Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Umfrage: Handykosten monatlich (Prepaid)

Thema: Umfrage: Handykosten monatlich (Prepaid)

Hallo, unsere Tochter ist 11 und hat nur ein "normales" Handy, also kein Smartphone o.ä. Sie nutzt es also nur zum Nachrichten schreiben und zum Telefonieren. Ich komme mit meiner Karte (€ 15,00) mindestens 4 Monate hin und finde, sie könnte 2 Monate damit schaffen, aber letzte Woche haben wir das Handy aufgeladen und gestern war die Hälfte schon weg. Sind meine 2 angedachten Monate so realitätsfremd? Muss dazu sagen, dass ich auch nur ein normales Handy habe wie sie. Mimi

von Mibu am 02.11.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von Mibu

unsere Kinder (Zwillinge 14, die Große 16) und ich haben auch prepaid und alle drei bis vier Monate werden die automatisch aufgeladen mit 15 €. zu hause haben wir Internet und machen dann viel über whats app Sonst haben wir die Handys nur dass wir erreichbar sind. Wir telefonieren eh nicht gern

von Zwurzenmami am 02.11.2014, 14:49



Antwort auf Beitrag von Mibu

SMS und Telefonieren kostet natürlich. Da ist das Geld rasend schnell weg. Mein Sohn ist auch 11 und hat ein Smartphone (mein altes). Damit macht er daheim alles über WLAN und es kostet nix extra.

von Sunny76 am 02.11.2014, 15:19



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich finde auch, das sollte reichen. Sie wird halt lernen müssen sich ihr Guthaben einzuteilen und ev. andere, günstigere Kommunikationsarten wählen. Wenn sie das nicht kann oder will muss sie sich das halt von ihrem Taschengeld zahlen. LG Inge

von IngeA am 02.11.2014, 18:01



Antwort auf Beitrag von Mibu

Wenn deine Tochter viele SMSen schreibt, lohnt sich evtl. eine Flat? Ich hab die Aldi Flat für 7,99/Monat, ich glaub da hätte ich 200 Frei-SMSen (die ich nie brauche, da ich überwiegend whatsappe). Evtl. zahlt sie einen Teil vom Taschengeld? Meinen reicht die prepaid-Ladung lange, da sie ebenfalls hauptsächlich (von zuhause aus dem WLAN) whatsappen und sonst nur mal gelegentlich anrufen, wenn Stunden ausfallen oder so.

von kanja am 02.11.2014, 18:31



Antwort auf Beitrag von kanja

Mit der von Kanja erwähnten Flat von aldi-talk kann man ein smartphone ziemlich exzessiv nutzen und kommt mit den von dir vorgesehenen 15 Euro für zwei Monate (fast) hin.

von Julie am 02.11.2014, 19:24



Antwort auf Beitrag von kanja

Vielleicht wäre doch ein Vertrag überdenkenswert. Mein Sohn telefoniert…nix…sms nix…nur whatsapp und bisschen Internet, habe ihm ein smartphone mit Vertrag gekauft: 50 Freiminuten in alle Netze, 200 sms, 300 MB+ smartphone= 9,99/Monat zwei Jahre Laufzeit. Fand ich akzeptabel, keine weiteren Kosten, bei Überschreitung der 300 MB pro Monat verlangsamt sich alles im Internet bis der Monat zu Ende ist, danach geht’s wieder mit 300 MB los im neuen Monat, weitere Kosten gibt es aber nicht, also ich bin mit 9,99 Euro 24 Monate dabei und Ruhe ist. Mehrkosten kann man eigentlich nur mit käuflichen Apps produzieren, da steht aber immer davor, dass man kaufen soll+Preis und sowas macht mein Sohn eh nicht Mein Sohn ist 13 und ich bin damit zufrieden.

von timniklas am 02.11.2014, 19:33



Antwort auf Beitrag von Mibu

Vertrag laeuft ueber 1&1, Festnetznummern sind unbegrenzt incl sowie alles ueber 1&1, ausserdem ne Internetflat dabei.

von mama von joshua am tab am 02.11.2014, 20:16



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

5 Euro im Jahr.... SMS schreibt er nicht, Telefongespräche sind selten und dann auch nur sehr (!) kurz, Whats App etc. wird alles ausschließlich über das WLan zu Hause gemacht.

von niklas2006 am 02.11.2014, 22:34



Antwort auf Beitrag von Mibu

...wobei.....jeder einzelne Erziehunsgberechtigte steckt ja hier die Messlatte. Ich kenne 1000 Varainten wie Eltern sich mit ihren Kindern zum Thema Handy und Handykosten arrangieren. Wir habe es uns einfach gemacht. Es gibt eine Flat aufs mobile Datenvolumen, eine SMS-Flat, jedoch keine Telefonflat (nur ein Freivolumen, dann kostet jeder Anruf ein paar Cent). Als Paket kostet uns das ca. 12 € im Monat. Bisher wurde das noch nie überschritten, denn was machen Kinder am häufigsten; sie surfen und simsen. Wer telefoniert denn heute schon noch? Dafür ist das Taschengeld etwas reduzierter, als es vielleicht andere so haben.

von Caot am 03.11.2014, 08:50



Antwort auf Beitrag von Mibu

Meine hat ein günstiges Smartphone mit einer Prepaid-Karte und hat in den letzten 12 Monaten gerade mal 7 Euro vom Guthaben verbraucht. Sie schreibt aber selten SMS, anrufen tut sie eigentlich jeden Tag nach der Schule, aber es handelt sich immer nur um halbe Minute. Zu Hause hat sie Internet über WLan und schreibt mit ihren Freunden oder mit uns über whatsapp. Das spart natürlich das Guthaben.

von MillyKakao am 03.11.2014, 15:00



Antwort auf Beitrag von Mibu

,

von LaLeMe am 03.11.2014, 15:40



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich würde auch mal den Tarif überdenken... Für meine Elfjährige zahle ich 7,99 im Monat für 250 Min. Telefonie und 250 SMS (natürlich in alle Netze) und 500MB Datenvolumen. Der Tarif wird noch ewig passend für sie sein.. Bei dem Anbieter kann man monatlich kündigen, das ist mir wichtig..

von kabunovi am 06.11.2014, 16:46



Antwort auf Beitrag von Mibu

Hallo Max ist fast 11 und hat mein altes Smartphone. Ich habe eine Prepaidkarte von netzclub für ihn ( Ausladungskarte O2). Er hat 250mb im Monat, er zahlt für SMS und Gespräche 9cent/ min. ... nutzt er aber selten. Die MB sind frei, dafür bekomme ich dann 1-3 Werbeemails auf meinen PC...werden gelöscht und gut ist. Das Handy hat er seit August, habe einmalig zum Start aufgeladen mit 15 Euro und er hat noch immer 12Euro Guthaben. Gespräche werden kurz gehalten, SMS schreibt er nicht, läuft alles über Whats app...LG

von IsamitMaxi am 09.11.2014, 03:34