Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wechsel Gym auf Realschule - 5 Klasse Bayern - Erfahrungen??

Thema: Wechsel Gym auf Realschule - 5 Klasse Bayern - Erfahrungen??

Mein Sohn hat trotz großem Lernaufwand fast nur schlechte Noten (Gym, 5. Klasse Bayern). Wir denken über einen sofortigen oder baldigen Wechsel zum Halbjahr auf die Realschule nach - wer hat Erfahrungen oder Tipps???

von Jookel1935 am 28.11.2012, 11:03



Antwort auf Beitrag von Jookel1935

Hallo, kann nur von meinem Neffen berichten. Er hat vom Gymnasium in die neue Mittelschule gewechselt. Was willst du genau wissen? Ich kann nur von ihm berichten. Er schreibt jetzt auf der neuen Mittelschule nicht wirklich bessere Noten. Schöne Grüße Hilfe

von Hilfe am 28.11.2012, 12:17



Antwort auf Beitrag von Hilfe

Hallo, hast du niemanden der ihm helfen könnte? Tipp wäre nur nach einer Nachhilfe suchen. Gibt es niemanden in der Oberstufe? Schöne Grüße Hilfe

von Hilfe am 28.11.2012, 12:23



Antwort auf Beitrag von Hilfe

Ist das besagter Neffe unten? Wenn ja wundert es mich nicht, dass sein Selbstbewusstsein im Keller ist - warum durfte er es nicht auf der Realschule versuchen?

von Strudelteigteilchen am 28.11.2012, 13:12



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Hallo Strudelteigteilchen, weiß nicht ob du mich meinst. Meine Schwägerin und ich leben in Österreich. Bei uns gibt es keine Realschule. Es gibt eine neue Schulform die heißt neue Mittelschule. Sie hätte ihn die 1.Klasse Gymnasium wiederholen lassen können. Das wollte sie nicht weil er dann um 1Jahr älter wäre als seine Mitschüler. Habe versucht ihr das mit der neuen Mittelschule auszureden. Hat leider nicht funktioniert. Schöne Grüße Hilfe

von Hilfe am 28.11.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von Hilfe

Weil Du explizit auf eine Frage nach Erfahrungen in Bayern geantwortet hast, deduzierte ich, dass Du in Bayern wohnst - und da ist der "Sturz" vom Gym auf die neue Mittelschule eben schon sehr heftig.

von Strudelteigteilchen am 28.11.2012, 14:01



Antwort auf Beitrag von Jookel1935

Hallo, habt ihr denn mit den Lehrern schon gesprochen? Bei euch läuft doch die Schule erst seit ein paar Monaten.. was genau ist denn das Problem? Durchgehend schlechte Noten in allen Fächern? Hat er den Stoff verstanden und kann ihn nur nicht "aufs Papier bringen " oder hat er arge Verständnisprobleme? Bei uns wurde auf jeden Fall gesagt, dass vor dem Halbjahr - eigentlich sogar vor Schuljahresende - es auf jeden Fall zu FRÜH sei, um über einen Wechsel nachzudenken und aus der Klasse meiner Tochter weiß ich, dass sich viele Kinder tatsächlich in den nächsten Monaten gefangen haben und besser wurden. Da gab es auch eine Reihe von Eltern, die Mitte/Ende November mit ihren Nerven fast am Ende waren. Zum Wechsel selbst kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrung und anderes Bundesland ;-) LG

von mauselchen am 28.11.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von mauselchen

es würde mich auhc interessieren wo genau die Probleme liegen. Wir sind zwar nur NRW und nicht bayern aber meiner hat die ersten beiden englischarbeiten 5 gehabt. Gestern kam er mit der 3. nach hause eine 3 und nur 1 Punkt an ner 2 vorbei. Auch die Lehrer beim elternsprechtag meinten es dauert immer ne weile bis die kinder sich gut eingefunden haben und normalerweise klickts dann irgendwann und es geht wieder bergauf, aber trotzdem ist es fast normal das die noten um 1 note schlechter sind als auf der Grundschule. was sagen denn die Lehrer? LG

von Luni2701 am 28.11.2012, 14:22



Antwort auf Beitrag von Jookel1935

vielleicht ist ihm auch die methodik des Lernens noch nicht klar.

von like am 28.11.2012, 15:05



Antwort auf Beitrag von Jookel1935

Also erst mal - die Realschule muss sofort oder zum Halbjahr nicht aufnehmen, rein rechtlich. Wenn sie es doch tut, ist es ein Entgegenkommen. Das würde ich also mal als allererstes klären. Aufnehmen muss nur die Haupt/Mittelschule. Dann würde ich nicht in einem Internetforum die Frage stellen, sondern ganz konkret zum Beratungslehrer der Schule gehen und mich bei ihm ganz konkret beraten lassen: Woran liegen die schlechten Noten? Vielleicht lernt er nur falsch. Was sind "schlechte Noten" für dich?

von KH am 28.11.2012, 18:18