Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Klassenfahrt, Handy

Thema: Klassenfahrt, Handy

Guten Abend zusammen Mein Sohn(13) fährt bald mit seiner Klasse auf Skifahrt. Jetzt ist es so, dass in dem Elternbrief stand, dass elektronische Geräte, u.a. Handys nicht erlaubt sind, da sie beschädigt/geklaut werden können. Er meint jedoch, dass alle aus seiner Klasse es mitnehmen dürfen, und er der einzige sei der es nicht darf. Hat jemand von euch damit Erfahrung ?? Grüße Alina

von Alina8305 am 15.01.2018, 21:19



Antwort auf Beitrag von Alina8305

Andere dürfen sowieso immer alles Ich halte mich generell an Regelungen der Schule, gerade bei Klassenfahrten. Regeln sind nun mal da, um eingehalten zu werden,da gebe es null Diskussion bei mir. Missachtet man diese Vorrgaben, aehnelt es sonst eher, einem infrage stellen des Lehrers und eine Herabsetzung seiner Autorität Wozu brauchen die kids dort Handys???

Mitglied inaktiv - 15.01.2018, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn motzt auch schon, weil Handy ect. auf der Englandfahrt nicht erlaubt sind - wie wird das arme Kind nur die Busfahrt überleben :-D Ach ja - andere dürfen immer alles - nur im Endeffekt ist es so das kein Kind ein Handy dabei hat, bzw. der eine der es mitgeschmuggelt hat, durfte es beim Lehrer nach der Fahrt wieder abholen. Gruß Dhana

von dhana am 15.01.2018, 22:21



Antwort auf Beitrag von dhana

Hallo, bei meiner Großen war zur Klassenfahrt Klasse 8 auch verboten Handys mitzunehmen. Wir haben uns daran gehalten. Verboten ist eben verboten. Meine Tochter war tatsächlich eine der Wenigen, die KEIN Handy dabei hatte. Trotzdem finde ich es auch rückblickend richtig, dass sie ihr Handy nicht mitnehmen durfte, denn Regeln sind nun mal dazu da, dass man sich daran hält. Vermisst hat sie es übrigens nicht. Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 16.01.2018, 05:30



Antwort auf Beitrag von Alina8305

mich wundert dieses Thema immer wieder. Auf dem Elternabend große Diskussion und Kinder sollen was zusammen machen etc.....und dann auf Klassenfahrt haben die Kinder, bei denen die Mütter für das Verbot waren, ihre Handys dabei.... Warum sollen die Kinder ein Verbot für einen Gegenstand bekommen, den sie sonst regelmäßig nutzen. Es sind ja schließlich nicht nur Spiele. Es wird auch gelesen, Musik gehört etc. Eins ist natürlich klar, Wertgegenstände werden gerne geklaut.

von Brummelmama am 16.01.2018, 07:06



Antwort auf Beitrag von Brummelmama

Ich finde es sehr gut, wenn Handys auf Klassenfahrten verboten sind. Die Lehrer beklagen ansonsten, dass gemeinsame Unternehmungen kaum möglich sind, da jeder nur auf sein Handy starrt.

von Emmi67 am 16.01.2018, 10:11



Antwort auf Beitrag von Emmi67

mein Beitrag soll auch nicht heißen, dass ich es nicht gut finde. Meiner hat sein Handy auch zu Hause gelassen. Er hat aber auch mehr den Ball in der Hand als das Handy. Mir ist halt nur bei den zwei letzten Fahrten aufgefallen, dass sich immer die gleichen Mütter aufregen und genau diese Kinder halten sich dann nicht an die Absprachen oder man bekommt sogar gesagt, als Notfallhandy hat sie es versteckt.....was soll das. Wenn eine Absprache getroffen wurde, dann hält man sich dran. Nur die Diskussion sollte dann auch offen und ehrlich und nicht nur von 3 Müttern beim Elternabend geführt werden....und Kinder mit 13 sind ja auch nicht mehr so klein, dass man sie nicht mit in die Diskussion einbinden sollte. Sie müssen ja sonst auch schon Entscheidungen treffen.

