Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Parallelgedicht-> Hilfe!

Thema: Parallelgedicht-> Hilfe!

Hallo, wir kommen da nicht weiter. Kennt sich jemand aus? Dazu ein Parallelgedicht schreiben: Wintergarten von Erich Fried Deinem Briefumschlag mit den zwei gelben und roten Marken habe ich eingepflanzt in den Blumentopf Ich will ihn täglich gießen dann wachsen mir dann Briefe Schöne und traurige Briefe und Briefe die nach dir riechen Ich hätte das früher tun sollen nicht erst so spät im Jahr Verfasse auch noch eine zusätzliche Strophe zu dem Gedicht. Vorschläge wären echt toll. Danke schon mal. VG Borghagen

von Borghagen am 20.04.2021, 21:48



Antwort auf Beitrag von Borghagen

Sehnsucht von reblaus Eure Grüße Die ganz lieben und besonders herzlichen Habe ich aufgehängt Im Flur Wenn ich vorbei Gehen werde Lese ich sie Und Ihr seid da Ich vermisse Euch Ihr seid so nah Nicht weit Und doch getrennt Vor Corona War es anders Fest umarmt und Gruß mit Kuß ob das hilft Ich habe bis vorhin noch nie etwas von Parallelgedicht gehört ... gegoogled ...ob meine Idee richtig ist? Gib mal feedback , ob davon was brauchbar war . Lg reblaus Ps natürlich darf Jeder dazu senfen ...besser werden kann man nur durch Rückmeldung

von reblaus am 20.04.2021, 22:11



Antwort auf Beitrag von reblaus

Das Parallelgedicht soll man sich selber ausdenken

von Borghagen am 20.04.2021, 22:20



Antwort auf Beitrag von Borghagen

Reblaus hat nur gegoogelt, wie es geht. Das Gedicht stammt von ihr.

von As am 20.04.2021, 22:33



Antwort auf Beitrag von Borghagen

Dein Foto Auf dem du so nachdenklich schaust Hab ich versteckt Unter meinem Kopfkissen Ich will täglich drauf liegen Dann träum ich mir Dein Gesicht Frohe und traurige Augen Und Augen Die nur mich sehen Ich hätte es immer schon tun soll Nicht jetzt Wo alles zu spät ist Sowas in der Art? Ist ja abwandelbar. LG

von As am 20.04.2021, 22:31



Antwort auf Beitrag von As

Hört sich schon gut an, danke,

von Borghagen am 20.04.2021, 23:24



Antwort auf Beitrag von Borghagen

"Meistens setzt sich der Inhalt eines Gedichts mit einem Thema auseinander, welches im Parallelgedicht ebenfalls aufgegriffen werden sollte. Allerdings kann es gerade interessant sein, dieses Thema durch einen anderen Blickwinkel kontrovers darzustellen. Wenn es also beispielsweise im Originalgedicht um den Herbst geht und dieser als besonders reizvoll beschrieben ist, so könnte ein Parallelgedicht zwar ebenfalls den Herbst darstellen, ihn aber als besonders düster und unheilvoll ausmalen. Dies ist zwar keine allgemein gültige Regel, aber ein Parallelgedicht mit exakt demselben Inhalt zu schreiben, wirkt häufig sinnlos und abgeschrieben. Wäre hier der Herbst auch als reizvoll beschrieben, sollte zumindest etwas anderes im Fokus stehen." Außerdem sollte der Aufbau betrachtet werden, d.h. die Reimform nicht verändert werden und wenn so etwas wie Methaphern benutzt werden, sollte man diese auch im Parallelgedicht auch nutzen. Also erst mal überlegen, welche Thematik behandelt wird. Aufbau Besonderheiten und dann eben dieThematik entweder mit anderen Worten oder aus einem anderen Blickwinkel in einem eigenen Gedicht darstellen. Wintergarten ist ein Liebesgedicht. Eines, bei dem man die Liebe nicht genug genug gepflegt hat oder ihre Bedeutung für einen selbst zu spät erkannt hat --> "ich hätte ...". "Ich hätte das früher tun sollen, nicht erst so spät im Jahr" --> im Winter Blumen (Briefe) pflanzen wird keine Blüten bringen In Zukunft will sich der Verfasser aber besser kümmern --> "ich will sie täglich gießen". Außerdem Thema ist die erkenntnis, dass die Liebe nicht nur aus "alles super" besteht, sondern auch die weniger guten Tage dazu gehören --> "gelbe und rote"/ "schöne und traurige" und er beide als Teil von Liebe akzeptiert

von cube am 21.04.2021, 07:29



Antwort auf Beitrag von cube

Danke

von Borghagen am 21.04.2021, 17:24



Antwort auf Beitrag von Borghagen

Warum kann dein Kind nicht in einem Schulbuch suchen? Warum kann dein Kind nicht googeln? Warum findet dein Kind kein Erklärvideo? Warum kann dein Kind sich nicht mit seinen Klassenkameraden austauschen? Warum hält dein Kind keine Rücksprache mit dem Lehrer wenn es das alles nicht versteht? Warum kannst Du das nicht - als Vorbild für dein Kind? Komm, wir googeln nach Erklärungen. Mir ein offenes Rätsel! Böse wäre ich nun, wenn ich schreiben würde, Du kannst es nicht - dein Kind kann es auch nicht. Ich erwarte von meinen Kindern eigene Initiative. Hab ich gegoogelt, hab ich Schulkameraden gefragt, hab ich im Buch geschaut. Und wehe dem ich kann Ihnen das Gegenteil beweisen! Jetzt zum netten Teil: bitte lass dein Kind eigene Verantwortung übernehmen. Begleite es führend auf diesem Weg. Das schafft Ihr.

