Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Holzpferd

Thema: Holzpferd

Wir waren am WE bei Freunden, die Kinder haben beide das hier: http://www.dein-holzpferd.de/ Meine Große hat fast ununterbrochen draufgesessen, wobei diese Familie alles hat, was man sich vorstellen kann (Sattel, Trense, Volti-Gurt, Putzzeug, ). Mein Kind ist nun verliebt und will uuuunbedingt so eins zum 11. Geb. Das oder nichts. Meine Frage: Ist sie da nicht recht bald zu alt für? Lohnt das überhaupt noch? Ich habe da so meine Zweifel - zumal sie ja schon anfängt zu pubertieren...

von Bella-Italia am 03.08.2015, 09:28



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

mal abgesehen davon, dass das peferdegen an mir total vorbei galoppiert ist, würde ich es wahrscheinlich nicht kaufen. das ist im ersten moment sicher gaaanz toll. aber wie lange?! wie alt sind denn die kinder deiner freunde? wie oft nutzen sie es?

von pikku am 03.08.2015, 10:12



Antwort auf Beitrag von pikku

Die Große ist genaus so alt wie unserer - hat das Pferd aber auch schon länger

von Bella-Italia am 03.08.2015, 10:27



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

vielleicht könnt ihr es euch mal ausleihen? oder habt ihr noch weitere kinder, die gefallen an dem pferd finden würden?

von pikku am 03.08.2015, 10:33



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Oh Gott...sowas würde ich einer 11 Jährigen nicht mehr kaufen.... Dann lieber nix...aber ich finde da ist man mit 11 rausgewachsen... LG

von schildkröte0106 am 03.08.2015, 10:53



Antwort auf Beitrag von schildkröte0106

wir haben 3 so Pferde im Garten mit Sattel Trense und allem was dazu gehört. Die Große ist jetzt 10 Jahre und nutzt es jetzt nicht mehr, die Kleinen sind 8 und spielen noch mit, aber einer 11jährigen tät ich es nicht kaufen. LG Katja

von Bauernfreund am 03.08.2015, 12:45



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Ich würde es ihr schenken. Und frage mich immer wieder, was das Alter damit zu tun hat..?! Es gibt erwachsene Männer, die sich Eisenbahnen kaufen und Frauen, die Puppen sammeln. Warum soll ein 11jähriges KIND dann nicht ein Holzpferd haben dürfen, wenn es sein Wunsch ist? So arg teuer sind die Pferdchen ja nun nicht und wenn sie es gar nicht mehr mag, bekommst Du es sicher auch wieder gut verkauft.

von stella_die_erste am 03.08.2015, 13:11



Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Meine Tochter ist jetz 12 und hat so ein Holzpferd seit 7Jahren:-)Sie macht darauf ihre Voltigierübungen und auch sonst ist es noch sehr begehrt:-)

von Vanessa Marie am 03.08.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Wenn es der Herzenswunsch ist, würde ich es kaufen. Auch bei einer 7-jährigen könnte das Interesse ja durchaus schnell nachlassen, ich finde, das Alter sagt da erst mal nichts aus. Sowas lässt sich doch gut weiterverkaufen, wenn sie doch das Interesse daran verliert...

von Morla72 am 03.08.2015, 13:57



Antwort auf Beitrag von Morla72

Wir haben auch so ein Ding im Garten stehen, weil meine zwei Töchter (14, 10) turniermäßig voltigieren. Sie wollten unbedingt eines haben. Mein Mann hat ihnen dann aus einem leeren Ölfass und 4 Metallbeinen eines zusammengeschweißt. Ist aber ja dem Grunde nach das gleiche. Nach kurzer Zeit war das Ding recht uninteressant, obwohl sie weiterhin voltigieren. Auch die kleinere ist kaum noch darauf zu sehen (vielleicht einmal im Monat für eine viertel Stunde). So gesehen bin ich froh, dass wir uns damals das Geld für ein richtiges Holzpferd gespart haben und uns für die kostengünstige Lösung entschieden haben. Das Alter deiner Tochter würde mich auch nicht stören, aber ich hätte schon Sorge, dass es nach kurzer Zeit uninteressant wird.

von hosenmatz05 am 03.08.2015, 19:54



Antwort auf Beitrag von hosenmatz05

...für euer Input. Der Geburtstag ist noch ein bisschen hin und ich werde einfach mal abwarten, was sie weiter so äußert. Wenn sie tatsächlich jetzt die ganze nächste Zeit ewig davon spricht, muss ich/ wir Eltern überlegen. Ich meine auch, sie ist bald zu alt...

