77shy
Unser Sohn (6.Klasse, Gym) hat vor einigen Wochen einen blauen Brief bekommen, in dem stand, dass er wahrscheinlich nicht versetzt wird (Latein 5 und kein Fach zum Ausgleichen). Nach LANGEN Überlegungen haben wir uns entschieden, dass er nach den Sommerferien in die 7.Klasse der Realschule versetzt werden soll. Daraufhin haben wir mit der Klassenlehrerin gesprochen und ihr unsere Entscheidung mitgeteilt. Sie hatte bis dahin schon mit der Lateinlehrerin gesprochen, die sich nun dazu entschied, unserem Sohn eine "Gnadenvier" zu geben. Die wird nun auch im Zeugnis stehen. (also: versetzt) Die Klassenlehrerin meinte, dass wir einen Antrag stellen müssen mit unserem Wunsch und dann die Lehrerkonferenz entscheidet dann. Sie würde aber nicht sehen, dass unserem Wunsch etwas dagegenstünde. Tja, das Ganze ist nun schon bestimmt 4-5 Wochen her und bisher haben wir noch nicht gehört, wie es nach den Sommerferien weitergeht. (In 5 Tagen gibt es Ferien) Beim Bücherausteilen fürs neue Schuljahr sollte unser Sohn Gym-Bücher bekommen, die er aber eigenmächtig gegen Realschul-Bücher eingetauscht hat. Die Klassenlehrerin hat zu ihm nichts gesagt, aber er fragt (natürlich) auch nicht. Wir haben schon zweimal einen Brief an den Gym-Leiter geschickt mit der Bitte um Rückruf, aber es tut sich nichts. Telefonisch ist nie jemand erreichbar........oder eben nur die Sekretärin, die angeblich immer alles weiterleitet, woraufhin sich jemand bei uns melden soll. Was sollen wir noch tun? So langsam denken wir nämlich, dass die Lehrerkonferenz unserem Wunsch nicht stattgegeben hat...... MfG
Ich würde da sofort persönlich hingehn
selbst vorbei gehen, morgen Früh.. rebi
o,t
ich würd auch morgen früh persönlich hingehen. Wenn der Rektor noch nicht da ist, bzw. unterrichtet dann eben warten.
Bei uns waren die letzte Konferenzen am Montag vor der Zeugnisausgabe. Vorher ist also auch keine Entscheidung. Meine Frage ist aber auch, was die Konferenz beschließen soll??? Ein Schulwechsel kann von der Konferenz (im Falle dass es keine 5 gibt) ja eh nur EMPFOHLEN werden. Und es ist dann ganz allein Eure Entscheidung. Mit nur einer Fünf würde er bei uns aber ohnehin versetzt. Und mit der Gnaden-Vier auch. Trini PS: Ich würde die klassenleitung anrufen. Bei uns kümmert sich der Rektor auch nicht um jeden einzelfall.
Wir als Eltern empfehlen und die Lehrerkonferenz entscheidet dann, ob unser Sohn querversetzt werden kann/darf. Die Zeugniskonferenzen waren schon vor einer Woche. MfG PS: Elternvertreter ist mein Mann.
Hallo, habt ihr noch nicht persönlich nachgefragt? Es muss doch schrecklich für deinen Sohn sein, nicht zu wissen, wie es nach den Ferien weitergeht. Ich würde so häufig und lange in der Schule sein, bis ich eine Antwort hätte. LG mauselchen
Ich wäre allerdings in dem Fall draußen stehen geblieben und hätte GLEICH mit der Klassenleitung gesprochen. Bei uns braucht eine Querversetzung auf Wunsch der Eltern allerdings keinerlei Zustimmung. Man kann auch ein Kind mit lauter Einsen auf die Hauptschule querversetzten, wenn man das will. Trini
Hat sich heute aber alles geklärt..... MfG
Trini
Nein, da war kein Elternvertreter dabei. Darf wohl auch nicht
Aaaaalso, der Gym-Leiter war ziemlich verwundert, dass wir von nichts wussten. Die Klassenlehrerin sollte schon letzte Woche ein Elterngespräch mit uns führen und uns zu erläutern, wie die Konferenz verlaufen ist. Das hat sie allerdings nicht getan. Sie hat sich ja nicht einmal bei uns gemeldet.
Der Querversetzung wurde zugestimmt. Unser Sohn kommt nach den Sommerferien in die 7.Klasse der Realschule. Am Freitag ist er beurlaubt (falls er das will), da er sich sein Zeugnis nicht mehr persönlich abholen braucht. Das machen wir dann in den Ferien.
Auf der einen Seite ist er erleichtert, weil ihm der Stress auf dem Gym echt zu heftig war, aber auf der anderen Seite realisiert er nun, dass er aus seiner Klasse raus muss.
MfG
Die letzten 10 Beiträge
- Tochter (12) findet keine richtige Freundin
- Geräte einkassieren über Nacht
- Ersten BH gebraucht kaufen?
- smartwatch apple für Kind
- GPS Tracking
- Buchempfehlung Mädchen 12 Jahre
- Geburtstagsgeschenke für 11-Jährige
- Schulrucksack kleines Kind 5. Klasse
- Welche Schulform weiterführende Schule
- Thema Lügen… wie damit umgehen?