von Caot am 21.04.2021, 09:25



Antwort auf Beitrag von Caot

Ich kann ja verstehen, dass man im Unterricht fragt, aber vor der Hausaufgabe... wenn das geht- und manchmal geht das nicht. Und es gibt durchaus Kinder die keinen einzigen Kontakt zu Klassenkameraden haben . Und auch in keiner Whatsappgruppe sind. Achja - ich hätte es auch nicht erklären können... Bestimmt hat die Mutter im Schulbuch und im Netzt geschaut und es nicht verstanden. Das Ausgangsgedicht hätte ich nicht unbedingt als Liebesgedicht interpretiert. Für mich stand die Sehnsucht im Mittelpunkt und Trennung.... was für ein Reim wurde da verwendet ( was für Reime gibt es überhaupt?) - toll wenn Du Caot das so einfach herausbekommen kannst. Gleich Faulheit zu unterstellen , finde ich falsch. Zumal das ein sehr schwieriges und Komplexes Thema in Deutsch ist ( da gibt es leichtere Fächer)

von reblaus am 21.04.2021, 12:22



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ja, es geht um die verlorene Liebe oder Sehnsucht nach der Liebe, der man nicht genug Beachtung geschenkt hat. Und damit gehört es in die Sparte Liebesgedichte. Da wird nicht unterschieden zwischen freudigen, sehnsuchtsvollen oder traurigen Gedichten ;-) Die Stimmung ist aber natürlich relevant für das Parallelgedicht, dass ich schreiben soll. Entweder spiegele ich diese Stimmung ja ebenfalls wieder oder schreibe mein Gedicht in gegenteiliger Stimmung/Tonalität.

von cube am 21.04.2021, 12:29



Antwort auf Beitrag von reblaus

Es gibt nichts was es nicht gibt. Nichts! Im Internet ist alles zu finden. @Cube hat das ja auch gefunden. Der Anlass meines Postings war die erste Antwort der Threaderstellerin.

von Caot am 21.04.2021, 12:31



Antwort auf Beitrag von reblaus

Grundschulwissen ..... https://learnattack.de/deutsch/grundschulwissen-gedichte .... mit Erklärvideo. Das reicht nicht? Man googelt einfach selber. Im Internet erschlagen mich die Erklärungen!

von Caot am 21.04.2021, 12:38



Antwort auf Beitrag von Caot

Kommt definitiv auf das Alter und den Charakter der Kinder an. Im Unterricht fragen meine auch wenn sie was nicht verstehen. Weil sie z.b. sehen wie mehrere Kinder ein großes Fragezeichen im Gesicht haben. Sie würden aber niemals die Lehrerin in ner Videokonferenz fragen. Oder noch weniger sie anschreiben. Das hat meine Tochter einmal gemacht. Antwort war:" steht im Buch Seite soundso erklärt" Ja aber so wie es erklärt wurde hat sie es nicht verstanden. Und beim selber googeln kommt sie vom einen zum anderen. Beispiel. Referat Fledermaus. Früher hatte man sich EIN Tierbuch zu Hause. Und diese Info kam dann aufs Plakat. Heute hat man eine Seite gefunden. Toll....aber auf ner anderen Seite kommen total andere Infos. Alleine schon was die Größe und die Nahrung anbelangt. Dann gibt es Fachseiten in komplizierter Ausführung oder welche mit wenig Infos. Am Schluss wissen die Kinder vor lauter Infos gar nicht mehr welche Infos wichtig sind und welche nicht. Zweites Problem : manchmal verstehe ich was, bin aber du blöd es verständlich rüber zu bringen. Da sind vielleicht andere Erklärungsansätze hier aus dem Forum hilfreich. Und drittens.....es gibt Kinder die haben seit dem Kindergarten Laptop, Handy etc und sind Meister im googeln oder alles rund um den PC. Meine hatten bis letztes Jahr nichts von alledem. Also es gab im ganzen Haus keinen Laptop/PC/ iPad. Nur mein Handy. Ich finde man sollte differenzieren ob jemand ständig komplette Lösungen will oder einmal ne Verständnisfrage stellt. Ich war z.b. in Deutsch immer gut. Aber von einem Parallelgedicht habe ich noch nie etwas gehört. Es wurde auch nicht erwartet, dass andere hier die Lösung ergoogeln. Vielleicht weiß es jemand einfach so und kann es kurz erklären. Und Zack geht's weiter bevor man 3std vor Googel sitzt. Dann ist der Morgen rum und man hat erst Deutsch erledigt. Und was Klassenkameraden betrifft....da kommt in der Regel ein KP oder Idk Geht einfach schneller.

Mitglied inaktiv - 23.04.2021, 08:01