Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

lispelt und Skoliose

Thema: lispelt und Skoliose

Hallo, wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen oder Tipps habt, bezüglich des Lispelns und einer Skoliose. Mein Sohn ist jetzt 9 1/2. Wir sind mit 10 Stunden Logo wegen leichtem ( würde ich sagen) Lispeln bald durch. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, ob es am Ende weg ist und ob es wirklich sein muss. Die Logo. Ich meine, es ist nicht sehr schlimm aber möchte auch nicht, dass er gehänselt wird. Mein Sohn sagt, er lispelt nicht. ( Er möchte auch nicht weiter machen). Laut Logopädin würden sich noch 10 x anschließen. Und wegen der Skoliose...hatten/haben das eure Kinder auch? Haben jetzt 6 x Krankengymnastik gemacht. Wollen auch weiter machen aber wie geht es insgesamt weiter? Der Orthopäde wollte ihn in 3 Monaten wiedersehen. Würdet ihr die Krankengymnastik noch sehr viel länger machen? Würde mich zu beiden Themen sehr interessieren. LG

von Maryjo512 am 15.10.2017, 15:07



Antwort auf Beitrag von Maryjo512

6 x Krrnkengymnastik wg. Skoliose? Mein einer Sohn war 6,5 Jahre (!) in der Ergotherapie und er ist weder behindert noch Quasimodo. Weder 10 x noch 6 x irgendeine Therapie kann meiner bescheidenen Meinung nach irgendwas bringen, es sei denn z.B. KG nach einen Armbruch oder so

von Bookworm am 15.10.2017, 18:31



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Klar kann mit KG geholfen werden. Vor allem können Übungen gezeigt werden, die die Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur stärken. Allerdings finde ich regelmässigen Sport genauso wichtig.

von Pebbie am 15.10.2017, 19:30



Antwort auf Beitrag von Maryjo512

Macht Dein Sohn irgendeine Art von Sport? Das fände ich wichtig. Das mit dem Lispeln, wie sollen wir das als Aussenstehende beurteilen? Da der Doc für weitere Einheiten ein Rezept ausstellen muss, würde ich ihn fragen.

von Pebbie am 15.10.2017, 19:33



Antwort auf Beitrag von Maryjo512

Skoliose kann ich nichts dazu sagen. Lispeln - ward Ihr mal beim Kieferorthopäden? Kann auch an der Zahnstellung liegen. In dem Fall kann man sich nämlich Logopädie sparen.

von Caot am 16.10.2017, 08:06



Antwort auf Beitrag von Maryjo512

Zum Thema Skoliose: Je nach Schweregrad und nach Entwicklung ist Krankengymnastik bis zum Ende des Wachstums angesagt! Solange das Kind noch wächst, kann sich der Winkel der Skoliose noch verschlechtern, bzw. bei größeren Wachstumsschüben kann es sich deutlich verschlechtern. Eine regelmäßige Kontrolle ist nötig. Bei einem Winkel von mehr als 20 Grad wird ein Korsett verordnet. Die KG sollte von einem dafür qualifizierten Therapeuten (Behandlung nach Schroth) vorgenommen werden.

von Shanalou am 16.10.2017, 09:03