von Bella-Italia am 04.08.2015, 09:03



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Hallo mein Sohn (11) ist zwar gar kein Pferdefreund, aber bei Interesse würde ich sowas auch mit 11 "noch" kaufen. Wer sagte, dass Geschenke "für die Ewigkeit" gemacht sein müssen? Die ganzen PC Spiele kosten auch Geld u. ich wette, dass viele davon nach 4-5x spielen LAAAANgweilig werden.... viele Grüße

von RR am 04.08.2015, 09:29



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Mein Kind, 11, pubertierend ... möchte nach wie vor Playmobil zum Geburtstag/Weihnachten und spielt damit. Eigentlich denke ich, sie wird bald dafür zu alt, andersrum ist es der Geburtstag. Und da sollte man das bekommen, was man sich sehr wünscht (wenn es denn machbar ist!). Ich würde meinem Kind das Holzpferd zum Geburtstag kaufen, wenn sie dann immer noch davon redet ... (Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich selbst immer nur notwendige Dinge bekam, aber nie, was ich mir gewünscht habe. Noch dazu immer EIN Geschenk für Weihnachten und Geburtstag zusammen, da beides nur 1 Woche auseinander liegt. Am Geld lag es nie ...)

von EinTraumWirdWahr am 04.08.2015, 12:43



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Hallo, ich finde nicht, dass sie dafür zu alt ist. Ich finde es ehrlich gesagt eher traurig, dass man sich sowas als Eltern überlegt. Ist doch schön, dass sie noch ein bisschen Kind ist! Ich habe mit 13 (!) noch mit Playmobil gespielt (sogar noch im gleichen Urlaub, als ich meine erste Mens bekam) , (z.T.) auch mit meinem jüngeren Bruder. Ich kam zugegeben auch aus einer Kleinstadt und da waren wir alle etwas später dran mit dem Pubertieren als vielleicht in der Großstadt, sehe das aber absolut nicht als Nachteil. Sei doch froh, dass sie sich keine Schminke, Minirock und Liebesromane wünscht. Das kommt alles noch früh genug und eine Kindheit kommt nicht wieder! Ich bin froh, dass ich noch so lange Kind sein durfte, wie ich wollte und meine Eltern nicht irgendwann fanden, dass ich keine Spielsachen mehr haben darf weil ich zu alt war. Natürlich ist das auch eine Frage des Geldes, aber Holzpferd wie Playmobil kann man auch gebraucht kaufen und/ oder wieder verkaufen. ( Meine Eltern haben viele Sachen allerdings behalten, da sie öfter mal Besuch von Freunden mit Kindern hatten und die Sachen, bis heute, so gut erhalten sind, dass wir sie auch für unsere, hoffentlich bald vorhandenen, Kinder nutzen könnten, was bei anderen Freunden, die schon Kinder haben, auch schon passiert!) 11 ist doch wirklich noch jung! Manche Kinder pubertieren später als andere und es kann auch ganz plötzlich kommen, aber es als Eltern selbst einläuten mit "Spielzeugverbot" finde ich komisch.

Mitglied inaktiv - 04.08.2015, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stimme NLA zu! Auch ich habe mir mit 12 oder so noch selber Playmobil und eine Babypuppe gekauft und mit meiner gleichaltrigen Freundin damit gespielt. Meine Eltern waren auch skeptisch, haben es aber erlaubt und ich habe besonders mit dem Playmobil lange gespielt. Ich habe es zum Glück aufbewahrt und heute spielt meine Tochter damit. ;) Übrigens hat sie auch so ein Holzferd, spielt damit aber inzwischen wenig (anfangs viel). Was ich nicht schlimm finde, weil es sich zu gegebener Zeit sicher gut verkaufen lässt. Und es wird ja nicht schlechter, wenn es noch eine Weile herumsteht und nicht bespielt wird, falls sie später nochmal Lust darauf bekommt. ... Bei uns war es übrigens ein Gemeinschaftsgeschenk zu Ostern. Die Großeltern haben sich beteiligt, so haben sie an dem Fest keinen unnötigen Blödsinn geschenkt (wie das dreimillionste Rieseplüschtier). J.

von Jule9B am 05.08.2015, 09:36



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

"nicht teuer" kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Das sind doch 150-250€ wenn ich das richtig gesehen habe? Kann man das vielleicht gebraucht günstiger bekommen? Dann ist es auch nicht so tragisch, wenn es in einem halben Jahr uninteressant wird.

von stjerne am 04.08.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wir haben sowohl ein Holzpferd wie auch einen Voltigierbock im Garten stehen. Besonders der Voltigierbock wird oft von meiner bald 11jährigen Tochter gut genutzt. Sie voltigiert aber auch seid 6 Jahren im Verein und übt daran die Küren. Ich finde das toll und unterstütze gerne etwas, was mit Bewegung und auch Phantasie zu tun hat. Wenn es der sehnliche Wunsch ist, würde ich ihn auf jeden Fall erfüllen.

von Birgit 2 am 04.08.2015, 22:43



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Diese hier sind auch ganz nett. (Reitbar bis 80 kg). http://www.animal-riding.com/index.php/shop/ab-8-jahre

von Carmar am 05.08.2015, 22:37