Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Hat jemand ein Kind bei der Jugendfeuerwehr?

Thema: Hat jemand ein Kind bei der Jugendfeuerwehr?

Meine Tochter träumt, seit sie zwei Jahre alt ist, davon zur Jugendfeuerwehr zu gehen. Jetzt dürfte sie es bald, aber im Moment will sie doch lieber weiter Fußball spielen. Mir ist das sehr Recht, da die Freiwilligen Feuerwehren alle recht schwer zu erreichen sind (wir haben kein Auto). Sollte sie es sich aber anders überlegen, wüsste ich gerne, was genau da eigentlich so gemacht wird? Stelle mir immer vor, dass sie ein bisschen Sport machen, Schläuche aufrollen und theoretisches Wissen vermittelt bekommen. Oder liege ich da ganz falsch?

von stjerne am 18.06.2013, 16:29



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, da liegst Du ein wenig daneben Im Grunde wird darauf hingearbeitet, die Jugendlichen fit zu machen für die Einsatzabteilung, wenn sie 18 Jahre alt sind, und bis dahin durchgehalten haben, und weiterhin Interesse besteht. Sie machen eigentlich all das, was die Großen machen, nur in klein. Neben theoretischem Wissen, das bei uns überwiegend in den Wintermonaten vermittelt wird, finden in den Sommermonaten vorwiegend Übungen statt. Brände löschen, Verletzte bergen, Notrufe absetzen, Keller auspumpen. All das eben, was die feuerwehr macht. Selbstverständlich wird auf das Alter geachtet. Da wird kein 10 jähriges Kind an den Schlauch gestellt, der ihm in Windeseile um die Ohren fliegt. Da ist man dann für den Hydranten zuständig, oder zum Absichern, oder für den Funk. Einmal im Jahr findet der Tag der offenen Tür statt, bei dem das Können bei einer Übung demonstriert wird. Bei uns gibt es außerdem einmal im Jahr eine Nachtwache mit Übung. Soll dann alles möglichst echt rüberkommen, ist aber für die Kinder auch ein Riesenspaß. Teamfähigkeit wird dort extrem gefördert, denn Feuerwehr funktioniert nur im Team. Mein Sohn liebt es. Es ist also schon ein bißchen mehr als nur Sport und Schlauchaufrollen. Gruß Birgit

von Birgit22 am 18.06.2013, 17:05



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo, mein Sohn (14J) ist seit etwa 2 Jahren bei der Jugendfeuerwehr. Was sie dort machen - zum einen ist es eine Jugendgruppe (ab 12J) die ne Menge Spass haben - von Wasserschlacht... bist Filmabende, Pizza essen.. Für die Abzeichen üben und lernen sie einiges - Hydranten setzen, Schlauch anbringen, Maschienen bedienen, Erste Hilfe,... Unsere Feuerwehr macht jedes Jahr ein Zeltlager mit den Kindern, in dem dann meist auch die Leistungsabzeichen abgenommen werden - in Gruppen jeder muss ausgeloste Aufgaben machen - sportlich, sozial oder feuerwehrtechnisch.. Oft gibt es auch noch einen Wettkampf - auf Landkreisebene... da treten dann die Jugendfeuerwehrgruppen gegeneinander an. Die Jugendgruppe hat heuer die Organisation des Johannisfeuer übernommen - mit Nachtwache, mein Sohn freut sich schon sehr drauf. Vor 2 Wochen hatten sie einen Workshop Ölfässertrommen - da hatten sie dann ihren Auftritt auf dem Dorffest - konnte sich wirklich hören lassen. Ist die einzige Jugendgruppe die es hier gibt.. aber der Gruppenleiter macht das wirklich toll. Gruß Dhana

von dhana am 18.06.2013, 17:13



Antwort auf Beitrag von dhana

Das hört sich ja wirklich gut an... Dann müssen wir mal gucken, ob der Wunsch weiter anhält. Aber da es seit sieben Jahren so ist, gehe ich mal davon aus.

