Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

NRW meldet

Thema: NRW meldet

Der erste Schultag nach sechseinhalb Wochen Ferien hat begonnen. Ein Neustart für beide Kinder - der Kleine wechselt heute aufs Gymnasium und für die Große beginnt die Oberstufe. Und wenn ich nach draußen gehe, merke ich an den Temperaturen, dass die Herbstferien nicht mehr weit sind - morgen in sieben Wochen ist schon wieder der letzte Schultag vor den Herbstferien. Dann geht es für uns in die Sonne ..... Gruß an alle, die mit uns heute wieder in den Schulalltag gestartet sind - und an alle, die noch in den Federn liegen.....

von Julie am 20.08.2014, 09:12



Antwort auf Beitrag von Julie

Grüße zurück, hier ähnliche Konstellation, nur Mittel- statt Oberstufe. Kind klein ist aber noch zu Hause, da die Sextaner erst heute Nachmittag feierlich aufgenommen werden. LG

von Samsine am 20.08.2014, 09:23



Antwort auf Beitrag von Julie

Hier auch eine NRW-Mutter. Der Große fängt mit der Sechsten. an, der Kleine mit der Vierten. Aber beide waren heute morgen eigentlich besser gelaunt, als ich gedacht hätte. Bin mal gespannt, was sie nachher erzählen und wie die Stundenpläne aussehen. Ich wünsche allen ein schönes Schuljahr. P.S. Fangen die nächsten Ferien nicht schon am 03.10. an (ein Freitag, da Feiertag schon frei)? Sind das nicht sogar nur sechs Wochen?

von alba75 am 20.08.2014, 10:31



Antwort auf Beitrag von alba75

Hier 7. und 4. Klasse. Bei dem Mittleren wird sich nicht viel ändern, der Große hat eben schon angerufen, er hat scheinbar nur ganz wenig Unterricht, trotz G8 keinen langen Tag, nur vormittags. Und dabei ist noch ein neues Fach, das eigentlich nicht für die Siebte vorgesehen ist. Ich möchte es gar nicht sehen, was da alles nicht auf dem Plan steht. Und hier waren heute morgen noch 7 Grad, der "Sommer" ist spätestens mit dem Ferienende vorbei.

von Häckse am 20.08.2014, 11:08



Antwort auf Beitrag von Häckse

Hier ebenso. Erster Schultag, 3 Stunden (6. Klasse Gymnasium) ist überstanden. Um 11 Uhr wurden die neuen Fünftklässler eingeschult. Ab morgen geht es wieder richtig los - Mo 8 Stunden, Die-Do 6 Stunden und Fr. 7 Stunden. Die erste Stunde in Französisch gab es heute auch schon. Morgen nimmt meine Tochter dann anlässlich ihres Geburtstages (in den Ferien 11 Jahre alt geworden und eine der jüngsten Schülerinnen in der Klasse - die anderen sind bzw. werden überwiegend im September schon 12 Jahre alt) Muffins mit in die Schule, die wir heute Nachmittag gebacken haben. Zur Frage: Ja, der erste Ferientag ist der 05.10. - aber durch den Feiertag ist der letzte Schultag bereits der 02.10. Also heute nur noch 6 Wochen. Mein Sohn geht noch in den Kindergarten - nun beginnt die Vorschule für ihn. Hier war es auch recht schattig - die Sonne war zwar da, aber es war doch ziemlich frisch. Ab Mittag ging es dann aber. Ich hoffe, der Sommer ist noch nicht vorbei. Alles Liebe, Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

von Danie1710 am 20.08.2014, 23:41



Antwort auf Beitrag von Danie1710

Hier: Kleiner wechselte in die 3. Klasse mit neuer Klassenleitung und Großer wechselt auf weiterführende Schule....und ich habe heute noch frei und weiß nix mit mir anzufangen.....

von trulla1977 am 21.08.2014, 10:48