von Brummelmama am 16.01.2018, 12:49



Antwort auf Beitrag von Alina8305

Wenn es im Elternbrief so steht, dann ist das so. Wenn er die Regel brechen will, muss er das selbst tun, Dein Job ist das nicht. Bei meiner Tochter durften Handys mitgenommen werden, wurden aber von den Lehrern verwaltet und nur zu bestimmten Zeiten rausgegeben. Die zwei, die ein weiteres Handy mitgeschmuggelt hatten, bekamen mächtig Ärger. Ich fände es blöd, wenn Handys nicht erlaubt wären, aber alle trotzdem eins dabei hätten. So eine handylose Woche kann regelrecht befreiend wirken.

von stjerne am 16.01.2018, 07:49



Antwort auf Beitrag von Alina8305

... würde auch im Elternabend thematisiert und, wer es trotzdem mit nimmt und erwischt wird, dafür gab es Strafen. Die Kinder mussten das Mathe- und Englischbuch mit nehmen. Es gab nicht eine Strafe bei 60 Schülern.

von Caot am 16.01.2018, 08:15



Antwort auf Beitrag von Caot

Hier sind Handys nicht erlaubt und das, wie ich finde zu Recht. Da wird sich eigentlich auch dran gehalten. Wir haben damals die Klassenfahrten tatsächlich auch ohne Handy und Co überlebt und hatten sogar mega viel Spaß. Ich denke, dass wird auch heutzutage noch klappen.

von LittleRoo am 16.01.2018, 08:20



Antwort auf Beitrag von Alina8305

Wenn es nicht erlaubt ist nimmt mein Kind es nicht mit. Fertig. Was andere Leute machen wäre mir da egal. Ich wäre sehr dankbar um so eine Regelung, die können ruhig mal ohne Handy auskommen.

von lilly1211 am 16.01.2018, 08:24



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Hier war das auch nicht bei Klassenreisen erlaubt. Fand ich super. An der Schule herrscht sowieso Handyverbot, welches konsequent auch durchgezogen wird. Bei nicht Einhaltung, dürfen die Eltern pers. dieses vom Unterstufenkoordinator abholen....LG maxikid

von Maxikid am 16.01.2018, 08:53



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Kenne ich auch nicht so... Aber ... Regel ist Regel... ob mir das nun gefällt oder nicht. Ich würde ihm abraten das zu riskieren

von ak am 16.01.2018, 09:19



Antwort auf Beitrag von Alina8305

Hallo! Ist hier auch so, und war in den letzten mindestens 6 Jahren genauso. Dafür gibt es auch Gründe: - keine störenden WAs der Eltern zu jeder erdenklichen und unerdenklichen Stunde und zu jedem unmöglichen Thema (hast Du auch die Skiwäsche angezogen, hast Du auch, die Socken ordentlich angezogen, hast Du auch ordentlich gegessen, heute werden es -10° - zieh auch Pulli xy an, schicke mal ein Photo, wie war es heute, ....) - keine Delegationsmöglichkeiten von Problemen von Kinder auf Eltern (die xy war böse zu mir, der xy stand mir auf den Skiern und ich will nicht mehr neben mn sitzen, schlafen, das Essen schmeckt nicht, die anderen brauchen zu lange im Bad, ....) - und was Lehrern SEHR WICHTIG ist: es wird nichts live im Internet gestreamt, keine Fotos irgendwo veröffentlicht, etc. Hat den ausgesprochen positiven Nebeneffekt, dass Kinder nach 2 Tagen Nörgelei tatsächlich auch Brettspiele und Kartenspiele wieder entdecken und sich köstlich unterhalten können. In der Klasse meines Sohnes 1 (vor 5 Jahren) haben sich alle daran gehalten, in der Klasse meines Sohnes 2, der bald fährt wird es voraussichtlich ebenso sein (hatten die schon zu diversen Anlässen davor bewiesen) und ich weiß es, dass es in anderen Einzelfällen zu langwierigen Gesprächen kommen wird zwischen Eltern, die überhaupt kein Verständnis für derleit Verbote haben und Lehrer. da hatten schon RA-Väter bei der Info-Veranstaltung mit einer "Rechtsberatung in dieser Sache" gedroht. ALSO: mach wie Du denkst und steh dazu! Bei uns gab es schon zu Kita-Zeiten die Regel: Mir ist es egal was andere tun, wenn es nicht so sein soll, dann musst Du eben auch um 18:00 ins Bett, wie Fritz, den Teller mit Spinat leer essen, wie Max und nur einmal Nutella in der Woche, wie Moritz! - Kannste haben! LG, 2.

