisch

Hallo, ich habe eine Frage an die Englisch-Experten. Welche Schreibweise ist richtig: pencilcase oder pencil case exercisebook oder exercise book schoolbag oder school bag? Danke. Ligela

von Ligela am 06.10.2012, 11:21



Antwort auf Beitrag von Ligela

Hej! Frag mal im Mehrsprachenforum, da sitzen Leute IN England! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.10.2012, 11:26



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, danke für den Tipp. Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden, da kursieren beide Schreibweisen. LG Ligela

von Ligela am 06.10.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von Ligela

Laut dem Englischbuch meiner Tochter sind bei allen drei Vokabeln die Varianten mit zwei Wörtern (also: pencil case ...) richtig. Sie hat die Vokabeln auch gerade frisch gelernt, und ich habe nämlich auch gegrübelt. Sie lernt es halt nun so, wie es im Buch steht.

von verena1980 am 06.10.2012, 16:20



Antwort auf Beitrag von verena1980

Hallo, danke für die Antwort. Im Englischbuch unseres Sohnes (5. Klasse, NRW) standen die Wörter als Übung unter "Two words", er hatte sie jeweils getrennt geschrieben und die Übung wurde in der Schule von der Lehrerin als korrekt abgehakt. Diese Schreibweise wurde übrigens auch in der Grundschule gelehrt und steht so auch im Schulwörterbuch. Im Test kamen u.a. diese Wörter jetzt wieder, er hat sie jeweils als zwei Wörter geschrieben und dieselbe Lehrerin hat ihm jetzt jeweils einen halben Fehler angekreuzt, weil er die Vokabeln zwar kannte, die Wörter aber nicht zusammen geschrieben habe (also: schoolbag usw.). Es geht nicht um die Note, die ist gut und würde sich auch mit den drei halben Punkten nicht ändern. Aber ich würde trotzdem gern mit ihr reden, wie das künftig gehandhabt werden soll, weil das Kind total verunsichert ist und nicht versteht, was denn nun falsch ist. Im Internet kursieren beide Schreibweisen. Vielleicht hat es etwas mit englischer und amerikanischer Schreibweise zu tun? Meine aus England stammende Freundin bestätigt die getrennte Schreibweise. Aber vor dem Gespräch mit der Lehrerin möchte ich mich vergewissern, dass ich nicht irgendwo einen Denkfehler habe. LG Ligela

von Ligela am 06.10.2012, 16:43



Antwort auf Beitrag von Ligela

In anderen Sprachen gibt es diese zusammengesetzten Nomen wie im Deutschen ja nicht, von daher ist "pencil case" und "exercise book" richtig. School bag gibt es glaube ich tatsächlich in beiden Schreibweisen... aber auch dann wäre das auseinander geschriebene auch richtig. Frag lieber mal vorsichtig nach (oder noch besser dein Sohn, wenn er sich traut). LG sun

von sun1024 am 06.10.2012, 17:34



Antwort auf Beitrag von sun1024

Danke für die Antwort. Im Schulbuch sind ausdrücklich nur die getrennten Schreibweisen angegeben, auch für school ba (schoolbag soll lt. google die amerikanische Version sein). Wir werden um ein Gespräch bitten, aber kein Drama draus machen, Die Lehrerin ist ganz nett, wird sich schon irgendwie klären. LG Ligela

von Ligela am 06.10.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von Ligela

Ich bin zwar kein Muttersprachler, aber mein natürliches Bauchgefühl, dass mir bisher zu 90% recht gab, sagt: pencil case exercise book schoolbag

von Badefrosch am 06.10.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Danke! Schoolbag ist lt. google die amerikanische Version, allerdings ist das wohl alles nicht wirklich bindend und grundsätzlich beide Schreibweisen gültig. Wir werden sehen, ob wir die Lehrerin ganz diplomatisch erreichen. ;-) LG Ligela

von Ligela am 06.10.2012, 21:16