Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Klassische Kinder- und Jugendbücher ab 10

Thema: Klassische Kinder- und Jugendbücher ab 10

Hallo, unsere 10jährige behandelt gerade Erich Kästner in der Schule und ist ganz angetan. Mir fällt noch Christine Nöstlinger und Gudrun Pausewang aus meiner Schulzeit ein. Habt Ihr noch gute Tipps? Bitte nichts mit Pferden oder Elfen, das interessiert sie nicht die Bohne. Mimi

von Mibu am 25.09.2013, 11:53



Antwort auf Beitrag von Mibu

Klassiker sind dann auch schon Michael Ende (Momo, die unendliche Geschichte) und Henry Winterfeld ( Lausbubengeschichten aus dem alten Rom). Dann wär da noch "Der Trotzkopf" von Emmy von Rhoden. Mehr "Klassiker" fallen mir jetzt nicht ein. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 25.09.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von Mibu

Beim Stichwort Klassiker fallen mir, außer den bereits von dir genannten noch spontan ein: Astrid Lindgren Paul Maar James Krüss Max Kruse Michael Ende Ottfried Preußler Angela Sommer-Bodenburg Peter Härtling Renate Welsch Ursula Wölfel Leonie Ossowski Kisten Boie Max von der Grün

von mozipan am 25.09.2013, 12:25



Antwort auf Beitrag von Mibu

Hi, ja - mein Tipp: nimm dir mal zusammen mit deiner Tochter 1 - 2 Stunden Zeit, in der ihr in die nächste, große öffentliche Bibliothek geht. Dort kann man ungestört stöbern und auch die Bibliothekarin fragen. Es gibt so viele wunderbare, aber völlig unterschiedliche Jugendbücher, wie es eben auch Geschmacksrichtungen gibt. Was dem einen super gefällt, findet der ander aber gar nicht so toll. Daher an den Ort der Fülle und Vielfalt. Kostengünstig ist es dann auch noch. Gruß Joy

von Joy1 am 25.09.2013, 12:51



Antwort auf Beitrag von Mibu

Zu den oben genannten fallen mir noch Max von der Grün (Vorstadtkrokodile) und Kurt Held (Die rote Zora) ein. Ich würde aber Cornelia Funke zu den Klassikern rechnen (ab zehn z. B. Potilla, Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel, aber auch Drachenreiter und Herr der Diebe) und auch Andreas Steinhöfel (Die Rico, Oskar und...-Reihe) LG Nicole

Mitglied inaktiv - 25.09.2013, 14:25



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich hatte früher noch "Ein Autobus, groß wie die Welt" und "Meine Mutter darf es nie erfahren" von Simmel. "Der Geheime Garten" und sowas wie die "Schatzinsel" oder "Tom Sawyer" ist auch gut für das Alter, finde ich.

von Morla72 am 25.09.2013, 15:21



Antwort auf Beitrag von Mibu

Zu den oben genannten Autoren fällt mir noch folgendes ein: - Enid Blyton (Die Abenteuer-Serie, z.B. Die Insel der Abenteuer) - Othmar Franz Lang (Wo gibt`s heute noch Gespenster) - Ilse Kleeberger (Unsere Oma, Ferien mit Oma) LG Hörbe

von Hörbe am 25.09.2013, 17:20