Thema:
IQ - Test ??? nochmal wiederholen? Dringend
Hallo
bei meinem Sohn wurde vor der Einschulung auf ADHS getestet. Negativ zum Glück. Jetzt ist er in Klasse 5 auf der Hauptschule und stört ständig den Unterricht. Macht Geräusche, braucht lange um sein Unterrichtsmaterial aus dem Fach zu suchen, schreibt keine Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft, zuhause lernen tut er auch nicht bzw. sagt er mir nicht wann einen Arbeit geschrieben wird. Und durch das stören im Unterricht sind die Noten schlecht. Langweilt er sich oder ist unterfordert? Denn im 5 + 6 Schuljahr sind Wiederhlungen von der Grundschule. In der Grundschule hat er auch gestört aber nicht so extrem wie jetzt. Ob ich ihn nochmal testen lasse? Oder hätte man es damals schon gemerkt bei der Testung? Hab gelesen das es eine Teilbegabung gibt. Wer kennt sich aus oder hat ähnliche Situation?
von
Nicole S
am 17.11.2015, 11:57
Vielleicht kannst du ihn nochmal einem Arzt vorstellen.
Wiederholung ist nur in Mathe usw. am Anfang, sonst ist in Klasse 5 und 6 nicht nur Wiederholung. Gerade Bio , Geschichte usw. gab es ja vorher noch nicht.
Oftmals brauchen die Schüler etwas bis sie sich eingeordnet haben..
AN Unterforderung würde ich nicht zwingend denken, sonst hätte er ja keine Hauptschulempfehlung bekommen? Wie waren denn die Noten in der Grundschule?
Mein Sohn hat auch Probleme was die Arbeitsmittel ect. angeht, er hat ADS und ist in Behandlung
von
Christina mit Flo
am 17.11.2015, 12:40
In der Grundschule waren die Noten überwiegend befriedigend
von
Nicole S
am 17.11.2015, 12:43
IQ Tests sind bekannt, dass sie tagesformabhängig sind und stark voneinander abweichen können.
Was sagt denn dein Sohn dazu?
Wie empfindet ER den Unterricht?
Langweilt er sich?
Mag er seine neuen Schulkameraden?
Das die ersten 2 Jahre nur wiederholt werden, kann ich nicht glauben. Es sind noch neue Fächer dazugekommen?
Ich würde als erstes mit meinem Sohn sprechen und dann über einen erneuten IQ Test nachdenken.
Mitglied inaktiv - 17.11.2015, 12:55
Normalerweise wäre auch eine teil Begabung damals aufgefallen, allerdings gibt es auch Ausnahmen.
Wer sagt den das in der 5und 6 Klasse nur wiederholt wird??? Bei uns ist das nicht so, Werder auf Gesamtschule, noch Realschule, noch Gymnasium. Hauptschule haben wir hier nicht mehr und ich kenn keinen der auf eine in einer Nachbarstadt geht.
Will den dein Sohn sich testen lassen?? Meiner wurde vor zwei Jahren getestet, er hat eindeutig eine ( wusste ich aber vorher schon) nur am Tag der Testung hatte er über haupt keine Lust und das sah man im Ergebnis.
von
sterntaler82
am 17.11.2015, 13:24
Hallo!
Ein "guter" oder ein "schlechter" IQ-Test hat nur wenig Aussagekraft über die empfohlene Schulform. Es ist nur ein Anhaltspunkt.
Sprich mit der Lehrerin und kläre mit ihr ob es die richtige Schulform ist oder wo der Hase im Pfeffer liegt …..
LG, 2.
von
2auseinemholz
am 17.11.2015, 17:54
Was erhoffst du dir von der Testung?
Ändert ein anderes IQ Ergebnis seine Leistungen, seine Selbstorganisation, sein Lernverhalten?
Wechselt er dann die Schule, obwohl ihr ihn sicherlich nicht grundlos auf die Hauptschule habt?
Selbstorganisation kann und muss man lernen. Das eine Kind kann es früher, das andere später, das nächste bleibt ewig ein Chaot.
Ich könnte übrigens nicht behaupten, dass in Klasse 5 nur Wiederholung des Grundschulstoffes wäre - in Klasse 6 sowieso nicht mehr - und ich stehe täglich in Klasse 5&6...
Ich glaube eher, dein Kind muss lernen sich zu strukturieren.
Hilfreich kann es z.B. sein, wenn ALLES Material für ein Fach (also auch das Buch) in der gleichen Farbe eingeschlagen ist.
Wer keine Hausaufgaben aufschreibt, muss entweder konsequent bei den Klassenkameraden anrufen oder muss halt mal auflaufen und dann, weil es sich häuft, nachsitzen.
Für das Stören solltet ihr gemeinsam mit der Lehrerin eine Lösung überlegen - und auch Konsequenzen.
von
Snaffers
am 17.11.2015, 18:48
Hallo Nicole,
ein IQ-Test und eine ADHS-Diagnostik ist nicht das Gleiche. Es kann aber sein, das im Rahmen der ADHS-Diagnostik unter anderem auch ein IQ-Test gemacht wurde. Das kann ich aus deinem Posting aber nicht entnehmen.
Es schadet sicherlich nichts, mal Kontakt zur Schulpsychologie aufzunehmen, wenn er solche Probleme hat, sich zu konzentrieren und ruhig dem Unterricht zu folgen. Die gucken dann normalerweise in viele Richtungen, machen Tests, stellen Fragen... und egal, ob dann nachher ein Etikett wie "Begabung" oder "ADHS" oder sonstwas passt - vielleicht haben sie einfach Ideen, wie man ihm helfen kann.
LG sun
von
sun1024
am 17.11.2015, 22:26
Bei uns gibt es etwas, das nennt sich "Bildungscoach". Eine Person, die einmal wöchentlich eine Stunde mit dem Kind arbeitet, damit dieses eine Struktur zu entwickeln lernt, eine eventuelle Unterforderung auszuhalten übt, einen Raum bietet, damit das Kind sich auch mal unabhängig von Lehrern und Eltern ausquatschen kann, dem Kind Lernen lernen näherbringt etc. Vielleicht gibt´s sowas ja auch bei euch?
von
Texx7
am 20.11.2015, 09:37