Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Hauptschule/eingeschränkt Realschule

Thema: Hauptschule/eingeschränkt Realschule

Hallo Meine Tochter geht in die 4 Klasse und nun geht es um die Weiterführende Schule.Kann ich Sie trotz eingeschränkter Realschule an einer Realschule an melden?Meine ältere Tochter hat einen Schulischen Förderbedarf und besucht trotzdem eine Realschule.Ich wollte nun wissen ob ich meine Jüngste trotz eingeschränkt Realschule an der Realschule an melden kann. Viele Grüße Anja

von Anjamaja am 07.01.2021, 10:27



Antwort auf Beitrag von Anjamaja

in BaWü wäre das möglich. Allerdings muss man vorher zu einem Beratungsgespräch.

von Caot am 07.01.2021, 10:28



Antwort auf Beitrag von Anjamaja

Also in NRW wäre das möglich. Das hängt aber vom Bundesland ab.

von kuestenkind68 am 07.01.2021, 13:16



Antwort auf Beitrag von Anjamaja

Hallo, hier in Niedersachsen wäre es möglich. Lg Seerose

von seerose1979 am 07.01.2021, 15:57



Antwort auf Beitrag von Anjamaja

In Bayern braucht Kind 2,66 aus den Fächern Mathe, Deutsch, Sachunterricht. Darüber müsste man zum Probeunterricht, der aber bei uns so schwer ist, daß im besten Fall 2 von 10 durchkommen.

von Badefrosch am 08.01.2021, 18:54



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Realschule , ehrlich? Sind die Bundesländer so verschieden? Das wusste ich gar nicht. Kenne nur 4 Kinder von Kinds ehemaliger Grundschule, die einen besseren Notendurchschnitt hatten und knapp dreiviertel der Kids hatte eine Gymnasialempfehlung

von Marielue am 08.01.2021, 22:04



Antwort auf Beitrag von Marielue

War Gymnasium 2,0 auf unserem und 2,3 auf manch anderem aber nicht bindend. Wenn genug da waren mit 1,8 nahm man ab 1,9 nichtmehr auf waren zu wenig da kann man auch mit 2,5 gehen Beliebte Schulen hatten so nur die mit den tollen Noten... unbeliebte eben die mit den weniger guten. Realschule wurde abgeschafft, hier gibts nur noch Gesamtschulen Ja, die Bundesländer sind total verschieden

von Ellert am 09.01.2021, 07:44



Antwort auf Beitrag von Marielue

Es ist auch schon von Schule zu Schule in einem Kreisgebiet sehr verschieden. An der Grundschule meiner Tochter bekamen pro Klasse ca. 6 von 25 eine Gymnasialempfehlung. An der Grundschule von meiner Nichte bekommen fast alle eine Gymnasialempfehlung.

von Carmar am 09.01.2021, 12:21



Antwort auf Beitrag von Anjamaja

Welches Bundesland? Hier in NRW ist es möglich. Es kann aber sein, dass die Schule dann nicht der Erstwunsch ist.

von 3wildehühner am 08.01.2021, 19:51