Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Kleidung Mädchen zur Firmung

Thema: Kleidung Mädchen zur Firmung

Meine Tochter hat bald Firmung, im Juni oder Juli. Was haben eure Töchter getragen? Am Elternabend wurde dazu nichts gesagt.

von lilly1211 am 31.12.2017, 14:52



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Meine Tochter hatte ein knielanges dunkelblaues Kleid mit Spitzenärmeln an. Ballerinas dazu, sie wollte keine Schuhe mit Absatz. Im Gottesdienst eine dunkelblaue Jacke darüber, denn die firmung war im Oktober. Hier sind die Outfits immer sehr gemischt, von dirndl über lange kleider bis hosenanzüge ist jedes mal alles dabei.

von kanja am 31.12.2017, 18:18



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich denke auch es wird ein Kleid. Schuhe mit Absatz würde ich eh nicht erlauben, hoffe sie kommt erst gar nicht auf die Idee. Dirndl mag sie zur Zeit leider nicht.

von lilly1211 am 31.12.2017, 19:19



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hier wird klassisch ca. 8./9. Klasse gefirmt, wenn die Kinder 14 sind. Sehr viele Mädchen möchten und dürfen da erstmals hohe Schuhe tragen. In unserer Kirche geht es ein paar stufen zum Altarraum hoch. Ich kann dann immer gar nicht hinschauen, wenn die Mädels zum Bischof hoch- dann wieder runterstöckeln!

von kanja am 01.01.2018, 16:29



Antwort auf Beitrag von kanja

Hier 5. Klasse. Meine wird entweder noch zehn oder seit wenigen Tagen elf sein. Da ist das natürlich etwas anderes!

von lilly1211 am 01.01.2018, 17:02



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich verstehe die Firmung als Bekenntnis zum Glauben, das die Jugendlichen selbst ablegen. Über die Taufe haben die meisten ja nicht selbst entschieden, aber bei der Firmung sollten sie religionsmündig sein und aus freien Stücken das Sakrament empfangen. Bei 10jährigen Kindern habe ich so meine Zweifel, was die selbstständige Entscheidung angeht.

von kanja am 01.01.2018, 17:25



Antwort auf Beitrag von kanja

Finde ich auch so wie du. Ist hier immer schon fünfte klasse. Der Pfarrer hat uns erzählt früher wären babies gefirmt worden und das mit der mündigen Entscheidung sei ein Gerücht. Ich muss zugeben mir fehlt es stark an Kompetenz um das seriös diskutieren zu können. Es ist jedenfalls immer schon und auch im Moment firmung aller fünftklässler.

von lilly1211 am 01.01.2018, 17:29



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Meine Tochter durfte zur Konfirmation ein bisschen Absatz tragen, nicht gerade High Heels, aber erkennbaren Absatz. Finde ich mit 13/14 auch absolut okay. Meiner 11jährigen würde ich das auch noch nicht erlauben.

von stjerne am 01.01.2018, 17:53



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Wenn es bei euch so ist, dann ist es so. In den Gemeinden, die ich kenne, und auch bei mir selbst früher, wurde und wird mit ca. 14 Jahren gefirmt. Hier geht es nach Geburtsjahrgang, nicht nach Klasse. Unser früherer Diakon hat mit jedem Firmling ein persönliches Anmeldegespräch geführt. Das fand ich toll. Im Zuge der Gemeindezusammenlegungen gibt es das nun leider nicht mehr. Es wird aber nach wie vor beim Elternabend betont, dass die Teilnahme an der Firmung die freie Entscheidung der Jugendlichen sein soll.

von kanja am 01.01.2018, 17:57



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Bei uns war es damals in der 8. Klasse. Hier, 60 km entfernt, war es damals in der 6. Klasse. So ist es wohl an beiden Orten immer noch. Meine Tochter wäre jetzt auch dran, wird aber nicht teilnehmen. Erstens will sie nicht mit aufs Vorbereitungswochenende fahren, zweitens war sie seit der Erstkommunion (bei der ich schon skeptisch war) nicht mehr in der Kirche und hat auch nicht vor, das nach der Firmung zu ändern... Die Mädels hier sind bei der Firmung aber idR sehr erwachsen gekleidet, teilweise auch mit Absätzen.

von Häsle am 02.01.2018, 12:05



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Deine Tochter kann sich doch selber was aussuchen!? Egal ob Kleid oder Hose. Ich bin damals in schwarzer Stoffhose und Bluse gegangen. Ich mag keine Kleider. ;-)

von Pabelu am 31.12.2017, 20:29



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ja sicher darf sie mit aussuchen. Wollte ja nur mal nach Ideen fragen. Sie selbst hat gar keine Vorstellung.

von lilly1211 am 31.12.2017, 21:35



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hast du denn mal daran gedacht sein Handy oder Laptop professionell durchsuchen zu lassen nach Spuren dieser vermuteten Neigung? Wenn was gefunden würde hättest du gleichzeitig verwertbare Beweise.

von lilly1211 am 02.01.2018, 12:11



Antwort auf Beitrag von lilly1211

...sorry, verklickt

von lilly1211 am 02.01.2018, 12:11



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Üblich ist einfach schicke Kleidung, so wie wenn man zu einer Familienfeier oder in die Oper gehen würde. Meine Tochter trug eine weiße Hose und eine rosé-farbenen Blazer, dazu feine Schuhe. Viele Mädchen hatten auch ein (kurzes) Kleid an. Zum Beispiel hat Peak und Cloppenburg tolle Kleider für diese Art von Anlässen, die trotzdem nicht überkandidelt sind. LG

von Mijou am 03.01.2018, 11:27



Antwort auf Beitrag von Mijou

Bei uns haben die da leider gar nichts gescheites für Kinder. Es gibt nur so völlig kindische Kleider mit riesen Rüschen und so, wie eben die Blumenmädchen zur Hochzeit. 152 trägt sie jetzt, dann wohl 158 diesen Sommer. Blazer oder gar Hosenanzüge habe ich überhaupt noch nirgendwo gesehen für Kinder. Keine Ahnung wo es so was gibt. Online hätte ich bei S. Oliver schöne Kleider gesehen. Wir müssen wohl dann mal anderswohin fahren, in ein größeres Bekleidungshaus in eine große Stadt. Es hat ja noch Zeit.

von lilly1211 am 03.01.2018, 11:53