von 2auseinemholz am 16.01.2018, 09:42



Antwort auf Beitrag von Alina8305

Wir müssen unterschreiben das wir bei Abfahrt geprüft haben das die Kinder kein Gerät dabei haben was WLAN-fähig ist oder so ins Netz kann. MP3-Player sind erlaubt. Bei der Abschlussreise nach England Ende der neunten Klasse sind sie erlaubt und alle weiteren Fahrten auch.

von Pebbie am 16.01.2018, 11:25



Antwort auf Beitrag von Alina8305

Zur kennenlernfahrt in der fünften werden die Handys eingesammelt und abends für ne Viertel Stunde ausgeteilt damit sich die Kids bei ihren Eltern melden können dass sie noch leben und nicht verhungern. Ansonsten ist es eben weg, da sie die drei Tage sich kennen lernen und nicht zocken sollen. Jetzt angefang der siebten waren sie eine Woche in England. Hier sollten (!) die Kinder ein Handy dabei haben und die Nummer der Lehrer eingespeichert, damit sie sich melden können wenn sie in London verloren gehen. Die Lehrer haben aber darauf geachtet dass die Kinder nicht damit gespielt haben. Grundsätzlich würde ich mich aber an die Vorgaben der Schule halten, meistens machen sie ja Sinn Jeckyll

Mitglied inaktiv - 16.01.2018, 16:16



Antwort auf Beitrag von Alina8305

Wenn im elternbrief steht nicht erlaubt dann sind sie doch nicht erlaubt, oder?

von Geisterfinger am 16.01.2018, 17:23



Antwort auf Beitrag von Alina8305

Jeweils 6.Klasse. Tochter 1: Handys waren erlaubt (die meisten Eltern waren dagegen) mit dem Argument der Lehrerin: Es wird von den meisten als Fotoapparat genutzt und auch viel zum Musik hören. Ich finde, dass sie damit ein gutes Argument für ein Handy hatte. Allerdings hatte sie auch gut ein Auge drauf bzw waren so viele Aktivitäten geplant, dass permanente Handynutzung eh nicht möglich war. Zusätzlich haben die Kids gemeinsam mit allen Bildern/Videos einen schönen Film von der Klassenfahrt zusammen geschnitten. Tochter 2: Handy verboten. War kein Problem und laut meiner Tochter haben sich wohl alle dran gehalten. Leider gibt es mangels Digitalkamera keine selbst geknipsten Erinnerungsfotos. Ich würde mich immer an die Vorgaben der Lehrerin halten.

von lejaki am 16.01.2018, 21:12



Antwort auf Beitrag von lejaki

Von meiner Tochter, die ihr Handy mitnehmen durfte, kam in der Zeit kein einziger Anruf oder Whatsapp und von meiner Seite auch nicht.

von lejaki am 16.01.2018, 21:15



Antwort auf Beitrag von Alina8305

Hier ist es unterschiedlich, bei der Großen ist es erlaubt,sie haben es z.b. in Berlin genutzt um sich zurecht zu finden,da sie allein los durften,wir mussten nur unterschreiben das uns klar ist das sie Lehrer nicht darauf achten können Bei der Mittleren war es bisher immer untersagt,wer erwischt wurde dem würde es abgenommen

Mitglied inaktiv - 17.01.2018, 08:43