Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Periode

Thema: Periode

Liebe Mamas da draußen, ich brauch dringend euren Rat. Meine Tochter 12 Jahre hat vor einem dreiviertel Jahr ihre Periode bekommen. Sie war von Anfang an eigentlich relativ regelmäßig (paar tage rauf oder runter). Am 18.02. Hab ich mir das letzte mal aufgeschrieben dass sie die Periode bekommen hat. Zwischendurch hatte sie sie noch einmal aber ich hab vergessen zu notieren , nach meinen Berechnungen ist sie jetzt aber längst überfällig. Schwanger kann sie nicht sein.... hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann berichten wie ich mich verhalten soll? Möcht sie ungern zum Gyn schleppen. Wie lang kann man abwarten??? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 10.05.2016, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Bin zwar selbst eine Jungsmama, weiss aber von Freundinnen bzw. deren Töchtern, dass das absolut normal ist. Halbes Jahr regelmäßig, dann ein paar Monate gar nicht, dann zwei Mal regelmäßig, dann wieder Pause usw. Also keine Sorge. Zum Frauenarzt würde ich auch nicht mit ihr gehen (wenn du sicher bist, dass sie nicht schwanger sein kann).

von banffgirl am 10.05.2016, 21:45



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Auch als ich Kind war hätte iche s sehr peinlich gefunden wenn das meine Mutter gemacht hätte. Mdels sind leider keine Uhrwerke die pünktich funktionieren... dagmar

von Ellert am 10.05.2016, 22:06



Antwort auf Beitrag von Ellert

Schwankungen sind schon normal aber aufschreiben sollte man das schon! Zykluskalender(den kann sie ja auch selber führen, grad für den Gyn nicht ganz unwichtig wegen Diagnostik ect). Oder beim Smartphone ne App(die hab ich, vorallem wegen Pillenbenachrichtigung). Peinlich sollte all das nicht sein, da es ja jede Frau betrifft...

von Maxi1984 am 25.05.2016, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter wird 16 und ist meilenweit von einem regelmäßigen Zyklus entfernt. Als Tipp, falls deine Tochter ein Smartphone hat: Da gibt es Apps, in die man die Periode eintragen kann. Man sieht dann auch, ob es eine Regelmäßigkeit gibt, wann ca. die nächste fällig ist etc. Meine Tochter findet das ganz praktisch.

von kanja am 11.05.2016, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

wart ihr denn überhaupt schon mal beim Gyn??? Keine Ahnung wie das gehandhabt wird bei Mädels weil ich 2 Jungs habe - aber ich denke doch wenn die Periode mal gekommen ist dass es Zeit wird die regelmäßigen Untersuchungen beim Gyn einzuführen - oder sehe ich das ganz falsch??? Zu allem anderen kann ich nichts sagen weil ich nicht mehr weis wie es bei mir war. Gruß Birgit

von Birgit67 am 11.05.2016, 09:25



Antwort auf Beitrag von Birgit67

Meine Gyn sagt, es ist unnötig, die Mädels da hinzuschleppen, solange kein Wunsch nach der Pille besteht. Höchstens für die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, wenn das gewünscht ist. Das macht aber auch der Kinder- oder Hausarzt. Außerdem sind Schwankungen im Zyklus absolut normal, auch sehr große Abstände. Ich käme übrigens im Traum nicht auf die Idee, das zu notieren. Wenn überhaupt, dann merke ich es höchstend daran, dass die Binden alle sind und ich den Vorrat wieder auffüllen muss. Ich hätte das damals auch ganz sicher nicht mit meiner Mutter besprochen.

von Murmeltiermama am 12.05.2016, 07:44



Antwort auf diesen Beitrag

In dem Alter noch ganz normal. Meine Tochter (11,5) ist noch nicht so weit. Als ich meine Periode damals mit ca. 13 Jahren bekommen habe, habe ich manchmal sogar ganze Monate ausgesetzt -> kam also sehr unregelmäßig. Ich hatte damals einen Periodenkalender von meiner Mama bekommen und dort reingeschriebnen. Meine Mama hat mir eine Teemischung (Kamille, Schafgarbe und Frauenmantel -> Rezept aus "Apotheke Gottes" von Maria Treben) gemacht, den ich jeden Abend ca. 3 Monate (ca. 2 Jahre lang) getrunken habe und dadurch hat sich meine Periode genau auf 28 Tage eingepegelt. Selbst heute, da ich keine Pille nehme, kommt meine Periode manchmal ins schwanken -> insbesondere, wenn ich Streß in der ES-Zeit habe. Heute mache ich im meinen Smartphone-Kalender immer die entsprechenden Eintragungen. Also mach dir nicht soviel Kopf darüber.

Mitglied inaktiv - 11.05.2016, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Meine ist 13 und hat grad auch 2mal ausgesetzt-gemerkt haben wir es hauptsächlich an der kleinen,die seitdem schon 2mal hatte,ich notiere nicht akribisch,die Große war bisher lediglich in der Mädchensprechstunde,lehnte die Untersuchung aber ab,lt. Ärztin ist ne längere Pause o.k. und ehrlich gesagt ich gönne ihr diese Art von Zyklus,ich hab in dem Alter meine Periode 14Tägig gehabt (eine Woche Mens eine Woche Pause)und auch mit 40hab ich keinen wirklichen Rhythmus (liegt lt.FÄ unter anderem an Schichtdienst)

Mitglied inaktiv - 11.05.2016, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ist alles normal. Solange sie keine Beschwerden hat, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Meine Periode ist selbst mit Pille und nach der Schwangerschaft nicht regelmäßig. Zum Gynäkologen würde ich sie auch nicht schleppen. Die meisten Frauen gehen ja schon nicht unbedingt gerne hin, erst recht keine 12-jährigen Mädchen.

Mitglied inaktiv - 11.05.2016, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Es soll schon "Aussetzer" über ein halbes Jahr gegeben haben. Dr. Mallmann hält ja die 3 Monate schon für lang und rät zu Ultraschall und Hormonuntersuchung. Guckt mal nach einer Mädchensprechstunde. Mit einen Regelkalender macht ihr bestimmt nichts verkehrt. Lass sie die Aufwachtemperatur mit messen, dann sieht man mehr vom Zyklus als nur die Blutungstage.

von Anja4two am 13.05.2016, 18:25



Antwort auf Beitrag von Anja4two

....das manche das so ihren Töchtern überlassen Meine Mutter stand mir damals mit Rat und Tat zur Seite.Ich war darüber sehr dankbar, fand es nicht peinlich, warum auch. Meine Tochter fragt auch viel und ich erkläre und berate so gut ich es kann.Ich finde das ganz normal zwischen Mutter und Tochter. Auch der Gang zum Gynäkologen sollte doch nicht peinli h sein.Wenn die Mutter das so schon vorlebt.... Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Gyn,sie hat mir sehr viel in der letzten SS geholfen. Ich gehe sehr gerne zu ihr und versuche das auch meiner Tochter zu vermitteln. Die Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs hat sie auch gemacht.Diese Impfung fänd ich eher vom Kinderarzt eher peinlich wenn ich Teenager wäre. Wenn meine Tochter so weit ,,drüber,,wäre würde ich mit meinem Gyn sprechen, und meine Tochter fragen ob es ok wäre dort hin zugehen.Natürlich ohne Untersuchung. Vielleicht ein Hormonstatus Check ect. Immerhin profitiert ja deine Tochter von einem regelm.Zyklus

von Juli1979 am 18.05.2016, 08:57