Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Krimidinner-Geburtstag

Thema: Krimidinner-Geburtstag

Hallo, meine Tochter würde zum 13. Geburtstag mit ihren Freundinnen gerne ein Krimidinner veranstalten. Da gibt es ja diverse Anbieter, aber so ganz steig ich noch nicht durch... Man hat dann eine CD, die die Hintergrund-Story liefert und jeder Gast bekommt ein Drehbuch für seine Rolle?! Stimmt das so? Wer hat da Erfahrung und kann berichten? „Jederzeit nochmal“ oder „einmal und nie wieder“? Danke Euch!

von daide am 09.04.2019, 12:38



Antwort auf Beitrag von daide

Meine Kollegin bestellt sich immer Spiele bei Amazon . Mehr weiß ich leider nicht. Wir haben mal ein Krimidinner in einem Schloß gehabt. Das war wirklich klasse. Kostet aber immens viel. Das möchtest Du sicher nicht für einen Geburtstag investieren.

von ak am 09.04.2019, 12:47



Antwort auf Beitrag von ak

Nein, nein - es soll ausdrücklich zuhause sein. Wir Erwachsenen haben so ein „Event“ auch mal geschenkt bekommen: tolle Kulisse, leckeres Essen, witzige Story - schön, aber eben nichts für die Teenies (und auch nicht für meinen Geldbeutel!). Für Kinder gibt‘s da wohl „vorgefertigte“ Ideen für zuhause, aber ich bräuchte Meinungen hinsichtlich gut/schlecht/...

von daide am 09.04.2019, 14:10



Antwort auf Beitrag von daide

Das hielt ich gerade für die perfekte Idee, bis ich die Preise gesehen habe: hier müsste ich 80-100€ pro Person abdrücken, das gebe ich ganz sicher nicht aus. Die Idee als solche würde meiner Tochter aber bestimmt gefallen.

von stjerne am 09.04.2019, 13:02



Antwort auf Beitrag von daide

Ich habe das mal mit Freundinnen bei mir zuhause gemacht. War toll! Allerdings müssen die Kids da natürlich auch mitmachen, und das stelle ich mir in dem Alter schwierig vor. (Ist bei Mädels aber vielleicht anders als bei Jungs.) Also von mir ein Ja! Könnte dir das Spiel sogar verkaufen. Ist noch vollständig.

von banffgirl am 09.04.2019, 19:54



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Hallo, würdest Du mir verraten, um welches Spiel es sich genau handelt? Dann kann ich mir das vorab mal anschauen... Liebe Grüße!

von daide am 09.04.2019, 22:46



Antwort auf Beitrag von daide

Hi! Ja, es ist die "Stimme aus dem Jenseits". Ich würde ea dir für 10 Euro inkl. Versand schicken. Auf einem Tischschild ist ein kleiner Fleck, sonst ist es tadellos in Ordnung. Sag einfach kurz Bescheid.

von banffgirl am 10.04.2019, 07:28



Antwort auf Beitrag von banffgirl

Huhu, bin mir nicht sicher, ob das mit der PN geklappt hat... Deshalb hier nochmal: Vielen Dank für das Angebot - aber die Geschichte (also das, was man in der Beschreibung erfährt), gefällt unserer Tochter leider nicht. Wir suchen also weiter... Trotzdem herzlichen Dank!!!

von daide am 11.04.2019, 16:52



Antwort auf Beitrag von daide

Okay, kein Problem. Ich wünsche euch eine tolle Geburtstagsparty!

von banffgirl am 11.04.2019, 20:09



Antwort auf Beitrag von daide

Hallo, wir haben schön öfter Krimidinner mit Freunden zuhause veranstaltet, das ist total nett und auch nicht teuer, aber ich frage mich, ob du eine Thematik finden wirst, die für so junge Jugendliche geeignet ist? Man muss sich ja in div Charaktere einfühlen, bekommt zwar einige Tipops und Hinweise, aber das Ausschmücken macht man schon noch selbst. Um so einen "Typen" zu kennen, Ideen zu haben, muss man ja doch oft ein bisschen was wissen oder sich erfragen. Unser 13jähriger (Junge allerdings) wüsste trotz viel Lesen, glaube ich, nicht so recht, wie er so was verkörpern sollte. Schauspiellust braucht man schon ein wenig. Aber vllt gibt es ja Versionen für eher junge Leute? Die Reihe, aus der wir das gemacht haben, hieß "Krimi total", glaube ich. Ich drück euch die Daumen, dass ihr was Geeignetes findet! Viel Spaß!! LG M.

von Minimonster am 10.04.2019, 09:55



Antwort auf Beitrag von Minimonster

Danke, wir gucken uns mal um... Und wenn wir was gefunden haben, berichte ich hier mal, wie es angekommen ist :o) LG!

von daide am 11.04.2019, 16:53



Antwort auf Beitrag von daide

Hallo, meine Tochter hat zum 13. Geburtstag zuhause ein Krimi-Dinner gemacht. Das Stück hieß das Gift der Rivalen und war für Kinder/Jugendliche ab 13. https://www.krimitotal.de/das_gift_der_rivalen.php Wir haben das entsprechend bestellt (ca. 28 Euro) und man bekommt ein fertiges Set nach Hause geschickt. Mit der Einladung bekommen die Kinder ihre Rolle zum Einstimmen und erhält man während des Stückes vor Ort weitere Anweisung. Bei uns haben sich die Jugendlichen super darauf eingelassen und alle waren begeistert! Für mich war das mit Abstand der günstigste und mit wenig Arbeit verbundene Geburtstag. Wir haben die Unterlagen pfleglich behandelt, so dass die jüngere Tochter dieses Jahr zu ihrem Geburtstag das gleiche machen wird. Wir können dies nur empfehlen. Der einzige "Nachteil" ist, dass man eine feste Personenzahl hat und natürlich auch keiner am Tag ausfallen darf, weil sonst das Stück nicht mehr funktioniert Liebe Grüße Stefanie

von Dubhe am 11.04.2019, 08:40



Antwort auf Beitrag von Dubhe

Super, das hilft mir schon mal sehr weiter - jetzt versteh ich zumindest, wie das mit der Rollenverteilung funktioniert. Dass das schon mit der Einladung rausgegeben wird, klingt sehr plausibel! Für den Notfall haben wir hier noch die kleine Schwester sitzen, schauspielerisch äußerst begabt, die kann dann für etwaige Kranke einspringen ;o)

von daide am 11.04.2019, 16:57