Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Notebook oder Tablet?

Thema: Notebook oder Tablet?

Hallo, unser Sohn ist in der 5. Klasse und wünscht sich zu Weihnachten einen eigenen "Computer". Unsere Rechner benutzt er eigentlich nur für MS Office oder Bildbearbeitungsprogramme, Spiele werden (bisher) ausschließlich auf dem aktuellem Handy, bzw. auf einem ausrangierten Iphone 4 gespielt. Wir überlegen jetzt, ob wir ein iPad Air 2 (9,7 Zoll) + zusätzliche Tastatur/Halterung oder ein Notebook anschaffen. Alles andere würde einfach zu viel Platz wegnehmen. Ansich ist das IPad unser Favorit, andererseits sehe ich die Gefahr, dass er es als "großes" Handy ansieht und so gut wie nur zum Spielen benutzt, während ein Notebook mit 15 oder mehr Zoll vermutlich einfach viel vielseitiger genutzt werden kann. Aber sind Tablets nicht quasi die "Zukunft"? Was haben eure Kinder/habt ihr, warum und was würdet ihr empfehlen?

von niklas2006 am 17.11.2016, 21:36



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Letztes Jahr standen wir vor der selben Entscheidung und haben uns für ein gutes Notebook entschieden. Unser Sohn arbeitet jeden Tag damit und spielt auch Spiele. Für uns war wichtig das die Grafik und der Speicher auch guten Spielen stand hält...wofür er sich ja immer mehr interessiert und die möchte ich ja nicht verbieten. Aber er sollte eben auch gut damit arbeiten können bzw im Internet etwas recherchieren. Allerdings haben wir ein nicht so großes Notebook genommen damit es Ihm möglich ist es mal mit in die Schule zu nehmen wenn er mal Referate halten muss oder ne Präsentation hat. Das stelle ich mir schwierig vor mit nem Apple Gerät weil nicht jede Schule auf Apple eingestellt ist wenn er den irgendwas anschließen muss oder so... Zusätzlich dazu haben wir aber noch ein Familientablet. LG

von schildkröte0106 am 18.11.2016, 08:49



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Meiner hat das "alte" Notebook vom Papa bekommen, das allerdings noch total super ist.

von clarence am 18.11.2016, 09:17



Antwort auf Beitrag von niklas2006

....einmal hat Kindgroß einen Laptop und dann hat jedes Familenmitglied ein Handy und ein iPad. Wir sind verappelt, da es für uns jede Menge Sicherheitsmöglichkeiten gibt und einen familiären Austausch über iMessage. Für uns ist das mega praktisch. Mit dem Laptop spielt Kind mit Freunden online. Das geht mit einem Tablet nicht. Mit dem Tablet spielt Kind alleine, im Auto, nimmt es zu Freunden mit oder recherchiert für die Schule. So ein Teil ist echt praktisch und bei Apple geht das auch schnell, nerviges hochfahren entfällt ja. Das Handy wird auch zum spielen benutzt, vor allem im Bus. aber auch einfach nur zum telefonieren, iMessage schreiben oder Musik im Bus hören. Auch die Jungs untereinander tauschne sich hier über viele Sachen aus (die ich gar nicht immer wisssen will). Unser Fazit: ein Tablet ist sehr praktisch, ein Handy für unterwegs unverzichtbar aber auch ein Laptop ist gut. Müsste mein Sohn auf eins verzichten, dann wäre es allerdings der Laptop.

von Caot am 18.11.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Hi, unser 6. Kl. Notebook und Tablet. Tablet war zuerst da.....war dann doch etwas umständlich mit Referaten - schon recht klein alles und das Notebook wird nicht zum Spielen genommen. Er recherchiert, YouTube, Lern-CD's. Spiele laufen über PS eigentlich nur 1 Spiel Fifa und ein Handy hat er auch noch......tja, aber eigentlich liegt vieles hier nur rum - Draußenkind - Fußball den ganzen Tag....

von Brummelmama am 18.11.2016, 12:04



Antwort auf Beitrag von niklas2006

Ich habe ein Yoga. Das ist sowohl ein Notebook mit Win 10 Betriebssystem, man kann es aber auch als Tablet benutzen, ist also mit Touchscreen. Bislang bin ich sehr zufrieden damit. Meine Kinder haben beide einen PC-Stick, der an ihrem Fernseher angeschlossen ist. Das ist auch eine interessante Alternative.

von Pebbie am 20.11.2016, 12:36