Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Ich mache mir so Sorgen wegen Mobbing und weiß nicht, wie ich es feststellen kan

Thema: Ich mache mir so Sorgen wegen Mobbing und weiß nicht, wie ich es feststellen kan

Hallo, mein Sohn ist in der 5. Klasse. Jetzt sprach uns der KL an und sagte, dass er sich Sorgen mache, da mein Sohn nicht so recht in die Klassengemeinschaft reinkäme und der KL Mobbing befürchte. Er bat uns, ihm Bescheid zu sagen falls uns etwas auffällt, damit er Maßnahmen einleiten kann. Jetzt ist das Problem, dass mein Sohn vieles in sich reinfrisst und uns wahrscheinlich gar nichts erzählen würde. Auch so hat man ja auf der weiterführenden Schule nur noch wenig Einblick. Da ich weiß, was Mobbing bedeutet, habe ich so eine Angst, dass er dort schikaniert wird und wir nichts mitbekommen. Was kann ich den machen?

von Nordlicht2 am 20.03.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von Nordlicht2

Es muss also gar nicht sein, dass Dein Sohn etwas verheimlicht. Es kann auch sein, dass er nicht "leidet". Nicht jeder Einzelgänger wird gemobbt. Und nicht jeder leidet darunter, ein Einzelgänger zu sein. Sei offen für Dein Kind, sprich viel mit ihm. Biete ihn an, andere Kinder mit nach Hause zu bringen. Viel mehr kannst Du nicht tun. Trini

von Trini am 20.03.2013, 10:57



Antwort auf Beitrag von Nordlicht2

Hallo, ich wäre erst mal total beruhigt, dass der KL die Möglichkeit erkannt hat und dann auch im Auge behält. Er ist ja "live dabei" - du nicht. Ansonsten würde ich auch versuchen, den Sohn zu ermutigen, sich mit Klassenkameraden zu verabreden. Und meist haben Kinder ja Momente oder Situationen, wo sie eher mal mit Mama reden, auch "intimere" Dinge. Ich würde da verstärkt drauf achten. lg Anja

von kanja am 20.03.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von Nordlicht2

Wir haben ähnliche Probleme, auch ich habe das Gefühl, dass in der Schule etwas nicht stimmt und mein Sohn alles mit sich allein ausmacht? Würdet ihr als Eltern in so einem Fall mal einen Blick ins Handy eurer Kinder werfen um zu sehen was da so gechattet wird. Mir kam echt schon der Gedanke, aber ich habe es nicht gemacht, weil ich bei einem möglichen Hinweis ja auch nicht reagieren kann. Ich kann ja nicht sagen: Ach was ich zufällig in deinem Handy gelesen hab.

von -Julinchen- am 20.03.2013, 17:15



Antwort auf Beitrag von -Julinchen-

Mobbing.... wenn mich schon ein Lehrer anspricht, würde ich das intensive Gespräch mit meinem Kind suchen in einem ruhigem Moment. Eigentlich bin ich überzeugt das Eltern merken wenn ein Kind ein Problem hat, auch wenn es es nicht benennt. Nach so einem Gespräch würde ich gucken, gibt es etwas was aus eurer Sicht dafür spricht. Wie sieht sein Freundeskreis aus stabil oder ständig wechselnd. Was bekomme ich selber mit wenn mal ein Kind bei euch zu Hause ist. Erhärtet sich der Verdacht, sofern möglich und gute Elternvertreter da sind die um eine ehrliche Meinung bitten. Handy kontrollieren, Internet kontrollieren etc. dann wenn ich das Gefühl hätte ich käme nicht an mein Kind ran. So einen Hinweis ernst nehmen, das Kind ernst nehmen, aber immer hellhörig werden. Gruß Mickie

von Mickie am 20.03.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von Nordlicht2

...mit dem Sohn reden...reden...reden. mein Sohn wird auch gemobbt...letztes Jahr wurde er zusammengeschlagen. Mein Sohn erzählt mir alles, jeden Tag, er kommt nach Hause und berichtet, was vorgefallen ist...(von sich aus) Darüber bin ich sehr froh, er ist nicht mal zur Tür drinnen, schon er zählt er... Bei kleineren Problemen, sage ich ihm, er möchte mir der Lehrerin sprechen und das klären lassen...bei größeren Problemen, rufe ich die Lehrerin sofort an (wurde mit ihr so abgemacht). Wenn nichts unternommen wird, gehe ich zur Direktorin... Mein Sohn hat auch niemanden in der Klasse...mit dem er befreundet ist...sie "dulden" ihn...und ärgern ihn immer und immer wieder... Ich bin nur froh, das er immernoch gerne zur Schule geht... von den Leistungen her, ist er mit der "Beste", daher hänseln sie ihn noch mehr. ich stärke ihn....immer und immer wieder...er kann mit mir über alles reden und er kann jederzeit mit Problemen zu mir kommen, egal was es ist....und das weiß er... Mein Sohn ist 12 Jahre...und seit der 4. Klasse geht das nun schon...

von mama-von-3-Söhnen am 25.03.2013, 08:28



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Hat er denn zusammen mit seinen Mobbern die Schule gewechselt oder sind es neue "Täter". Ich weiß, dass das blöd klingte, aber wenn es zweimal hintereinander in völlig anderem Umfeld passiert, sollte man auch beim Opfer ansetzen. Ist er besonders sensibel? Hat er irgendwelche Eigenarten, die andere provozieren? Ich würde in dem Fall wirklich mal zum Psychologen gehen. Trini

von Trini am 25.03.2013, 10:05