von stjerne am 18.06.2013, 17:18



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mein Sohn hatte den Wunsch auch von Kleinkindtagen an. Die Feuwerwache liegt direkt neben dem Kindergarten, und ich musste mir jahrelang das Gequengel anhören, aber damals ging es bei uns erst ab 10 Jahren los. Inzwischen gibt es auch die Minifeuerwehr. Die Begeisterung für die Feuerwehr ist bis heute ungebrochen. Mal abgesehen vom pubertären Geezicke, wo zuweilen eh alles doof ist

von Birgit22 am 18.06.2013, 17:54



Antwort auf Beitrag von Birgit22

Hallo, bei uns muss man 12J sein - und mein 2. Sohn wartet schon sehnsüchtig, das er auch endlich darf. Gruß Dhana

von dhana am 18.06.2013, 19:24



Antwort auf Beitrag von dhana

Hier gibt es auch die Bambinis ab 6J und meine beiden Kids freuen sich immer, wenn sie Treffen haben.Ab 10 J. können sie zur Jugendfeuerwehr.

von Vanessa1704 am 18.06.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

der Sohn meiner Bekannten ist bei der Jugendfeuerwehr. Neben den hier schon genannten Sachen haben die halt auch viel Theorie. Und es gab sogar schon kleinere Einsätze, auf die sie mit durften, wenn auch nur als Zaungäste oder, um Gebiete abzusperren (bei Festen z.B.) oder anderen Kindern zu zeigen, wie toll die Jugendfeuerwehr ist :) Der Junge hat unglaublichen Spaß daran.

von Holzkohle am 18.06.2013, 21:53



Antwort auf Beitrag von Vanessa1704

Ist auch seit 2 Jahren voller Begeisterung dabei, nachdem alle probierten Sportaktivitäten irgendwann keinen Spass mehr machten. Tolles Team toller Zusammenhalt und ihre Lehrer waren voll begeistert, mal jemand der was anderes macht als Reiten, Ballett oder Tanzen. Man würde sie nämlich eher dort vermuten. Ich würde es unterstützen. Gruß baraber

von baraber am 19.06.2013, 11:42



Antwort auf Beitrag von baraber

Wir nehmen ihr Interesse auch sehr ernst. Ich weiß nicht, wie viele Feuerwehr-Bücher etc. ich in den letzten sieben Jahren gekauft habe (by the way: gibt's da was für ihre Altersklasse? Die meisten Bücher sind ja eher für Kindergartenkinder...). Aber solange sie so ein zeitintensives Hobby wie Fußball hat, geht nichts anderes. sie will nach der D-Jugend aber aufhören (sagt sie jetzt) und dann steht das Thema noch mal an.

von stjerne am 19.06.2013, 15:28



Antwort auf Beitrag von stjerne

Jugendfeuerwehr ist toll! Meine beiden Großen haben unsere Familie vor ca. 9 Jahren infiziert. Begonnen haben sie damit, weil es der einzigste Verein war wo man nix bezahlen musste und es im Ort war (ohne hin und her Kutscherei). Sie wechselten mit 16 beide in die FFW. Meine Tochter (20) ist inzwischen nicht mehr dabei, aber mein Sohn (19) mit voller Begeisterung und hatte auch schon größere Einsätze (2 Wohnhausbrände und 1 Verkehrsunfall - Gottseidank ohne Personenschaden). Seit ca. 4 Jahren sind mein Neffe (13) und Nichte (15) dabei und seit der 1.Klasse nun auch meine Kleine (9). - sie lernen 1. Hilfe, Knotenkunde, die 5 W´s, Verhalten im Brandfall, selbstverständlich Löscheinsatz uvm - sie haben ca. 5-6 Wettkämpfe im Jahr - sie machen Sportnachmittage - sie helfen beim Osterfeuer - sie besuchen Feuerwehrmuseen - im Herbst und Frühling sind sie beim "Unser Ort putzt sich" dabei - sie gehen ins Spassbad, Bowling oder auch mal Kino - es gibt Fasching, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier für die ganze Familie - 1x im Jahr Zeltlager und 1x im Jahr fahren sie übers WE zur Partnerfeuerwehr und was ich total super finde: - seit diesem Jahr dürfen auch die Kleinen (6-9 jährigen) Löschangriffe üben - es wurde extra eine Gartenpumpe, Gartenschlauch ... angeschafft dafür, weil es im Moment so viele Kleine sind und die ganz traurig waren weil sie nicht mitmachen durften! LG PS. Mein Jüngster (4) geht auch manchmal mit (wenn ich Spätschicht habe und mein Großer sitten muss) und ist auch schon infiziert!!!

von nadajo am 18.06.2013, 22:59